Ohne Periode Eisprung wie berechnen?

Hallo zusammen,
Wie berechnet man den Eisprung, wenn die Periode ausgeblieben ist?
Danke schonmal für Eure Tips

1

Huhu,
Man kann den ES eigentlich gar nicht wirklich berechnen. Es gibt zwar eine Faustformel, aber selbst bei einem sehr regelmäßigen Zyklus muss die nicht hinhauen. Ich habe z. B. einen 27/28-Tage - Zyklus. Ca 14 Tage vor Mens ist etwa der ES laut dieser Berechnung (12-16 Tage) - also ca ZT 13/14. Mein ES ist aber üblicherweise erst ab ZT 17, manchmal sogar noch später. Bei mir haut das also überhaupt nicht hin.

Um deinen ES ziemlich sicher bestimmen zu können, solltest du deine Basaltemperatur über mehrere Zyklen messen, sowie Zervixschleim oder Muttermund beobachten. Und auch dann wirst du erst im Nachhinein den Zeitraum des ES relativ zuverlässig eingrenzen können.

2

Oder evt ovus. So hab ich nach absetzten der Pille meinen Zyklus „kennengelernt „
Ging drei mal do schnell das ich nicht lange kennenlernen konnte 😄
Die ovus haben bestimmt ihren Teil dazu beigetragen...

3

Ich habe leider auch schon Ewigkeiten keine Mens gehabt. :-(
Aber Du findest den Zeitpunkt des ES heraus, wenn Du konsequent
a) die Basaltemperatur misst (--> https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturmethode) und dazu
b) den Zervixschleim beobachtest ("Billings-Methode").
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Billings-Methode
#pro
So weiß ich, wann mein ES ungefähr ist. ;-) (Allerdings steigt die Temp. erst NACH dem ES an, Du brauchst also ggf. ein paar Zyklen, um ihn vorauszusagen; denn so wirkliche Chancen auf eine Schwangerschaft hast Du ja ein paar Tage VOR dem ES.)
Ist schon mal sehr beruhigend, dass ich offensichtlich einen habe, auch wenn ich keine Periode bekomme. Ich denke, meine Gebärmutterschleimhaut muss sich nach Jahren der Mirena-Hormonspirale erst einmal wieder in Ruhe aufbauen. #schein

LG,
Silke. #klee