Wie geht ihr mit Schwangerschaften im Bekanntenkreis um?

Mein Mann und ich haben vor mittlerweile 4 Jahren die Pille abgesetzt. Nach dem wir beide mittlerweile untersucht worden, stellte sich heraus dass die Problematik bei meinem Mann liegt. Er nimmt jetzt Medikamente und nun heißt es warten, ob sich die Anzahl und Qualität seiner Spermien verbessert. Aber die Welt dreht sich ja weiter. Ich habe mich daran gewöhnt dass ich meinen Kinderwunsch nicht aus dem Kopf kriege und mir jeden Monat falsche Hoffnungen mache. Aber jetzt geht es im Verwandten- und Bekanntenkreis los mit dem Kinder kriegen. Die Erste ist jetzt schwanger, die nächsten sind am probieren und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Es ist schwierig sich mit jemanden zu freuen der ja "so lange probiert hat" (6 Monate). Natürlich ist es nur der Neid dass es bei anderen so leicht klappt, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite möchte ich weinen und auf der anderen Seite freue ich mich mit meinen Freunden. Aber man setzt sich natürlich auch noch mehr unter Druck wenn alle jetzt loslegen. Und Sätze wie "Dann können unsere Kinder zusammenspielen" machen es nicht besser... Wie kann man denn den Kopf ausschalten? Es tut mir leid für mein Rumgeheule, aber ich hoffe jemand kennt die Situation vielleicht und hat Tipps für mich...

1

Also ich kann dir nur sagen das egal wie hart es ist du dir dauerhaft die Freundschaft zerstört wenn du dich deswegen zurück ziehst. Mir ging es genauso. Alle wurden schwanger und haben mittlerweile ihre Kinder bekommen nur ich nicht... Ich hatte 2 fehlgeburten und musste den anderen zusehen. Allerdings erfreue ich mich an den Kindern. Die kleine meiner Cousine zb. Wird bald 1 jahr und ich Besuch sie gerne denn die Maus strahlt einen sofort an und jede Sorgen sind weg. Andere können nichts für unser leid und sollten sich an ihrem Kind erfreuen können ohne dir gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben

2

Hallo 🙋‍♀️

Also mein Freund und ich versuchen es auch schon über ein Jahr und es gab so viele entfernte Bekannte oder Kolleginnen die in dieser Zeit schwanger geworden sind. Natürlich hab ich mir immer gedacht "Menno, wieso ICH nicht??!" Aber da es ja niemand besonders nahestehender war, hat mich das nicht sooo extrem getroffen.
Als meine Schwester, die selbst 2 Jahre gewartet hat, schwanger wurde (im Dezember) war das plötzlich anders. Ich gönne es ihr total, war aber anfangs total traurig weil ich das nicht erleben durfte und es in der Familie kein anderes Thema zu geben schien. Auch jetzt habe ich manchmal noch Momente in denen ich heulend den Raum verlassen möchte wenn meine Mutter wiedermal mit einem neuen Strampler antanzt.
Aber mittlerweile kann ich mich echt für sie freuen denn......Tada! Die Schwester meines Freundes ist auch schwanger. Total ungeplant (wie könnte es auch anders sein) und hat es noch bis zum 6. Monat! verheimlicht um alle zu überraschen. Sie hat es meinem Freund sogar als Geburtstagsgeschenk verpackt. Als er dann feuchte Augen bekam brach für mich eine Welt zusammen. Wie gerne wäre ich die jenige gewesen die ihn damit überrascht hätte.
Und seine Cousine hat vor kurzem ein süßes Mädchen bekommen, was es auch nicht leichter macht für mich.

Ich weiss es ist völlig im Rahmen ein Jahr zu warten und du wartest schon viel länger und dann hat dein Mann auch noch kein 1A Sperma. Ich darf mich also nicht beklagen. (Wobei unsere Untersuchungen auch noch anstehen...) Aber ich kann dir soviel sagen: Verstecke deine Trauer nicht. Damit meine ich nicht "heul vor den werdenden Mamis rum und sag wie unfair du das alles findest " sondern "vertraue in einem passenden Moment der Person an wie du dich fühlst und dass die Dinge bei euch nicht so laufen wie ihr das gerne hättet." Die anderen werden das bestimmt verstehen und Rücksicht nehmen. Ich hab es lange versteckt bis dann die Überraschung meiner Schwägerin kam. Das gab mir echt den Rest und ich hab tagelang geheult. Aber meine Schwiegermama hat es ihr dann gesagt und nun weiss sie bescheid dass ich gerade keine leichte Zeit habe. Das ist besser als seine Trauer alleine auszusitzen.
Und siehe da - nun plane ich für meine Schwester eine Babyparty und wer weiss...vielleicht werde ich durchs planen gar nicht mehr an mich selbst und meinen Wunsch denken und es passiert ganz von alleine. Man darf nicht so viel dran denken.
Man muss einfach leben und Spass haben. Das klingt leicht dahergesagt...ich kanns auch schon nicht mehr hören. Aber ich versuche es denn so enstehen die meisten Babys.

