Agnus Castus

Hallo ihr lieben,

Gerne wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrung mit Agnus Castus hat. In meinem Freundes Kreis sind schon 3 Frauen innerhalb der erst 4 Monate schwanger geworden.
Ich hab immer einen exakten Zyklus von 28 Tagen. Angefangen habe ich mit Agnus Castus am ersten Tag meiner letzten Periode. Kann es sein das schon im ersten Zyklus meine Periode später kommt Bzw sich verschiebt. Eig dachte ich das die Wirkungsweise erst nach 2-3 Monaten eintrifft und im ersten Zyklus ich nichts von den Tabletten merken würde.
Wenn jemand Erfahrung hat und mir weiter helfen kann. Würde mich das sehr freuen.

1

Hallo,
Wenn du immer einen 28 Tage Zyklus hast, warum nimmst du dann Agnus Castus? Das würde ich nicht machen, hätte Angst dass es mehr schadet als nützt. Oder hat dir dein FA dazu geraten?
Ich nehme es jetzt seit über 1 Monat weil mein erster Zyklus nach absetzen der Pille 3 Monate dauerte und mir meine FÄ deshalb zu Mönchspfeffer riet. Auch habe ich zu hohe Prolaktinwerte, da soll Mönchspfeffer auch helfen. Ich würde das Zeug aber nie einfach so nehmen.

3

Weil es helfen soll meine Schleimhaut aufzubauen. Wir probieren es jetzt seit einem Jahr und nix passiert leider. Ich hab meine Frauenärztin drauf angebrochen grad weil ich weis das viele im Umfeld schnell schwanger geworden sind. Sie meine es wäre hilfreich. Wenn es nicht gleich passiert dann ist das so, damit muss man ja leben aber wir wollten einfach zum ersten Kind nicht so viel Unterschied

5

Ich habe schon oft gelesen, dass Frauen die eigentlich einen regelmäßigen Zyklus haben und dann Mönchspfeffer nehmen damit Probleme bekamen, weil es den Zyklus komplett durcheinander brachte.
An deiner Stelle würde ich das mit dem MP lassen und stattdessen in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee trinken (in der zweiten dann Frauenmanteltee). Himbeerblättertee unterstützt auch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Ich habe gedacht mönchspfeffer nimmt man nur, wenn man einen unregelmässigen Zyklus hat?! Bin eben auch nicht sicher.. Aber habe auch gehört, dass es den zyklus durcheinander bringen kann wenn er sonst regelmässig ist.

Alles Gute:)

4

Ich kann nur raten es mit dem Frauenarzt abzusprechen... Ich würde dir das aufgrund deiner Beschreibungen nicht empfehlen.
Ich nehme es jetzt seit über einem Jahr, habe vor kurzem die dosis erhöht bekommen und habe nicht wirklich das Gefühl dass es mir hilft...
Was ich dir aber empfehlen könnte wären ovulationstest, somit kannst du sicher sein wann dein ES ist und ihr könnt die Bienchen richtig setzten...
Ein 28 Tage zyklus ist perfekt vorausgesetzt der ES findet an der richtigen Stelle statt.
Nach ES sollte innerhalb von 12bis 15tage deine Periode kommen, wenn das bei dir der Fall ist, würde ich keine Medikamente nehmen :-)
Lg

7

Also ich hab davon Nesselsucht bekommen und vertrage es nicht. Kenne es aber auch nur bei unregelmäßigem Zyklus.

Wenn ihr schon ein Jahr übt, würde ich ehr empfehlen mal 1-2 Zyklen ein Zyklusblatt zu führen. Da kannst du dann erkennen, ob du wirkliche einen Eisprung hast und wo der liegt. Ist nicht automatisch ZT 14 bei nem 28 Tage Zyklus. Man könnte da auch erkennen, ob die 2. ZH vielleicht zu kurz ist, wenn dein Eisprung beispielsweise erst an ZT 20 wäre und an 28/29 halt schon die Mens kommt. Die 2. ZH sollte mindestens 10-12 Tage sein. Würde man das durch die Kurve z.B. erkennen, dann könnte man diese 2. ZH mit Utrogest (natürliches Progesteron) stützen, was sich dann auch positiv auf die Eizellreifung im nächsten Zyklus auswirken kann.

