verkürzter Zyklus durch Frauenmanteltee?

Huhu ihr lieben,
ich hatte vor der As im Dezember immer einen Zyklus 26-28 Tage, die 2te Hälfte immer 14 Tage. Seit der As waren es etwas durcheinander, mal 30, mal 28 Tage und die Mens sehr lang und deutlich stärker. Nun hab ich die erste Hälfte Himbi und ab es den Frauenmanteltee getrunken, heute an zt 23 kündigt sich die Mens schon mit ihren Vorboten an. Liegt es nun an dem Tee, oder hab ich meinen alten Zyklus wieder und der Tee verkürzt ihn jetzt noch mehr?
Sollte ich ihn besser wieder weglassen oder hat er keine Auswirkungen auf die Länge?
Lg
Charly

1

Hallo,
Bei mir hat der Tee auf die Länge des Zykluses keinen Einfluss. Trinke ihn bereits seit Dezember und es hat sich soweit nichts geändert, gibt mir nur ein gutes Gefühl

2

Bei mir genauso. Im Zyklus, in dem ich den regelmäßig getrunken habe, kam die Mens schon an ZT 23.
Habe leider auch ne kurze 2. Hälfte

3

Ich denke, dass das eher am Himbeerblättertee liegt als am Frauenmantel. Ersterem wird nämlich eine zyklusregulierende Wirkung nachgesagt, während der Frauenmanteltee "nur" für eine bessere Durchblutung sorgt.
Deswegen wird gerade in Fernbeziehungen vom Himbeerblättertee abgeraten, weil der Zyklus sich eben ungünstig verschieben kann... Recherchiert das gern mal bei Google ("Himbeerblättertee verschobener Zyklus" o.ä.). Bin mir sicher, dass ihr dort viele Ergebnisse finden werdet.

Abschließend vielleicht noch: ich habe die Teekuren so verstanden, dass der Himbeerblättertee nur bei einem unregelmäßigen Zyklus Sinn ergibt. Frauenmantel hingegen kann meiner Einschätzung nach nie schaden.

4

Das könnte natürlich auch sein. Ich habe beide getrunken. Danke für den Hinweis!