Ich wünsche dir dass du auch bald schwanger wirst. 🍀

3

Also ich kann langsam nicht mehr...
Erst wurde die Freundin von meinem Stiefbruder schwanger (im August), im Oktober dann eine Bekannte, im November haben unsere besten Freunde nach gelegt...
Ich dachte schlimmer geht es nicht.

Januar wurden Freunde von uns mit Zwillingen schwanger, welche nie Kinder haben wollten.
Anschließend meine beste Freundin, welche es hat Abtreiben lassen und jz auch noch mein Bruder, nach gerade mal 3 Monaten Beziehung...

Ich bin im 23. ÜZ und ich kann nicht mehr... Von vielen kommt ja auch noch der Spruch "und wann geht es bei euch los?!"
Ich versuche zurzeit viel zu überspielen aber lange geht das nicht mehr.
Jeden Monat weine ich aufs neue das es wieder nicht geklappt hat

4

Also 1. Solltest du alle eintretenden ss erstmal freudig akzeptieren, und die Zeit der Schwangerschaften nutzen das Kind zu akzeptieren (bei mir war es immer so dass ich erst geschockt und mit der Zeit immer Glücklicher für meine Freunde oder Verwandten wurde). Ich liebe auch jedes der Kinder das in unserem Umfeld geboren wurde. Und erwarte natürlich ebenso große Freude für uns wenn wir es mal schaffen (das hilft mir sehr)
2. Würde ich evtl den Freundeskreis auch auf kinderlose Paare und Freundinnen intensivieren. Denn man muss auch mal weg von den ganzen Müttern kommen und die Zeit genießen. Da bin ich echt dankbar, vorallem für meine Schwägerin, die zwar nichts von unserm Kiwu weiß, mich aber stets mit konzerten und Aktivitäten am Leben erhält :)
3. Sei nicht so streng mit dir. Iss worauf du lust hast, trink mal nen Bier und nen Sekt und feier die Feste wie sie fallen. Mit viel Glück können wir noch lang genug verzichten.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen, drücke dir fest die Daumen :)

5

Hallo ich schreibe dir mal ganz ehrlich ..

bis ich mein Wunder in meinem armen halten durfte hat es 4 Jahre gedauert (hatte davor 3 fehlgeburten) und als alle anderen schwanger wurden ich bin ganz ehrlich konnte sich mich nicht freuen ich war so neidisch und sauer und habe es keinem gewünscht . man versucht es schon sooo lange und ausgerechnet dann werden alle schwanger..... ich war an alle Freundinnen und bekannte wütend.... habe immer geweint und es hat mich sehr verletzt... irgendwann bekamen sie ihre Kinder alle und ich kam mit der Situation klar und habe dann auch alle Babys geliebt .....

dann wurde ich schwanger (hatte eine gefährliche Schwangerschaft viele Komplikationen und musste nur liegen) aber mein Kind kam putz munter auf die Welt.. und dann nur nach 7 Monaten wurde ich (hört sich blöd an aber ) ungeplant schwanger hatten nur 1x Geschlechts Verkehr.... geplant war es erst in 2 Jahren aber wir freuen uns trotzdem.... was ich damit sagen will gib die Hoffnung nicht auf ..

ich hoffe das es bei euch ganz bald klappt ..

6

Das könnte ich sein..
Auch ich bin so wütend zur Zeit, aber ich denke, wenn die Kleinen alle da sind, werde ich mich auch freuen

7

das kann ich verstehen ich habe es den nicht gegönnt ich habe alle gehasst und vor allem wenn man schon fehlgeburten hatte ist dieses Gefühl intensiver bei mir gewesen wie lange probiert ihr schon?

weitere Kommentare laden