Sehr starker Mittelschmerz

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wem es noch so geht.
Ich habe meistens sehr starken Mittelschmerz. Bevor ich meinen Zyklus beobachtet habe, wusste ich nie, woher die Schmerzen kommen.
Mittlerweile mache ich NFP und benutze Ovus, und die Schmerzen treten immer im Zeitraum des Eisprungs auf.
Es ist ein starkes Ziehen im Unterleib, teilweise zieht es bis zum Muttermund und After + ein starkes Wärmegefühl im Unterleib. Es sind keine Krämpfe, wie während der Periode, sondern eher so ein Gefühl wie ein reißen und zerren.
Früher (vor meinen zwei letzten Schwangerschaften) hatte ich das nicht so stark. Die letzte Schwangerschaft endete in einem Kaiserschnitt und ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Gestern Abend und heute Morgen waren meine Ovus positiv und ich hatte mich schon gewundert, warum ich bisher nichts spüre. Aber gerade liege ich auf der Couch und es zieht und schmerzt im Unterleib :-[

Wer kennt das noch?

Liebe Grüße

1

#winke

Ich hatte schon vor meiner Schwangerschaft immer deutlichen Mittelschmerz aber seit der Geburt meiner Tochter ist es noch deutlicher.
Ich spüre das punktuelle Stechen einseitig in Unterleib und Rücken. Es sticht Richtung Damm aber tief innen (blöd zu beschreiben).

Ich bin wegen dem Kiwu bei einer Osteopathin und seit sie mich behandelt hat, ist der Schmerz nicht mehr so schlimm. Laut ihr verstärken vetklebungen und Verwachsungen den Schmerz.

Lg
Nina

3

Hi Nina,
Danke für deine Antwort!
Genauso ist es bei mir auch, es schmerzt in Richtung Damm nur tiefer innen. Aber auch Richtung Muttermund und After #hicks

Verklebungen und Verwachsungen hören sich ja nicht so toll an. Sowas erschwert ja womöglich auch das schwanger werden.

2

Hi....ich habe das auch. Es kommt plötzlich richtig stark. Und zieht sich etwa ne halbe Stunde hin. Ich kann mir schwer vorstellen das das normal ist. Aber warum es so ist weiß ich leider auch nicht.

4

Guten Abend,
ich habe auch einen starken Mittelschmerz, genau so wie du es beschreibst. Es zieht bis in den Damm/After. Dachte am Anfang ich hätte was am Darm. Mir fiel dann auch auf das es immer um den Eisprung auftritt. Hatte das meiner FÄ gesagt. Hatte letzte Woche eine Bauchspiegelung und es ist alles Tipp top. Also bei mir gibt es keine Ursache für den Mittelschmerz.
Lg :)

5

Ich hab es auch immer sehr heftig!!! Kann dann gar nicht sitzen.. laut meiner Frauenärztin sei es aber alles normal und ich soll mich drüber freuen😏

6

Ich habe diesen Schmerz auch Monat für Monat :-) im letzten Zyklus hatte ich einen frühen Abgang und in diesem Zyklus war mein Mittelschmerz wirklich unglaublich stark. Konnte eine halbe Stunde nur gekrümmt gehen und hatte phasenweise das Gefühl, ich müsste den Schmerz veratmen. Meine Frauenärztin sagte mir mal, dass beim platzen des Follikes Flüssigkeit im Bauchraum ist, die den Schmerz verursacht.
Liebe Grüße :-)

7

Ganz genauso ist es bei mir auch immer. Sogar mit kurzer Blutung als Bonus🙈
Außer für 30-60 min gekrümmt auf der Couch liegen geht dann gar nichts mehr.

Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich nicht mal "normale" Regelschmerzen. Die kamen erst danach. Und nach der 2ten SS dann der toooolle Mittelschmerz + Blutung.
Immerhin kann man dann sicher sein, wann der ES ist 😉

Übrigens war keine meiner Geburten ein Kaiserschnitt. Liegt bei dir also nicht zwingend daran 😊

8

Das beruhigt mich ja etwas, dass es nicht nur mir so geht. :-D
Bei mir geht der Schmerz auch ca. eine halbe bis ganze Stunde.
Finde ich aber interessant, dass es bei den Meisten nach einer Schwangerschaft schlimmer geworden ist.

Heute ist wieder alles gut, bis auf ein gelegentliches Ziepen. Mal sehen, nun heißt es warten ;-)