Aussage vom gyn

Hallo,
Ich war heute zur normalen Krebsvorsorge bei meiner gyn. Als ich meinen Kinderwunsch äußerte, der ja noch nicht anzulange Zeit besteht, meinte sie, wir schauen mal im Ultraschall.
Ich bin heute zu 27. die Länge weiß ich nicht, da meine Spirale erst am 19.2. rauskam. Am 9.3. hatte ich meine erste regel und am 20. mittels Zervixschleim und ovus den ES ermittelt. (Ob einer stattgefunden hat weß man ja nicht)
Als sie dann so schallte meinte sie dass sie so keinen primärfollikel sehen könnte. Was ist ein primärfollikel????? 😬
Das sie noch keine Einnistung oder etwa schon eine Höhle sieht, das weiß ich. Aber hat sie jetzt geguckt, ob ein neues Eichen bereit steht?! Und meinte das damit?!
Völlig überfragt bin ich 😱

1

Ich glaube das ist der am größten ist und das ist dann der der Springen soll.

2

Ja wie oben schon geschrieben, der primärfollikel ist der sprungreife Follikel. Das könnte also bedeuten, dass dein Eisprung schon stattgefunden hat oder, da die Spirale wohl gerade raus ist, alles noch nicht soweit ist (muss sich vielleicht noch einpendeln). Wann denkst du, dass deine Periode kommen müsste?

3

Ich hatte meinen Eisprung wohl letzte Woche. Vllt wollte die einfach nochmal schauen ob doch noch ein Ei sprungbereit ist. 😜
Aber sie meinte, ich soll abwarten, was kommt und ob was kommt. Theoretisch bin ich heute ES+8. Somit kann ja kein Ei sich bereit machen, wenn wirklich mein ES war, oder?! 🤔

4

Ja dann ist es doch klar...
Sie hat dir also bestätigt das du deinen Eisprung hattest. Wo ist das Problem?
Bei ES+8 kann sie in der Gebärmutter außer Schleimhaut noch nichts sehen! Da musst du dich noch etwas gedulden und wenn du ES +14/15 bist kannst du testen...

weiteren Kommentar laden
6

Sie meint den Leitfolikel. Der der dann springt. Im Endeffekt hat sie gesagt, dass in den nächsten paar Tagen kein Eisprung sein wird. Wenn er tatsächlich an dem Tag war wo du sagst, kann ja auch kein Folikel da sein. Drück dir die Daumen das es vielleicht schon geklappt hat.

7

Also soweit ich es verstehe ist es umgekehrt! Sie hat bei dir kein Primärfolikel gesehen...sprich es ist kein Ei gesprungen, der befruchtet werden konnte...du muss den nächsten Zyklus abwarten. Tut mir leid für dich ((... bin genau in der gleichen Situation. Bin heute theoretisch ES+11 und war bei ES+4 beim Frauenarzt, bei mir ist diesen Monat auch kein vernünftiges Folikel gesprungen.

8

Der primärfollikel bildet sich kurz vorm ES aus. Das ist der, der dann springen wird.
Wenn so keiner gesehen wurde, dann heißt es, dass in der nächsten Woche höchstwahrscheinlich kein ES stattfinden wird.
Nach dem ES kann man häufig einen Gelbkörper sehen. Das ist die Hülle vom Primärfollikel (jetzt ohne Ei). Der kann aber auch versteckt sein. Daran sieht man, ob ein Eisprung stattgefunden hat.

www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/der-weibliche-zyklus-id94274-amp.html

Hier ist es eigentlich ganz schön erklärt.

9

Ich danke euch, für eure Antworten. Also ist ja tatsächlich noch alles drin?! Sie hat ja eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen. Ob sich nun vllt schon etwas eingekuschelt hat, weiß man erst in ein paar Tagen, verstehe ich doch richtig?! Der primärfollikel ist also der Follikel, der am besten ausgereift ist und dann springen kann. Den kann man ja dann logischerweise nicht mehr sehen an ES+8

10

Genau.

Variante 1: hoch aufgebaute Schleimhaut, befruchtetes Ei ist noch unterwegs ( kann bis 10 Tage dauern, bis das in der Gebärmutter ankommt)

Variante 2: es wurde nichts befruchtet oder nistet sich nicht ein

Variante 3: es kommt noch