Kinderwunsch, Ovulationsblutung und schwirrende Gedanken

Hallo:)! Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag im Forum. Nun möchte ich teilen was mich beschäftigt.
Ich bin 27 Jahre alt und habe seit c.a. 2 Jahren einen starken Kinderwunsch der immer mehr zunimmt. Ich kann an nichts anderes mehr denken und der Wunsch wurde v.a. in der letzten Woche wieder sehr stark bei mir. Aktuell sieht es so aus, dass mein Freund und ich an unseren Masterarbeiten sind und die finanzielle Situation es noch nicht erlaubt mit der Familienplanung zu starten. Ich bin realistisch und vernünftig aber der Kinderwunsch lässt sich davon nicht beirren. Das ist ja auch okay, und unsere Zeit wird kommen, aber ich stelle fest dass ich dann wieder sehr traurig bin weil es noch nicht so weit ist. Verrückt oder? Habt ihr da einen guten Rat für mich wie ich damit umgehen kann? Mein Verstand sagt alle richtigen realistischen vernünftigen Dinge aber mein Herz träumt und träumt! Hier ein Satz der keinen Sinn gibt, aber vllt versteht ja jemand was ich meine: Ich möchte jetzt noch nicht schwanger sein, aber ich möchte jetzt schwanger sein!

Besonders beschäftigt mich das Thema, seit ich letzte Woche eine leichte helle anfangs rosa dann hellbraune Zwischenblutung am Zyklustag 11 bis 13 erlebt habe. Zudem ist mir schwindlig und besonders morgens übel und ich bin ständig müde. Hab nächsten Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin und ich gehe davon aus, dass es eine Ovulationsblutung war. Dazu: Muss ich mir da Sorgen machen? Kann das bedeuten, dass ich es mal schwer haben werde schwanger zu werden? Muss sagen, dass ich seit gut nem Jahr Eisprungsblutung bei mir in Form eines roten Faden im Schleim beobachtet habe, aber keine Blutung wie letzte Woche.
Ich mache mir aber dennoch Sorgen weil ich ständig müde bin und mir schwindlig und übel ist, dass ich eine Hormonstörung habe und welche Folgen dies haben könnte. Ihr seht: Ich denke einfach viel zu viel!
Aber irgendwie musste ich meine Gedanken mal loswerden und sortieren, denn mir schwirrt der Kopf und ich kann an nichts anderes mehr denken.

Auch wenn mir jetzt keiner antwortet, denn eine richtige Frage habe ich ja nicht...Danke fürs zuhören:)

1

Hallo,

ich verstehe da, ich habe den Kiwu auch lange aufgeschoben, weil ich noch ein 2. Studium gemacht habe.

Eine Ovulationsblutung und rote Fäden im ZS sind nichts schlimmes. Kannst vielleicht trotzdem deine FA mal fragen ob sie einen Hormonstatus mit Schilddrüse macht, vielleicht kommen deine Symptome daher.

Verhütest du hormonell? Falls ja, kannst du vielleicht schon einmal auf eine natürliche Methode umsteigen.

Ich hoffe, du kannst deinen Wunsch bald umsetzen#klee

LG Luthien mit #stern

4

Hallo luthien86,

Lieben Dank für deine Antwort. :)
Ich habe mit 17 die Pille genommen und sie mit 22 abgesetzt. Seitdem verhüten wir nur mit Kondom. Über die Temperaturmethode habe ich mich schon viel informiert und auch schon gemessen. Zum verhüten habe ich diese Methode aber noch nicht benutzt.

Liebe Grüße:)

2

Hallo,

mein Mann wollte ebenfalls keine Kinder, so lange wir noch studieren. Viele Jahre später kann ich sagen: Für uns war es richtig zu warten!
Gelitten habe ich trotzdem. Ich war mir absolut sicher, dass Kinder meine Erfüllung sind und das hat sich letzten Endes auch bestätigt. ABER bei uns waren es nicht nur die Finanzen: wir mussten auch selbst noch etwas reifen. Ein Baby ist wunderschön..... und wirft alles durcheinander. Das erste Jahr unserer Tochter war das schwierigste Jahr in unserer Beziehung. Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt und ihr Bruder 2 Jahre. Ich bin seit 5 Jahren in Elternzeit, was zweifellos schön ist, aber ich bin froh, dass es zwischen Studium und Kindern noch ein wenig Arbeitsleben gab. Auch einfach, weil es für mich persönlich wichtige Erfahrungen waren.
Als Studenten waren wir wirklich arm. Mit dem Berufseintritt konnten wir endlich sparen, etwas reisen, das Leben genießen. Gerade die Ersparnisse waren ganz nett und haben mir eine sorgenfreie erste Elternzeit ermöglicht (einfach weil ich wusste, zur Not gibt es Rücklagen).

Ich hatte übrigens immer Angst, niemals schwanger werden zu können. Das wäre für mich der Weltuntergang gewesen.
Diese Ängste haben sich nicht bewahrheitet ; -)

LG und alles Gute

5

Hallo beisha,

Danke weil du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Du hast schon recht damit und ich wünsche es mir auch so. :) Manchmal ist es nur nicht so leicht geduldig zu bleiben. Ich denke mir aber, dass ich nach meinem abschluds

6

..Abschluss leichter damit umgehen kann.

Ja ich habe diese Angst niemals Kinder bekommen zu können auch. Aber sollte es so kommen, weiß ich dann ich meinen Freund an meiner Seite habe und wir adoptieren wollen.

Liebe Grüße:)

3

Ich verstehe dich total. Bin genauso alt wie du und in einer ähnlichen Situation. Mein Freund ist nicht abgeneigt, möchte aber zuerst die Wohnsituation ändern, heißt etwas kaufen. Und ich bin noch in der Probezeit. Trotzdem lässt es sich nicht so leicht abschütteln.
Außerdem werde ich die Angst nicht los, dass es evtl bei mir nicht klappt. Verrückt, oder? Obwohl wir es noch nie wirklich versucht haben ...

Ich fühle mit dir und hoffe dass ihr ganz schnell starten könnt :)

7

Hallo loewenherz09,

Dann haben sich ja zwei gefunden. Schön zu lesen, dass man verstanden wird und nicht alleine mit deinen Gedanken ist.
Ich kenne auch die Angst, dass es bei mir nicht klappen könnte und wir versuchen es ja momentan auch noch nicht.
Aber man wünscht es sich so sehr und bekommt Angst wenn man sich vorstellt dass dieser Lebenswunsch nicht erfüllt werden könnte. Aber ich sag mir dann immer, dass es für mich feststeht dass ich Kinder in meinem Leben sehe und dann andere Wege finden werde.

Liebe Grüße:)