8

Ich habe meinen Eisprung immer an Tag 12-13 die zweite Zyklus Länge geht dann15-16. aund dieses Mal war es so nur das meine Periode diesesmal an Tag 16 nicht da war. Vllt kommen Sie die nächsten Tage auch noch. Muss mal abwarten. Bin aber auch etwas angeschlagen vllt liegt es auch einfach daran

10

Das hört sich doch erstmal super an. Wie hast du den ES ermittelt? 18 Tage ohne Mens nach einem ES, kann man eigentlich von einer Schwangerschaft ausgehen.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen :-)

Ich habe das Agnus genommen trotz meines regelmäßigen 28 Tage Zyklus, da ich eine verkürzte 2. Zh hatte. und ab +3 immer wieder Schmierblutungen.

Im ersten Monat habe ich meinen Eisprung anstatt 17.-18. ZT bereits am 13. Zt und und +10 habe ich positiv testen dürfen.

Heute bin ich 5+6

mein Frauenarzt sagt da es Pflanzlich ist, kann sogar meine 12 jährige Tochter das Agnus einnehmen wenn ihr Zyklus weiterhin so unregelmäßg ist, (sie hatte 3x ihre Mens) es schadet nicht.

Ich drücke Dir die daumen das Du damit erfolg hast!!! #klee

11

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne kugelzeit.
Vielen Danke. Wir würden uns so rießig freuen

17

Hi

Ich habe agnus cartus gleich nach absetzten der pille letzten jahr genommen und wurde sofort im ersten zyklus schwanger, leider hatte ich dann eine MA in der 8. Ssw mit meinen zwillingen, seitdem bin ich auch nicht mehr schwanger geqorden, jetzt hab och mir wieder agnus geholt 😊🙏🙏🙏 ich drück dir und mir die Daumen das es schnell klappt 😊🙏🙏🙏

Lg mama.2018 mit 2 kids fest and der hand und 3 sternchen fest im Herzen ❤❤❤

18

Das tut mir leid. Ich wünsch dir nur das beste und das es schnell klappt.
Aber da sieht man das es beim ersten Mal schon klappen kann. Super. Ich warte noch 2 Tage dann mach ich einen Test.

19

Ja gemau du sagst es und ich hatte egal ob mot oder ohne Pille einen 28 tage Zyklus, wer weiß vllt lag es wirklich am agnus das es sofort geklappt hat ich werds sehen 😋

Bin im 6 oder 7 üz aktuell und so langsam reicht es mir mit wartem und hibbeln auf die Tage die jeden monat aufs neue kam, mir hat auch kein Arzt empfohlen die zu nehmen, ich glaubich hatte hier im forum davon gelesem letztes Jahr 😊

Drück die ganz fest die Daumen 🤗🤗🤗

20

1 Zyklus mit Mönchspfeffer schwanger geworden davor 4 erfolglose ÜZ ohne.

Hab die auch am ersten Tag der letzten Periode an genommen, um auch die Eireifung (laut meiner FA) zu unterstützen die meinte gutes Ei guter Gelbkörper ^^ hatte da ein Defizit.

War super :) null PMS mehr und gleich schwanger.

Eisprung kam da allerdings ein bis zwei Tage später als sonst (soweit ich den eingrenzen konnte) sowie die 1 erhöhte Messung war später.

Hast deine FA mal gefragt? Bei zu langen Zyklen kann das wohl auch kontraproduktiv sein.

21

Meine FA hat es mir auch empfohlen, soll gegen PMS helfen und die Schleimhaut schön aufbauen. Nehme es seit zwei Wochen, mal gucken....

22

Hallo ihr lieben,

Vielen vielen Dank für eure tollen antworten. Ich hab ja gesagt ich werde Bescheid geben wenn es Neuheiten gibt.
Ja und was soll ich sagen, Agnus Castus muss ein Wunder Mittel für mich gewesen sein.

Ich hatte heute einen bluttest der definitiv positiv war 🎉🎉🎉
Wir sind überglücklich und wünschen euch allen das gleiche Glück und eine positive Zukunft.

24

Herzlichen Glückwunsch. Das freut mich für dich. Wünsch dir eine schöne Kugelzeit.

25

Vielen Danke 😍