Der "richtige" Zeitpunkt für ein Kind?!

Hey ihr lieben,

ich weiß nicht ob es schon mal den Hinweis auf diesen Bericht gab Ich bin gerade drüber gestolpert.
Dennoch möchte ich denen, die noch vielleicht etwas skeptisch sind, einen interessanten Bericht ans Herz legen. Jeder hat natürlich selbst diese Entscheidung zu treffen, wann und ob man überhaupt Kinder kriegen möchte. Vielleicht kann dieser Beitrag aber bei der Entscheidung helfen.

https://www.faminino.de/doku-tipp-angst-vorm-kinderkriegen/

Ich selbst bin auch der meinung das es einfach nie den "richtigen" Zeitpunkt gibt.
Oft hört man das auch die Männer eher später Kinder kriegen wollen, weil oft die Finanzen etc. noch nicht deren Vorstellungen entsprechen. Das ist aber nicht immer der Fall. Auch hier im Forum habe ich schon oft von Frauen gelesen, die zum Beispiel noch erst studieren möchten, aber der Kinderwunsch doch schon ziemlich stark ist.
Ich bin selbst 25 und verheiratet. Karriere ist mir nicht so wichtig wie der Kindewunsch. Trotzdem mache auch ich mir gedanken, da man ja seinem Kind auch etwas bieten will und man es bestmöglich mit allem nötigen versorgen möchte. Ohne jeden Cent 5 mal umzudrehen. Dennoch denke ich, das alles machbar ist, wenn man will ;)

Ich hoffe der bericht hilft euch ein wenig bei der Entscheidung ;)

Viele liebe Grüße
und viel Glück für alle die bald auf einen positiven test hoffen (so wie ich) #klee#klee#klee#klee

3

Hallo,

ich finde schon, dass es einen guten Zeitpunkt für ein Kind gibt. Oder sagen wir mal Rahmenbedingungen. Ein abgeschlossenes Studium/und oder eine abgeschlossene Ausbildung, eine Wohnung oder ein Haus, ein paar Jahre Berufserfahrung, Geld gespart, eine stabile Partnerschaft.

Wenn man hier teilweise so am lesen ist, mit was für Männer, die Frauen hier Kinder kriegen, da kann ich nur den Kopf schütteln und die Kinder tun mir richtig leid.



vg
novemberhorror

4

Ja, ich bin von einer stabilen Partnerschaft ausgegangen...
denn ich würde mit keinem Mann ein Kind in die Welt setzen, mit dem ich mir das nicht vorstellen kann. allerdings ist auch das keine Garantie dafür, das es immer gut ausgeht.
Und ich finde das ein erlernter Beruf etc, nichts darüber aussagt wie man als Elternteil ist.
natürlich sollte eine Wohnung und genügend Geld vorhanden sein, und möglichst aus einer seriösen Einnahmequelle...
Aber auch davon gehe ich aus, das die Rahmenbedingungen wie du sie nennst passen.

Es geht lediglich ja darum das leider viele Frauen so lange Karriere machen bis sie irgendwann zu alt sind für ein Kind oder keine mehr bekommen können.

Ja es gibt auch Menschen, die sollten keine Kinder bekommen... aber das ist darauf bezogen was anderes.
man muss halt für sich abwägen was einem wichtiger ist... nen Haufen Kohle oder eine kleine Familie...

Und auch ein Haus und Job gibt leider nicht immer die Sicherheit... es gibt genug Familien die Zerbrechen, oder wo einer den Job verliert, oder was auch immer... es kann immer was passieren...

Und ich kenne Familien die leider so viel arbeiten, sein Haus, 2 Autos und 4 Kinder und was haben die? Nichts... das Haus & Hof verkommt, die Kinder bekommen nur das nötigste, gekauft wird nur das billigste...Ausflüge sind trotzdem nicht drin und Familienzeit gibt's auch kaum....urlaub schon gar nicht...
Trotz Ausbildung, trotz gut bezahlten Job usw.

Und dann gibt's welche, die weniger Geld verdienen, die haben eine schöne Gemütliche Wohnung, sind Wunderbare Eltern, das Kind bekommt die Fürsorge und Aufmerksamkeit die es braucht... Unternehmen trotzdem viel gemeinsam und alle sind glücklich und zufrieden...

dann hast du welche die haben absolut keine finanziellen Sorgen, großes Haus, 2-3 dicke Autos, vielleicht noch ne Putzfrau... die Kinder werden genötigt Hobbies auszuüben an denen sie keine Lust haben, müssen immer die besten von allen sein und bleiben eigentlich auf der Strecke...

extreme gibt's immer auf allen Seiten...

aber Ich finde das man sowas einfach nicht pauschal sagen kann..

