Rückt mir mal den Kopf zurecht

Hallo ihr Lieben.

Ich brauche unbedingt andere Meinungen, Sichtweisen und vermutlich was auf den Hinterkopf 😅
Gleich vorweg eine Warnung: Der Text wird LANG. Und zwar so richtig...

Ich habe 2 Kinder (6 und 1½), lebe mit meinem Partner in einem schönen Haus mit Garten und reichlich Platz und möchte gerne noch ein 3tes Kind. Und genau da liegt mein "Problem".

1. GELD
Ich gehe momentan nicht arbeiten, da meine Elternzeit gerade vorbei ist und ich noch nichts Neues, Passendes gefunden habe. In meiner Branche eine Stelle Teilzeit nur vormittags zu finden ist SEHR selten. Demnach bekomme ich ALG I. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und hat eine 50h-Woche. Mal mehr, mal weniger.
Ich beziehe allerdings monatlich eine Rente von rund 600€, welche sich nicht durch andere Einflüsse mindern würde. Also immerhin ein kleines "Einkommen".

2. VERHÜTUNG
Da ich eigentlich so bald kein Kind mehr wollte, habe ich mir im Juni17 eine Hormonspirale einsetzen lassen. Da diese nach einer Weile nicht mehr ganz so saß, wie sie sollte, musste sie erneuert werden. Also nochmal eine Neue kaufen & einsetzen lassen. Auf die 5 Jahre, die sie benutzt werden kann, wäre das im Vergleich zur Pille günstiger. Würde sie frühzeitig entfernt werden, ist es einfach nur ein teurer Spaß für ~1 Jahr gewesen.

3. GESCHWISTER
Als Mama frage ich mich natürlich auch, wie die anderen 2 damit klar kommen würden. Angenommen ich werde schnell schwanger, ist die (jetzt) Kleine gerade mal 2,5.
Versteht sie das schon? Kann man den Kindern gut vermitteln, dass das Baby erstmal mehr Aufmerksamkeit braucht?
Als unsere #2 kam. war die Große schon 4,5. Da hat sie alles bestens verstanden und wusste damit umzugehen.
Aber geht die (dann) Mittlere dann vielleicht ein bisschen unter?
Oder ist der relativ geringe Altersabstand eher gut?
Und kommt dann die Große evtl zu kurz? Wenn die beiden Kleinen zum Dreamteam werden? Sie kommt jetzt im Sommer zur Schule und braucht dann sicherlich mehr Aufmerksamkeit.

4. PLATZ
Wir haben zwar ein großes Haus, aber aktuell nur 3 Schlafzimmer. Also 2x Kids, 1x Eltern. Im OG ist eine 3-Zimmer-Wohnung, die aktuell an einen älteren Herrn vermietet ist.
Es ist geplant, dass wir das OG renovieren und das Haus komplett nutzen, wenn der Herr "mal nicht mehr ist". Aktuell reicht uns der Platz unten und die Miete ist ein nettes Plus im Monat 😉
Das heißt aber auch, dass sich falls noch ein 3. Kind kommt, erstmal 2 Kinder ein Zimmer teilen müssen. Ob und wie das bei einem Altersabstand von 2,5 Jahren klappt, weiß ich nicht.


Ich glaube, das war alles, was mir zu dem Thema im Kopf rungeistert. Mein Herz sagt JA BABY, aber mein Kopf hat die ein oder anderen Bedenken.
Mein Mann weiß von der Thematik nichts, möchte aber definitiv noch (mind.) 1 Kind ❤


Wenn es jemand tatsächlich bis hier her geschafft hat, wäre es toll, wenn ihr eure Meinung dazu mit mir teilt.
Danke 😊

1

Kurzer Nachtrag:
Unsere Kleine ist eine von der unheimlich pflegeleichten Sorte. Als Säugling so gut wie nie geschrien, mit 3 Wochen schon durchgeschlafen, fast nie Koliken o.ä., selbst beim Zahnen ist sie erträglich.
Demnach harmonisch ist es hier zu Hause immer 😉
Die Große war da schon ein ganz anderes Kaliber. Sie ist aus meiner vorigen Beziehung, daher kennt mein Partner nur die Friede-Freude-Eierkuchen-Version.

