Kuba - Kinderwunsch - Zika

Hallo!
Wir haben für Juni einen Urlaub in Kuba gebucht. Nun bin ich durch suche wegen Impfungen auf zika gestoßen.
Ich habe sehr widersprüchliches gelesen.
Einmal, dass es mittlerweile kein Problem mehr darstellt, aber auch andere Sachen, dass man schwanger nicht dorthin fliegen soll. Die Wahrscheinlichkeit an Zika zu Erkranken, bzw. dass eine Felhlbildung am Fötus Auftritt wenn man erkrankt ist liegt bei ca. 1/1000. Also eigentlich sehr gering. Man muss sich ja überhaupt erst anstecken und dann ist es immer noch sehr gering, dass fehlbildungen auftreten. Ist auch nicht höher als würde man sich hier mit Röteln oder dem Zytomegalie Virus anstecken.
Andere Raten aber komplett ab bei Kiwu nach Kuba zu fliegen.

Muss sagen, wir Probieren es jetzt sowieso schon ein Jahr lang mit dem schwanger werden und ob es jetzt plötzlich klappt ist fraglich...
Was würdet ihr machen? Den Kiwu für die 2 Monate auf Eis legen, es trotzdem Probieren, viel Mückespray etc. mitnehmen?
War oder ist jemand in vielleicht in der selben Situation?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Denkanstöße.

1

Hey,

wir waren vor fast 2 Jahren auf Kuba, da war auch schon Zika.

Zu der Zeit war Kuba auf den Landkarten, auf denen die Zikafälle eingezeichnet waren, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern frei. Kuba tut sehr viel und hat die Mücken ausräuchern lassen. Wie das jetzt ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wir wären im Falle einer Schwangerschaft nicht geflogen, dann hätte ja auch nur die Versicherung gegriffen.

Viele Grüße

2

Hey, also ich war vor 1,5 Jahren auf Curacao und habe mir den Zika eingefangen. Mein Mann auch.. Total ätzend, danach war 1/2 Jahr Pause Kinderwunsch angesagt.. Gesundheitsamt hatte auch abgerufen. Die Symptome waren ätzend- Fieber, Ausschlag, gelenkschmerz,...

Würde es dir daher nicht empfehlen.

LG

3

Wir waren zwar nicht in Kuba aber letztes Jahr in Indonesien und Florida und haben aufgrund von Zika jetzt 6 Monate mit dem Kinderwunsch pausiert.
Ich würde entweder den Kinderwunsch auf Eis legen für die Zeit und die Monate danach oder nicht fliegen.
Zika darf man nicht unterschätzen.

4

Hallo :-)

Also wir fliegen in drei Wochen nach Mexiko. Im Falle einer Schwangerschaft wäre ich nicht geflogen. Nun sind wir am üben und werden auch nicht pausieren wegen zika. Ich war letztes Jahr in Thailand und bin von keinem einzigen Moskito gestochen worden, weil wir auf den Mückenschutz geachtet haben. Das werden wir so dieses Mal auch machen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Warnungen von Zika übertrieben wurden. Das mit den Fehlbildungen ist noch gar nicht genug erforscht und es besteht auch der Verdacht, dass die Fehlbildungen aufgrund weiteren Probleme in der Schwangerschaft eintraten. Dort ist Zika ist im Grunde nichts anderes wie eine Grippe bei uns oder das Dengue Fieber.
Ich denke, wenn Zika seinem schlimmen Ruf gerecht werden würde, würde es viel mehr behinderte Kinder geben.

Habe meinem Frauenarzt sogar erzählt, dass ich nach Mexiko fliege. Seine Worte waren:"viel Spaß und vielleicht kommen Sie ja mit einem positiven SST nachhause".
😊👍

Viele Grüße