TSH Wert trotz L-Thyroxin plötzlich verschlechtert

Hallo ihr Lieben,

angefangen habe ich im Dezember mit einem TSH Wert von 2,75 und bekam daraufhin L-Thyroxin 25. Anfang Februar bei der nächsten Kontrolle war ich bei 2,25 und sollte dennoch die Dosis auf 1,5 Tabletten erhöhen um weiter den Wert zu senken.
Heute habe ich erneut Kontrollwerte erhalten und bin ganz plötzlich bei 3,25???
Ich frage mich wie das sein kann? Lt. Arzthelferin soll ich weiter 1,5 Tabletten nehmen und zum Nuklearmedizner. Sie legt dennoch zur Kontrolle die Werte der Ärztin nochmal vor.

Wie können sich die Werte denn verschlechtern wenn ich eingestellt werde. Meiner Meinung nach hätte die Ärztin meine Dosis auf min. 2 Tabletten also 50mg erhöhen sollen?

1

Hallo,

soweit ich weiß, kann sich der Wert nach einer Dosis-Veränderung erst einmal verschlechtern 🤔

Wann sollst du denn wieder zur Kontrolle?

Der Nuklearmediziner weiß bestimmt auch besser Bescheid.

Alles Gute 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Ach echt? Das ist mir nicht bewusst...

Hab bereits für in zwei Wochen einen Termin beim Nuklearmediziner bekommen :-)

Dienstag rufe ich nochmal an und dann werde ich auch gleich nochmal fragen ob ich dann nochmal dort zur Kontrolle soll oder alles weitere beim SSD-Arzt erfolgt.

Dank dir liebe Luthien :-)

3

Gut. Drücke dir die Daumen, dass du schnell richtig eingestellt bist 😊

4

Die Schilddrüsenwerte sind eigentlich immer wieder am Schwanken. Ich muss selbst ab und an hoch oder runter dosieren. Das wird dir in Zukunft nicht erspart bleiben. Aber generell wäre es am besten wenn du erstmal zum Nuklearmediziner gehst. Der überprüft weitaus mehr Werte und kann bestimmt genaueres sagen.

Alles Gute!

5

Der TSH kann auch im Laufe des Tages schwanken, er kann früh ganz anders sein als nachmittags. Würde jetzt erstmal so weiter nehmen bis zum Termin vom endokrinologen oder nuklear.

6

Mir gehts ähnlich.Nachdem wir vergeblich monatelang auf ein drittes Wunder gehofft haben,wurden endlich die Schilddrüsenwerte untersucht und es kam ein TSH von 3,3 raus.Ich bekam 25 mikrogramm Thyroxin und sollte zum Endokrinologen zur weiteren Untersuchung.Alle anderen Werte waren gut und auch der Ultraschall war unauffällig und auch kein Hashimoto.Bei der Blutabnahme vom Endokrinologen 10 Tage darauf hatte ich einen TSH von 1,78 und das nur nach 10 Tagen mit 25 mikrogramm Thyroxin.Das erschien mir irgendwie nicht richtig zu sein nach so kurzer Zeit.Der Endokrinologe und meine Frauenärztin waren zufrieden und meinten die Schilddrüse sei nun eingestellt.Ich nahm weitere 4 Wochen brav die 25 mikrogramm ein und war gestern zur Kontrolle zum Blutabnehmen.Heute teilte mir meine Hausärztin mit,dass mein TSH leider bei 3,4 ist und ich ab heute 50 mikrogramm einnehmen soll.Bin total enttäuscht und traurig.Wie kann das sein? Hab ich nun 6 Wochen lang umsonst die blöden Tabletten eingenommen und wieso kam bei Endokrinologen bereits nach den ersten 10 Tagen ein so unterschiedlicher Wert raus?! Ist da vielleicht im Labor etwas schief gelaufen oder kann der Wert so stark schwanken?! An allen drei Tagen war die Blutabnahme morgens und nüchtern (ohne Thyroxin-Einnahme).

7

Ohje, dann ist das bei dir ja auch ein auf und ab. Ich bin gespannt was beim Nuklearmediziner rauskommt bei mir. Aber auf 50 mg sollte man bei deinem Wert ü 3,0 auch eingestellt werden. Und das dachte ich rät mir meine Ärztin auch, aber nur 1,5 Tabletten weiterhin nehmen? Naja zwei Wochen muss ich mich wohl gedulden.
Ich drücke dir die Daumen dass du schnell wieder eingestellt bist. :-)

8

Danke dir.Drücke dir auch die Daumen.Meine Ärztin neinte jede Frau reagiere auf die Tabletten anders und daher sollte man erst mit 25 anfangen und dann schauen,aber dieses Auf und Ab ist schon komisch.Habe jetzt im internet gelesen man solle nach der Einstiegsdosis die Tabletten erhöhen,ansonsten wird die Unterfunktion angeblich schlechter.Das würde das Ganze ja nun erklären.Mal schaun am 9.4. habe ich bei einem Spezialisten (Endokrinologe und Diabetologe spezialisiert auf Kinderwunsch) einen Termin.Bin mal gespannt was der so sagt...Wann ist denn dein Termin? Wäre schön zu hören wie es bei dir so weitergeht.

weiteren Kommentar laden