2

Ich denke der wichtigste Punkt ist eigentlich dein Mann 😉
Ist er jetzt schon bereit dazu? Wäre es OK für ihn, dann erstmal der Alleinverdiener zu sein? Das finanzielle müsstet ihr also unter euch klären.
Was den Platz angeht, schläft das Kleine ja wahrscheinlich eh erstmal bei euch, also kann die Zimmerfrage geklärt werden, wenn man sieht wie das Verhältnis der Kinder zueinander ist. Also wer sich dann ein Zimmer teilt oder nicht.
Einen Altersunterschied von 2 1/2 Jahren finde ich persönlich ganz gut. Aber vielleicht nur, weil ich derzeit mit dem zweiten schwanger bin und zwischen den beiden auch 2 1/2 Jahre liegen werden 🤣
Zur Spirale und dem verschwendeten Geld: du hast sicher in deinem Leben mehr Klamotten oder Schuhe gekauft, die zusammen mehr gekostet haben und die du niemals angezogen hast 😂 der Punkt wäre somit schonmal raus für mich.
Deine Arbeitssituation, hm, es ist halt beides nicht so schön. Wenn du dir jetzt einen neuen Job suchst und dann schwanger wirst, sieht es halt auch blöd aus. Also würde ich zuerst das Kind nachschieben und dann etwas festes suchen.
Hoffe das hilft dir etwas 🍀

3

AAAAAALSSSOOOO....
Du hast so unendlich viele Dinge vergessen !!
Was ist wenn in China ein Sack reis umfällt? Könnte Dich die Preiserhöhung auch treffen??
:-) :-)

Ich finde Du hast einen Herzenswunsch und alles andere ist Materiell!!
Gut das mit deiner Tochter ist noch ein Thema, was eigentlich kein Thema ist, denn sie wird mit ihrem Geschwisterchen groß. Schaffe keine Bedenken/Probleme wo keine sind.

Hauptsache dein Mann und Du seit euch einig.
Was soll kommen?? Der Sturm reißt euer Haus weg.... ihr seit Obdachlos?
Du ißt eine Scheibe Brot mehr am Tag, deine Familie wird verhungern??

Deinen Beitrag finde ich schon total süß, aber ernsterweise denke ich, hast Du vielleicht noch ganz andere ängste die Dir vielleicht noch nicht so klar sind, oder?

Ich glaube es wäre gut Dich mit deinem Mann zusammen zu setzen und dann wirst Du Klarheit für Dich und deine Familie haben!!!

Von Herzen drücke ich Dir die Daumen, das dein Gedankenchoas klarer wird und Du den Wunsch erfüllt bekommst für Dich und für deine Familie!!! #herzlich #herzlich

4

Weißt Du, was ich glaube? Ganz ehrlich? ;-)
Ich glaube, dass Du Dir die Frage schon läääängst selbst beantwortet hast (ob Dir das nun bewusst ist oder nicht #schein ) und einfach nur noch einmal etwas Bestätigung wünschst. ;-)
Und die gebe ich Dir gerne: Also JAAAA! Tu es! Raus mit dem Ding (also ich meine jetzt die Hormon-Spirale)! #liebdrueck #klee

P.S.: Äähm... Ach so, sprich natürlich noch einmal ganz, ganz kurz mit Deinem Mann drüber, bevor es endgültig losgeht! #freu

5

Hallo :)

Zum Thema Zimmer teilen kann ich dir vielleicht ein bisschen Sorge nehmen.
Ich habe mir früher mein Zimmer mit meiner Schwester ein Zimmer teilen (müssen).. Ich war 6 als sie zur Welt kam.
Mich hat es nie gestört sondern ich war sogar stolz, dass ich mit dem Baby im Zimmer schlafen durfte :D
Ich denke die Zimmer sind das allerkleinste Problem, da ja sogar Aussicht auf mehr Platz ist.

Aber für mich hört es sich auch so an als hättest du dich schon entschieden :)

6

Guten Morgen,
ich bin ein Mensch, der wenige Dinge einfach nach Gefühl und aus dem Bauch heraus entscheidet, zumindest nicht die wichtigen! Ich brauche immer Argumente, Gründe, rationale Ansichten. Dein Beitrag könnte von mir sein ;) Denn manchmal merke ich, das Herz hat bereits entschieden, aber ich will mich absichern. Und so klingst Du auch!

Ich finde es total positiv, dass Du nicht gedankenlos ein Kind in die Welt setzt, sondern über mögliche Konsequenzen nachdenkst. Leider kann man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, auch wenn man gern wollte.

Als erstes solltest Du die Geschichte mit Deinem Mann durchsprechen. Dabei könnt ihr ja auch Deine Vorüberlegungen schon einbeziehen. Daher ganz kurz meine Gedanken zu Deinen Punkten:

1. Geld: Du hast die ALG I, die Rente und ihr habt die Miete. Überschlagt doch mal grob, ob ihr damit zusätzlich zum Gehalt Deines Mannes klar kommt. Auch längerfristig. Denn die Sache mit der Teilzeit wird sich nach Nr. 3 ja nicht ändern. Will Dein Mann Alleinverdiener sein, willst Du längerfristig nicht arbeiten? Wie kommt ihr da auch kopfmäßig mit klar.