Und mein Beitrag ist eben einfach nur als Denkanstoß gedacht, bzw. eine kleine Hilfe... für manche zumindest...

die Entscheidung was man daraus macht ist ja trotzdem jeden selbst überlassen.. 😉

1

Hallo, ich habe deinen Link genutzt und gelesen. Als Mann sind mir diese Gesprxhe und Aussagen von Frauen bekannt. Mein Lieblingssatz ist „ ich kann als Frau heutzutage auch noch mit 40 Mutter werden“. Ja, die eines adoptierten Kindes. Ich kenne genug Frauen die ab Mitte 30 in Panik geraten und genug die über 40 nicht mehr schwanger wurden. Bis dahin war soviel wichtiger, Studium, Beruf, Urlaub, Sofa usw. usw.. aus meiner Sicht gibt es nichts Schöneres als eigene Kinder. Selbst würde ich mit über 30 Vater und merke nun, dass ich s nicht hätte später sein sollen. Mein Kind / Kinder schloss ab der ersten Minute ihres Lebens in mein Herz und spürte erst ab diesen Punkt, wofür es sich lohnt zu leben und zu arbeiten. Seitdem verbringen wir sehr viel gemeinsame Zeit und ziehen um die Welt. Bis zur Grundschule reisten wir zusammen wo immer es ging. Da ich nach dem ersten Lebensjahr schon alleinerziehend war, gab es auch keine andere Lösung. Wenn man will geht sehr viel und mit familiärer Unterstützung noch mehr. Ich würde heute genau wieder so arbeiten und leben, auch wenn es oft erschöpfend war und die ersten 4 Jahre mit Kind und Arbeit erschöpfend waren, ich mit Kind im Zug oder auf der Parkbank einschlief

2

Danke für deine ehrliche Meinung dazu ;)

Ja ich finde es auch schade das so lange gewartet wird.
Wie in dem Betrag ja erwähnt wurde. Es wird so lange gewartet bis es zu spät ist.
Ich denke da natürlich seit meiner Fehlgeburt sogar noch etwas anders drüber. Ich war schon immer ein Familienmensch. Und Ich tue alles dafür, um irgendwann ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Natürlich muss es dafür erstmal wieder mit dem Schwanger werden klappen, aber da bin ich zuversichtlich ;)
Ich möchte mit diesem Beitrag den Frauen und vielleicht auch den Männern mut machen..
Oma sagt immer: Es gibt kein zu früh, nur ein zu spät.

Natürlich ist mit Geld vieles einfacher, aber es ist eben auch nicht alles.
und was nützt mir ein haufen Kohle, wenn mein Wunsch nachher unerfüllt bleibt?

Es gibt ja durchaus Menschen die möchten absolut keine Kinder, das ist auch in Ordnung. Aber Menschen die Kinder möchten, sollten nicht zu lange warten...und schon gar nicht nach Ausreden suchen. Wenn man nicht möchte ok... wenn schon, dann ist es auch machbar ;) und natürlich ist es nicht leicht in unserer Gesellschaft, und ein Kind kostet, man hat vielleicht auch manchmal keine Kraft mehr... Aber es ist wie mit allem, das beste draus machen ;)

11

Ich glaube auch, dass man nicht immer alle wichtigen Sachen für Karriere usw. aufschieben sollte. Am Ende ist dann etwas nicht mehr möglich und man merkt, wie wertlos alles ist.

5

Hallo,

doch, ich hatte für mich den perfekten Zeitpunkt gefunden, um Kinder zu bekommen. Ich war 21, mein Mann 29. Nun bin ich 37, meine Kinder 13 und 15. Es ist toll, so, wie es ist. Wieso sollte es den perfekten Zeitpunkt nicht geben?

LG

6

für sich selbst gibt's bestimmt den richtigen Zeitpunkt 😅 aber man entscheidet ja immer selbst wie für einen dieser aussieht...

In diesem Fall geht's ja darum ob man unbedingt vorher Karriere machen muss etc. und in dem Fall finde ich.. das es in Sachen Sicherheit nie den richtigen Zeitpunkt gibt. für manche ist auch der richtige Zeitpunkt ohne Ausbildung/Studium... jeder setzt seine Prioritäten anders.

7

Nun ist hier dieses gern verwendete Wort „Karriere“ benutzt worden. Was genau bedeutet denn heute überhaupt Karriere. Früher waren das meist völlig normale Jobs und man/ Frau bekam ihr Kind. Heute wird aus jeder Festanstellung und Sachbearbeiterjob eine Karriere. Was genau ist das eigentlich ?

weitere Kommentare laden
10

Ich bin mit 30 Mutter geworden und es war mich genau richtig. Es war mir sehr wichtig, erst Mal eine Ausbildung zu haben und erst Mal mehrere Jahre mein Beruf ausüben, weil Ich gerne relativ sicher finanziell stehen wollte, wenn Ich ein Kind bekomme. Es war mir auch wichtig erst Mal reif zu sein, weil Überforderung oft mit wenig reife, finanzielle Probleme und eine instabile Partnerschaften zusammenhängt. Ich sage nicht das es bei jedem so ist, aber bei vielen.

Ich habe nie daran geglaubt das man von Luft und Liebe leben kann, dafür bin Ich zu realistisch und zu sehr Kopfmensch. Wenn die Krippe leer ist, beißen sich die Pferde.