PCO - fehlender Libido - wer noch?

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine allg. Frage, die nicht direkt etwas mit dem KiWu zu tun hat.

Mit 13 habe ich aufgrund zu vieler männlicher Hormone die Pille verschrieben bekommen und bis zu meinem 18 Lebensjahr auch eingenommen.

Als ich mit 18 noch immer keinen Partner hatte und die schnauze voll von Männern, habe ich die Pille abgesetzt.

1. Monat später lernte ich meinen Freund kennen, mit dem ich nun schon über 5 Jahre zusammen bin. Kurz darauf wurde bei einem FA Besuch festgestellt, das ich PCO habe und das Kinder kriegen schwer werden wird, wenn es überhaupt klappt. Deshalb haben wir nicht verhütet.

2. Jahre später, 2015 wurde ich unerwartet Schwanger, war jedoch ein MA in der 11 SSW. (mittlerweile seit dem MA 3 Jahre vergangen - ohne erneuter SS, ich nehme aber auch keine Medis)

Zwischendrin, habe ich hier und da mal eine Pille ausprobiert, da ich die starken
PMS / Haarwuchs / pickel etc. nicht mehr ausgehalten habe. Da ich aber so schnell so viel zunehme wieder gelassen.

Zu mir: ich bin 1,64 - 56Kg habe also kein für PCO typisches Übergewicht.
meine Zyklen dauern durchschnittlich zwischen 31 - 36 Tagen. (Heute -Tag 40 :( )

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, das mir die Lust auf Sex fehlt und auch der spaß daran, wenn ihr versteht was ich meine. Ich habe außerdem ständige kontakt Blutungen und oft Schmerzen dabei.

ABER: in der zeit, in der ich die Pille genommen habe, war das ganz anders, alles genau andersrum.

Das verstehe ich aber nicht, da das Testesteron ja für den Libido zuständig sein soll und davon habe ich viiiiieeeeel zu viel. Und in der Regel soll ja die Pille den Libido verhindern, bei mir steigert sie die aber.

Lt. Endo habe ich auch eine leichte Schilddrüssen Überfunktion und eine leichte Insulin Resistenz - beides unbehandelt.

Ich will aber keine Pille nehmen, da dies wieder meinen Zyklus durcheinander bringt und ein Kind ja jederzeit kommen darf.

Gibt es hier Leidensgenossen, die das villt kennen, oder jemand der mir einen Tipp geben kann?

ich hab im Internet gelesen das div. Vitamin Mängel auch zu sowas führen können?

Ich bin langsam etwas verzweifelt -.-

Sollt ich im falschen Forum sein oder der Post unpassend sein, sagt mir das bitte.

Ich Bedanke mich schon mal für jede Art von Hilfe.#herzlich

PS: mit meinem FA habe ich über den fehlenden Libido noch nicht gesprochen, nur über die Blutungen, bei denen macht er immer einen Abstrich und sagt mir alles okay, er denkt ich versteife mich seit dem MA so sehr und deshalb habe ich so oft "Wehwehchen" - also liegt an der Psyche.

1

Hey,

also kurz mal zu mir, ich hab auch PCO bin 1.55 und wiege 49/50 KG und hatte leichten Haarwuchs, habe Hashimoto aber keine Insulinresistenz. Ich hab Mai'17 die Pille abgesetzt, danach Zyklen von 90-120 Tagen gehabt und wurde dann auch SS aber endete in einer MA 9 SSw.

Seit Januar nehme ich Metformin und ich muss sagen, das ich seit Einnahme nur noch Zyklen von 30 Tage habe und mein Haarwuchs komplett gestoppt hat..

Bei mir war es so während der Einnahme der Pille war mein Lipido gesunken, seit absetzen ist es besser geworden, vll. liegt es am Metformin kann ich nicht genau sagen.
Aber seitdem ich es nehme geht es mir so gut, es hat zwar Nebenwirkungen, aber die finde ich jetzt nicht so schlimm ( Durchfall etc.)

Warum das bei dir andersrum ist, kann ich mir nicht erklären, da kann der Arzt dir bestimmt eine Erklärung abgeben.

Eine Insulinresistenz sollte man meines wissens eigentlich mit Metformin behandeln, vor allem bei einem KiWu und evtl. bei PCO und ebenso sollte deine Unterfunktion eingestellt werden.

Wurde den bei dir ein Hormonstatus gemacht? Normal sollte das der Endo machen, Vitamine Eisen etc.

Wenn das nicht gemacht worden ist, würde ich mal dein Endo drauf ansprechen, auch wegen dem Metformin.

Was ich dir vll. noch empfehlen könnte ist, dich gesund zu ernähren, Sport zu machen und wenn die Sonne scheint ab unter die Sonne :-)

2

Danke für deine Antwort :).

