Fehlgeburt wegen Schilddrüse?

Hallo ihr Lieben,
meine Freude hielt leider nicht lange. Ich Hatte jetzt leider meine 2. FG innerhalb von einem Jahr. An dem Termin, wo man keinen Herzschlag mehr sah, teilte mir mein Arzt mit, dass ich eine Schilddrüse unterfunktion entwickelt hätte in der Schwangerschaft mit einem doppelt so hohen Wert als tolerabel in einer Schwangerschaft. Ich hab durch eine eigene Recherche herausgefunden, dass es da vllt einen Zusammenhang gibt. Bei der ersten FG wurde erst gar nicht nach der Schilddrüse geguckt. Ich wollte jetzt fragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Liebe Grüße

1

Das ist schön ein häufiger Grund.

Wie ist dein TSH, Ft4/3 und wurden auch Antikörper kontrolliert und Ultraschall der SD gemacht?

2

Mein TSH war bei 6, der Rest wurde noch nicht untersucht. Ist alles relativ frisch. Mein Arzt hat es nicht für nötig befunden mich rechtzeitig zu informieren. Er hat sich 2 Wochen Zeit gelassen.

6

Oah TSH 6 ist hoch!
Ich hatte auch eine FG bei TSH 2,8...
lass alles genauestens klären, das ist wichtig, dass du richtig eingestellt wirst

weitere Kommentare laden
3

Ja das soll sehr häufig ein Grund dafür sein, komisch das nicht vor deiner 1 SS schon geschaut wurde, eigentlich gehört das dazu..

Als sich bei mir Hashimoto feststellte, waren wir dabei die SD einzustellen, was bei Hashimoto nicht so leicht ist..

Während dessen wurde ich Schwanger, eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt weil die SD noch nicht eingestellt war und ich verlor es in der 9 SSW, aber muss dazu sagen ich wurde in einem 90 Tage Zyklus Schwanger..

Wenn du gut eingestellt bist, sollte es kein Problem sein. Wichtig ist, dass man immer alle 4-6 Wochen zur Blutkontrolle geht..

4

Wenn ich nicht schwanger bin ist der Wert in Ordnung, wahrscheinlich kommt die Schilddrüse in der Schwangerschaft dem Bedarf nicht nach. Ich werde das jetzt genau überprüfen lassen.

5

Hallo, erstmal was dir passiert ist tut mir sehr leid. Ich hatte letztes Jahr im Dezember ebenfalls einen FG. Meine frazenärtzin hat mich ebenfalls nie auf die Schilddrüse angesprochen. Meine Hausärztin jedoch hat meine Schilddrüse überprüft der Wert lag bei 3,7 was ja eigentlich noch total in der Norm liegt. Jedoch meinte sie um schwanger zu werden und auch während der Schwangerschaft sollte der Wert bei 1 rum liegen. Ich nehme jetzt seit 3 Woche L-Thyroxin 25 mg und habe Anfang Mai einen Termin zur Kontrolle. Im Moment machen wir noch eine Pause weil sich privat noch etwas ändern muss - berufliches Situation und dann starten wir nach unserem Sommerurlaub wieder ganz in Ruhe und machen den zweiten Versuch. Kann es jedoch kaum abwarten. Und hoffe das die eingestellte Schilddrüse sich positiv auswirkt 😃 wünsch dir ganz viel Glück & LG

8

Vielen Dank für die netten Worte und deine Erfahrung. Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest ich wünsche dir alles gute für die Zukunft. Ich hoffe, dass meine Schilddrüse sich jetzt bald gut einstellen lässt.