Zu welchen Gynäkologen?

Folgende Situation, wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen. Da ich im der neuen Stadt leider erst im Oktober einen Termin bekommen habe, habe ich meine. Kinderwunsch nun erstmal mithilfe von meinem anderen Gynäkologen in der alten Stadt die nebenbei 50 km entfernt ist, geplant. Er hat auch bei mir PCO diagnostiziert und mit der Hilfe von Medikamenten bin ich nun schwanger geworden. Nun möchte ich meine Schwangerschaft bestätigen lassen, bin aber hin und her gerissen zu welchem Gynäkologen ich gehen soll. Zu dem in meinem Wohnort, wo ich bisher noch nie war, oder zu dem, der 50 km entfernt ist, aber der auch meine Krankengeschichte kennt? Was würdet ihr machen ?

Zu welchen Gynäkologen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

das ist natürlich eine schwierige Situation.

Ich kann absolut verstehen, dass du gerne bei deinem alten gyn bleiben möchtest. Man fühlt sich dort natürlich wohl und sicher und er weiß über alles bescheid.

Allerdings sind 50 km nicht gerade wenig. Man arbeitet viel mit dem gyn zusammen, es kann ja auch immer mal was passieren oder man braucht schnell Hilfe. In besonderen Notfällen gibt es natürlich das kh, aber ich würde mir einen guten neuen gyn in meiner nähe suchen. Es wird bestimmt einen geben, mit dem du auch so gut zusammen arbeiten kannst.

Ich wünsche dir alles gute.

LG

2

Lieben Dank für deinen Tipp. Ja das dachte ich mir auch schon, ich habe nur Angst das der neue Gynäkologen evt nicht meinen Vorstellungen entspricht. Gibt es denn die Möglichkeit anschließend nochmal zu wechseln ? Ich habe Gelsen das ist nur zu den Trimestern möglich.

3

Also mitten im Quartal ist es nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Da kommt es dann auf den neuen gyn an (und eventuell auf die KK). So wurde es mir in der KiWu Klinik erklärt, weil dann die Gelder für das Quartal schon weg sind und kein Arzt quasi für umsonst arbeitet.

Vielleicht kannst du dich ja über bekannte oder so im neuen Wohnort vor informieren, welcher gyn gut sein soll und deinen Ansprüchen entspricht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich denke, in der fortgeschrittenen Schwangerschaft könnte es etwas beschwerlich sein, jedes Mal 50 km hin und zurück zu fahren.

Ich würde an deiner Stelle einen FA vor Ort suchen. Ich finde die Bewertungen auf jameda immer sehr hilfreich dafür.

Es ist bestimmt auch möglich, dass dein alter FA dem neuen die bisherigen Befunde zukommen lässt.

Alles Gute für dich und deinen Krümel 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Ja danke für den Tipp, ich werde mich mal auf der Seite umschauen. Danke 😊

7

Da kann ich dich zu gut verstehen. Ich bin in der 2. Schwangerschaft auch lieber 60km zu meinem alten Gyn gefahren. War mir lieber. Man fährt die Strecke ja nicht jeden Tag.
Alles Gute für dich und deinen Krümel!