Hormonstatus

Hallöchen Mädels,

eine Frage hat jemand eine Erfahrung mit Hormonstatus machen lassen beim Hausarzt? Meine FA macht das leider nicht, weil sie denkt es sei noch zu früh sei, um einen Hormonstatus machen zu lassen. Ich denke das hat was mit der KK zu tun. Sie will nichts unnötiges machen etc. Außerdem soll ich erstmals 6 Monate versuchen und wenns dann nicht klappt, dann erst einen Hormonstatus (was meiner Meinung nach unnötig, denn wenn was nicht in Ordnung ist, dann sollte man auch schnellstmöglich was dagegen unternehmen.)

Jedenfalls werde ich das bei meinem Hausarzt machen lassen. Hat da jemand eine Erfahrung, wie viel das kostet? Da gibts ja glaube ich so Stadien, wo mein bei Zyklusanfang bzw. -ende Blut abnimmt. Kenne mich da auch nicht so genau aus.


Vielen Dank jetzt schon mal #winke#herzlich:-)

1

Hallo.
Ich habe keine Ahnung wie viel das kostet .
Aber was veranlasst dich das machen zu lassen?

Klar das die Ärzte damit erstmal warten .
Medizinisch ist es ja nicht notwendig wenn ihr Grad erst am Anfang seid und soweit alles gut ist. Regelmäßiger Zyklus usw.

2

Hattest du dich beim Hausarzt denn schon informiert?
Macht der so was überhaupt ? 🤔

6

ctina1986 also ich habe vorhin angerufen und die Dame am Empfang meinte ich kann kommen, allerdings zahlt das die KK nicht und der Hausarzt berät mich und anschließen wird dan Blut abgenommen hieß es :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo, bei mir hat mein Endokrinologe mal einen Hormonstatus gemacht. Die Blutentnahme erfolgt an zyklustag 3 -5 und 2. Mal 7 Tage nach dem Eisprung, den du natürlich dann gesichert wissen musst. Ob dein Hausarzt etwas dafür nimmt und wie viel, kann ich nicht sagen. Ruf doch am besten dort an und frag einfach nach. Viele Grüße

11

Okay vielen dank katerpauli :)

Ich fange mal an Tempi zu messen. Mache zwar nebenbei ovus, aber ob ein ES stattfindet wissen wir ja leider nicht :D

4

Ich habe auch keine sechs Monate gewartet, da mein Frauenarzt das nicht gemacht hat, bin ich in einem Kinderwunschzentrum. Dort wurde ich ganz prima aufgenommen und alle Werte gecheckt.
Herauskam dann, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung war. So konnte ich direkt was dagegen tun, andernfalls hätte ich noch Monate lang probiert und mich geärgert. Ich kann dich verstehen, lass es gleich klären

5

chewbacca1 danke für deine Antwort :)

kann ich da einfach anrufen? oder wie ist das oder muss mich da meine FA überweisen? Und wie viel muss man für ein Hormonstatus zahlen sorry für so viele Fragen haahha#klatsch :-)

8

Ich habe von meinem Frauenarzt eine Überweisung bekommen, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich würde einfach mal anrufen und nach einem Termin fragen. Das sollte kein Problem sein :-)

weiteren Kommentar laden