Kinderwunsch mit fast 20

Hallo zusammen!

Mein Name ist Selayn und werde bald 20 Jahre alt.
Zurzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr und wohne mit meinem Freund in eine kleine 1-Zimmer- Wohnung.
Seit ca. 2 Monaten habe ich den Wunsch ein Kind zu bekommen. Ich weiß, die Umstände sind nicht gerade die besten.. Sehr jung, keine große Wohnung, nicht ausgelernt, das Auto ist ungünstig als Familienwagen usw..

Vor ein paar Wochen habe ich erste Anzeichen einer Schwangerschaft gemerkt, jedoch ist meine Periode (halb) gekommen. Die Frauenärztin hat einen Urintest von bereits abgegebenen Urin (das erzähle ich, weil nach der Abgabe zu Termin ca 2h vergangen sind) gemacht. Der war negativ. Es war schon eine Enttäuschung für mich.

Ich möchte gerne eure Meinung hören.
Was haltet ihr davon, so früh schwanger zu werden?
Was würdet ihr mir raten?
Und: Habt ihr Tipps, die Zeit zum besseren Zeitpunkt zu überbrücken? Weil langsam habe ich das Gefühl, dass ich mir ein paar Schwangerschaftanzeichen einbilde #zitter

Liebe Grüße
Selayn

1

Hallo!
Ich finde, dass ganze hat nichts mit dem Alter zu tun, aber mit den Lebensumständen. Ich bin selbst 20 und mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind Ende des Jahres. Wir sind allerdings finanziell unabhängig, haben eine große Wohnung und mein Mann hat eine abgeschlossene Brrufsausbildung. Ich studiere, bin aber bald fertig und das ganze lässt sich super mit Baby vereinbaren.
Ich finde es an sich gut, jung Mutter zu werden und mich freut es auch immer zu hören, dass andere es auch so sehen. Allerdings sollten die grundlegenden Dinge einfach gesichert sein.
Liebe Grüße,
Mi mit Krümel im Bauch :-)

2

Hallo,

ich würde dir raten, zumindest so lange zu warten, dass du deine Ausbildung zu Ende machen kannst und danach vielleicht auch übernommen wirst. Du bist noch sehr jung und hast noch viel Zeit.

Ich weiß, dass man den Kiwu nicht abstellen kann, wenn er einmal da ist, aber es ist das Vernünftigste.

Alles Gute 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Hey Selayn,
Wie du schon selber erkannt hast ist der Zeitpunkt und die Umstände nicht gerade passend. Ich kann dich trotzdem verstehen bzw. dein Gefühl nachvollziehen. Da solltest du dich aber fragen ob es nicht nur „gerade so ist“ weil du es bei anderen mitbekommst oder dir die Vorstellung mit deinen Freund gefällt und es zwischen euch super läuft. Letztendlich muss und kann es nur jeder selber wissen. Schaffen kann man nahezu alles wenn auch mit Unterstützung. Ich selber habe meine erste Tochter mit 20 bekommen und muss dir ehrlich sagen man KANN es sich einfach nicht vorher vorstellen egal wie man es durch Freunde oderso mit erlebt. Und es ist absolut kein Zucker schlecken. Aber man kann es wirklich schaffen. Ich hatte damals meine Ausbildung fertig. Allerdings habe ich mich vor 2 Jahren für eine weitere Ausbildung entschieden und es ist nur mit meinem Freund zu schaffen. Es erfordert viel Organisation und Disziplin. Trotz das ich ab und zu wirklich an mir zweifle z.b in Klausuren Phasen (und genau dann wird das Kind noch krank) ich bereue nichts und sage JEDEM das es auf alle Fälle zu schaffen ist und das ich unglaublich stolz bin alles unter einen Hut zu bringen und wenn einer zu kurz kommt bin das nur ich. Auch nicht immer gut aber das muss man in Kauf nehmen und ich weiß was mein Ziel ist. Ich würde dir raten das alles gut und lange zu überdenken und die Ausbildung erst mal zuende zu bringen. Es ist leichter für dich! Kinder kriegen kannst du dann immer noch und kannst dich voll und ganz darauf dann konzentrieren. Solltest du aber wirklich unbedingt jetzt schwanger werden wollen dann lass dir von anderen nicht den Mut nehmen! Ich weiß mein Beitrag hilft dir nicht wirklich aber ich kann mich nicht klar für eine Seite entscheiden. Alles gute

4

Ich würde warten, zumindest bis deine Lehre zu Ende ist.

5

Also ich Bin der Meinung das dass alter nicht unbedingt ne große Rolle spielt...
Ich war damals auch 20 als ich ungeplant schwanger wurde war aber mit meinem Partner da schon bereits 4 Jahre zusammen hatten beide unsere Lehre fertig Führerscheine Autos und eigene Wohnung und natürlich unbefristete Arbeitsverträge...
Wenn die Umstände passen würde einem Baby nichts im Wege stehen...

Heute 4 Jahre später haben wir uns nochmals dazu entschieden ein zweites Baby zu bekommen und ich bin jetzt 25 und er 26 und werden nächstes Jahr endlich nach 9 Jahren dann heiraten