Metformin hätte mir der Endo verschrieben, da ich aber mit 24 denke, dass das Kinderkriegen noch etwas warten kann/darf, also ich es noch etwas dem "Schicksal" überlassen wollte, hat mein FA gesagt, sollte ich kein Metformin nehmen, da ich dann sehr schnell schwanger werden kann. Das sollte ich erst nehmen wenn mein Kinderwunsch akut ist. #kratz

(Mein Freund möchte noch etwas mit dem KiWu warten, ich am liebsten nicht, deswegen habe wir die Vereinbarung getroffen, keine Verhütung, aber auch kein Unterstützer KiWu. Ich weis, das klingt etwas doof, aber wie gesagt ich war damals 20 als ich SS wurde und bei meinem MA 21. Mein Freund sagt, so langer er noch nicht 30 ist, also die nächsten 2 Jahre, möchte er es dem "Schicksal" überlassen )

Vor meinem MA hatte ich auch nur ca. 3 mal im Jahr meine Periode, aber seit dem sind es ca. 31 - 36 Tage.

Ja das mit meiner Schilddrüse lasse ich demnächst abklären, werde heute nochmal beim Endo anrufen ...
hier habe ich aber eine Überfunktion, das bedeutet doch, das mein Stoffwechsel schneller ist, oder?

Zu meinem Hormonstatus..
ich weis nicht mehr die genauen Zahlen, aber der Endo sagte zu mir, mein Testosteron ist doppelt so hoch wie er sein soll... i.was mit 32, weiß die Einheit aber nicht #hicks
mein THS Wert lag bei 1,45, mein Progesteron im letzten Zyklus bei ZT 22 bei 15,7 und der Prolaktinwert bei 10,2, hier meinte mein FA alles in Ordnung ich solle mir kein stress machen.

Bei den verschiedenen Vitaminen, Eisen etc. habe ich keine Ahnung ob er das überprüft hat, ich weis nur das ich vor dem MA mal einen Vitamin D Mangel hatte #kratz

Da werde ich auf alle Fälle mal nachhacken :-)

Auf Sport und Ernährung achte ich eig. schon, also ich esse kaum Zucker und Weißbrot, und bewege mich so viel ich kann. Kraftsport habe ich bis Herbst letzten Jahres gemacht, aber über den Winter hat mir die Motivation gefehlt, damit werde ich aber wieder anfangen. ^^

Muss auch sagen, dass die 56 Kilo nicht leicht zu halten sind, ich nehme extrem schnell zu und muss schon mein Leben lang auf meine Ernährung achten. Einmal sündigen, sind am nächsten Tag 1. Kilo mehr auf der Waage #schmoll

Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und ein Gespräch mit meinem FA aufsuchen.
Das ist mir aber mittlerweile so unangenehmen, weil ich ständig wegen Blutungen und schmerzen bei Ihm bin und er mittlerweile immer alles auf meine Psyche schiebt.
Aber Blutungen können doch nicht von der Psyche ausgelöst werden #zitter

sry für das viele #bla und danke für deine Hilfe #winke

6

Nichts zu danken, nur solltest du das Metformin nicht nehmen wegen dem KiWu, sondern wegen deiner IR ..

Ich selbst habe es wegen dem KiWu bekommen, da ich unregelmäßige Zyklen hatte + PCO obwohl ich keine IR habe..

Das man durch Metformin schwups sofort oder schneller Schwanger kann sein aber muss nicht..
Ich nehme es jetzt seit gut 5 Monaten und hatte immer Zyklen von 30 Tagen mit Eisprung..

Ich würde egal ob KiWu entsteht oder nicht mich behandeln lassen.. Zumal dir keiner garantieren kann, dass wenn ihr dann beide bereit seit für den KiWu und du dann Metformin nimmst es gleich klappt.. Jede Frau ist anders..

Also ein TSH wert von 1,45 ist eigentlich sehr gut..
Bei KiWu sollte er um die 1 rum liegen..

Zu deinen Hormonstatus kann ich jetzt nicht viel sagen, da fehlen die Einheiten etc..
Aber wenn der Arzt gesagt hat das alles in Ordnung ist, dann sollte das auch so sein :-)

Oft ist es beim PCO so, das Vitaminmangel oder Eisenmangel vorliegt..
Ich habe das auch oft und lasse das alle 6 Monate beim Endo prüfen..

Wenn du denkst der FA nimmt dich nicht mehr ernst, dann würde ich den Arzt wechseln..
Außerdem braucht dir gar nichts unangenehm sein, der Arzt ist dafür da :-)
und Blutungen treten nicht von der Psyche auf, sorry für mich völliger Schwachsinn..

#liebdrueck

3

Es ist oft nicht nur das pco. Hast du dich mal auf insulinresistenz testen lassen? Meist ist das verantwortlich für die unregelmäßigen zyklen und auch für fehlgeburten. Ich hatte letztes Jahr zb 2 fehlgeburten weiblich noch nicht richtig eingestellt war mit metformin. Als ich die richtige Dosis bekam lief alles glatt und ich bin ab morgen in der der 15ssw und in 2 Wochen habe ich metformin ausgeschlichen.

4

Ja, habe ich oben rein geschrieben ^^
hab eine leichte Insulinresistenz...

Ich weis das ich das einstellen lassen muss, wie auch meine Schilddrüse wenn der KiWu akut ist.

Jedoch wollte ich eig. wissen, ob es hier auch Frauen mit PCO gibt, die Probleme mit der Lust auf Sex haben. Ob das evtl. "normal" bei PCO ist oder ob man dagegen tun kann.:-)

5

Hmm bei mir hat sich da nichts geändert