Erfahrungen mit 4 Kindern?

Hey Mädels, ich bin auf der Suche nach Mamis mit 4 Kindern🙈 ich wollte mal eure Erfahrungen hören, ob ihr es ändern könntet wenn ihr wolltet, ob man das 4 Kind arg merkt zum dritten?
Kurz zu uns, ich bin 28 Jahre jung, berufstätig ( arbeite Teilzeit 20 std die Woche) habe 3 kinder, 9,7 und die kleine wird 2😊 die großen 2 gehen beide zur Schule und sind schon sehr selbstständig, die kleine geht in die Spielgruppe, mein Mann ist seit ca 4 Jahren selbstständig es läuft all besser und besser😊 wir haben ein Haus und genügend Platz😊 jetzt drängeln sich bei mir Gefühle auf nach einem weiteren Kind😅 ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann/soll, klar würde ich es mir wünschen mein Mann währe auch dafür. Aber ich habe so meine Bedenken ob ich das alles schaffe, mir ist es wichtig das ich auch nach oder mit 4 Kinder arbeiten gehen kann😊
Ich währe sehr froh wenn ihr vlt Erfahrungen Habts? Tipps usw?

Vielen lieben Dank

1

Hi
Ich habe zwar erst 2kinder aber 3 ist geplant und wenn 3 u.4 raus kommt würde es mir fast genauso gehen wie dir
Klar kannst du bestimmt nach der Elternzeit arbeiten gehen.Du schaffst das ja jetzt schon.warum dann nicht auch mit nr 4.
Ich drück dir ganz fest die daumen das du dein mann davon noch überzeugen kannst.

2

Ab dem 4. Kind fand ich persönlich die Erziehung viel einfacher. Die Kinder erziehen sich ja teilweise auch selbst- schauen sich das Verhalten der Geschwister ab.

Bin jetzt mit meinem 6. Kind schwanger. Und war ca. 4 Jahre alleinerziehend- geklappt hat trotzdem alles.

Und Warum sollte es mit der Arbeit da Probleme geben? Gerade als Mehrfachmama ist man doch mit seinen Erfahrungen ein wahrer Gewinn für die Arbeitsstelle!
Man reagiert auf ungeplante/ Kurzfristige Dinge viel effizienter als Nichteltern, So ist zumindest mein Eindruck.

3

Wir haben drei Jungs und planen gerade das vierte Kind. (Obwohl mein Mann sagt, er ist auch so super-glücklich – ehrlich gesagt erfüllt er mir damit einen Herzenswunsch, ist aber auch nicht traurig drum, wenn es halt nicht mehr funktionieren sollte in unserem Alter. ;-) )
Ich fand es schon einen großen Sprung zu einer fünfköpfigen Familie, denn bei vielen Freizeit-Aktivitäten sind im Familienpreis nur 2 Kinder inbegriffen, das dritte zahlt extra. Gerecht aufteilen in der Achterbahn ist immer so eine Sache. #kratz
Außerdem braucht man mindestens einen Fünfsitzer als Fahrzeug, ein "normaler" Kombi ist da schon zu eng usw.
Beim vierten Kind (wenn es denn klappen sollte – derzeit sieht es noch nicht so danach aus :-( ) werden wir mal schauen, ob wir das SUV gegen einen Bulli tauschen, denn wir machen immer sehr gerne Camping-Urlaub, und die Jungs kriegen mittlerweile echt lange Beine und brauchen Platz. ;-)

Naja, und Du weißt sicherlich selbst, dass Schule wirklich richtig teuer ist. Ob man nur einmal Klassenfahrt, Kopiergeld, Theaterbesuch, Ski-Freizeit und Schüleraustausch bezahlen muss oder eben für mehrere Kinder, das haut natürlich so richtig rein. #schwitz

Aber was das Pädagogische angeht, die Zeit, die Nerven, den Ablauf zu Hause: Das kann mit 10 Kindern hervorragend laufen und mit nur einem Einzelkind völlig daneben sein. ;-)
Gerade wenn Du schon zwei so selbständige Kinder hast, dann wirst Du diesbezüglich sicherlich keine Probleme haben. #pro
Und wenn Du es beruflich mit 3 Kindern geschafft hast, dann wirst Du es auch mit 4 Kindern schaffen, da würde ich mir also gar keine Sorgen machen. In dem Alter können dann ja auch schon Deine beiden Älteren mal so das eine oder andere Stündchen überbrücken, falls es doch mal eine kleine Betreuungslücke geben sollte. :-)

Am schönsten wäre es natürlich, wenn Dein Mann sich trotz seiner Selbständigkeit genügend Zeit für die Familie nehmen könnte. Ich weiß, das ist tausendmal leichter gesagt als getan (mein Mann hat sich auch vor einigen Jahren selbständig gemacht), aber es hat ja nun auch wirklich sehr viele Vorteile, wenn man denn auch mal konsequent "nein, jetzt nicht, sondern später" zu seinen Kunden sagen kann und in "Notfällen" auch mal flexibel ist. ;-)

Also: warum nicht? #herzlich

LG,
Silke.

4

Hey vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag 😊 ich drücke euch die Daumen das es bald mit eurem Nachwuchs klappt😍 ja das mit einem größeren Auto haben wir schon geklärt, das wird auf die Firma von meinem Mann laufen und ich könnte meinen dann verkaufen 😊 also ich muss sagen noch gehts mit unseren Schulen hier 🙈 also wir bezahlen vlt zu Schulanfang für die beiden Jungs 100€ und das wars dann 😅 da der große in Richtung Gymnasium tendiert, habe ich eher mehr davor Angst 😅

5

Ja, je höher die Klassen, desto teurer wird der Spaß. Wie gesagt: Irgendwann kommen dann irgendwelche tollen Freizeiten hinzu, die einerseits auf freiwilliger Basis sind, andererseits aber auch immer ganz tolle Chancen für die Kinder (Beispiel Ski-Freizeit: wir fahren nie in den Ski-Urlaub, wir fahren immer nur an den Strand :-D ).
Also ich habe mich echt erschrocken, was wir im Jahr so an die Schule zahlen (ganz abgesehen von Büchern, Mappen, Heften, neuen Tuschkästen und Stiften, Kleber, Scheren, Linealen, Taschenrechnern, Zirkeln, ... Es verschwindet ja merkwürdigerweise immer alles. #kratz ). Aber gut, das sieht man ja schon an den ersten Kindern, wenn sie etwas älter sind. Dann kann man die Folgekosten für weitere Kinder ja total gut abschätzen. #pro

6

Inzwischen habe ich sechs Kinder, waren ja mal vier ;) Ne jetzt mal Spaß beiseite....
Ich finde nicht dass es so einen großen Unterschied macht von drei auf vier, jeder empfindet das aber sicher anders. Kosten ja klar kosten Kinder viel Geld, meine vier Großen besuchen das Gymnasium und ja es gibt einige Ausflüge, bzw Fahrten aber das hält sich in Grenzen zumindest empfinde ich das so. Wir haben auch ein Haus und kommen gut klar man muss eben haushalten und solange wir nicht vom Staat leben, denke ich ist alles okay.
Ich denke, man sollte seinem Gefühl folgen, hat man das Gefühl noch nicht komplett zu sein, sollte man es versuchen, sagt man sich ne das schaffe ich nicht mehr da schon jetzt am Limit, dann eben nicht, so zumindest haben wir es entschieden und noch nicht eine einzige Sekunde bereut.
Niemals könnte ich es mir anders vorstellen, als mit meinen Mäusen :)
Lg