2. Verhütung: Es ist zwar blöd gelaufen mit Dir und der Spirale, aber was wäre die Alternative? Eine schlecht sitzende Spirale muss raus, da gibts nix. Und mit Spirale wird man nun nicht schwanger. Ich glaube, die Kosten sind wirklich vernachlässigbar und fallen für mich in die o.g. genannte Kategorie "Absicherung von Bauchgefühl".

3. Geschwister: Ich könnte Dir jetzt sagen, dass es bei uns (16 Monate Abstand bei den Großen) super lief und sich jetzt beide (aktuell 4,5 und 3) riesig auf die Babies freuen. Aber hilft Dir das? Niemand kann Dir eine Garantie geben. Wenn Du noch ein Kind möchtest, wird es sich ergeben. Ihr als Eltern seid gefragt, die Kinder einzubeziehen und sie aufzufangen. Immerhin haben die Großen ja sich zum Spielen und müssen nicht zwingend von Euch bespaßt werden, wenn das Baby grade vorgehen muss.

4. Platz: Auch da denke ich, es wird sich eine Lösung finden. Unsere Großen schlafen auf eigenen Wunsch seit knapp einem Jahr zusammen in einem Zimmer. Dadurch können wir das zweite Kinderzimmer für die Babies nutzen und müssen erstmal nicht renovieren.

Aus eigener Erfahrung: Kommt Zeit, kommt Rat! :) Ich weiß, mir fällt das auch schwer. Mein Mann sagt immer, wir finden einen Weg (wenn es soweit ist). Ich würde den Weg eben gern schon weit im Voraus überblicken. Aber er hat in 99% der Fälle recht :)

Wenn ihr beiden ein drittes Kind möchtet und ein wenig überlegt, ob es machbar ist, dann leg Dir selbst keine Steine in den Weg!! Auch Bauchentscheidungen können richtig und richtig gut sein!!!

9

Daaanke für die vielen Antworten.
Ich bin eigtl genau das Gegenteil von Kopf-Mensch. Deshalb zwinge ich mich jetzt ein wenig dazu. Unser zweites Kind enstand auch eher nach dem Motto "Wird schon irgendwie klappen" 🙈
Am meisten macht mir natürlich der finanzielle Aspekt Sorgen. Alles andere sieht man dann - wie du auch schreibst.
Ich werde mich wohl einfach mal mit meinem Mann zusammensetzen und intensiv hin und her überlegen.

7

Grüß dich :)
Also für mich sind das alles keine „Probleme“ bis auf ein einziges und das ist für mich persönlich immens ,nämlich dass du arbeitslos bist .das wäre für mich ein absolutes nogo.du sagst in deiner Branche ist es schwierig nur vormittags arbeiten zu gehen ?was machst du denn ? Eher wuerde ich mich umorientieren ,bevor ich arbeitslos wäre .ich würde niemals ohne Festanstellung ein Kind in die Welt setzen ,aber auch so würde ich nicht leben wollen .das ist meine ehrliche Meinung dazu,der Rest ist ,wie ich finde,Nebensache .was sind schon ein paar Euro für eine Spirale ,Kinder kommen immer irgendwie mit einer neuen situation zurecht .mich schockiert nur ,dass von mehreren Kindern die Rede ist ,aber bisher noch keine Arbeit .misst doch auch mal an dich selbst denken ,geht ja nicht nur um das Thema Kinder versorgen .es ist schon schwierig genug sich als doppelte Mama aus einem Festvertrag heraus zu bewerben .ohne dir da Angst machen zu wollen ,aber du wirst nur schwer wieder Arbeit finden ,wenn du lange Zeit arbeitslos bist .lg

8

zu schnell abgeschickt ..Ich wuerde mir erst Arbeit suchen und nicht dem Staat auf der Tasche liegen .ich weiß nicht wie man dazu kommen kann ,bzw wie das einige noch befürworten können .Ich find immer man kann über einiges hinwegsehen ,aber Arbeit muss doch da sein .

10

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist das größte Problem. Da hast du vollkommen Recht.
Ich arbeite im Einzelhandel, allerdings in einer eher ländlichen Gegend. 50+ km täglich pendeln für ein paar Stunden Arbeit, macht daher wenig Sinn. Die meisten Stellen sind ganztags bzw in Schichten.
Da werde ich mich wohl irgendwie aus meiner "Komfortzone" heraus begeben müssen und entweder tatsächlich pendeln, oder die Betreuungszeiten anders regeln.
Oder alternativ im Lotto gewinnen 😂

Dass ich damals überhaupt arbeitslos geworden bin, war etwas kompliziert.
Kurz gesagt: Als ich die Kündigung bekam, erfuhr ich dass ich schwanger bin. Daher war neu bewerben nicht möglich bzw. für mich zu unfair, dem neuen Arbeitgeber gegenüber.
Aktuell bewerbe ich mich natürlich, aber wie erwähnt eher auf wenige Stellen, da die Arbeitszeiten schwierig sind.

weitere Kommentare laden