Kennt sich jemand aus? Mikrobiologiebefund/Abstrich

Hallo ihr Lieben,

Da mein Gynäkologe diese Woche nicht mehr da ist und ich grad Angst hab, dass da was Schlimmes dabei ist, wollt ich mal fragen, ob sich jemand auskennt und Erfahrungen hat.

Mein Gyn hat mich Anfang der Woche zum Hormonstatus und Abstrich ins Labor geschickt.
Jetzt hab ich den Befund bekommen und weiß nicht, ob da was behandlungsbedürftiges dabei ist oder ob das so ok ist. Es ist nichts in rot geschrieben.

Und zwar: Lactobacillus species reichlich in der Vagina und mäßig in der Urethra. Sind das die guten Lactobakterien oder ist das was schlechtes?

Außerdem: Ureaplasma urealyticum vereinzelt in Vagina und Urethra, aber nicht beim Cervixabstrich

Desweiteren: Koagulase negative Staphylokokken vereinzelt
Corynebakterium species vereinzelt
und anaerobe Mischflora vereinzelt

Ist das eine bakterielle Vaginose? Oder weil "vereinzelt" dabei steht alles halb so schlimm? Es gibt keine Trichomonaden, keine Chlamydien, keine Gonokokken und kein Pilzwachstum

Ich hoff, dass mir hier jemand helfen kann. Danke schonmal

1

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber google mal die Begriffe. Zb
Eine Ureaplasma urealyticum-Infektion ist eine ernste Geschlechtserkrankung.

Also das ja auch ne Frechheit, dass du das einfach in die Hand bekommst, den Befund und nun stehst du da🙁

Hat dein Fa kein Vertretung? Sonst machst dich ja verrückt über Ostern

3

Danke für die Antwort, ich hab im Internet aber auch gelesen, dass die teilweise in der normalen Flora vorkommen und nicht immer behandelt werden müssen.
Ich hab absolut keine Symptome

6

Eine Infektion mit Ureaplasma urealyticum verläuft bei Frauen häufig ohne Symptome und bleibt deshalb oftmals lange Zeit unbemerkt und unbehandelt. Treten doch Symptome auf, sind dies meist Rötungen und Entzündungen im Genitalbereich, Schmerzen beim Urinieren, ein ungewöhnlicher Ausfluss und Unterleibsschmerzen. Eine unbehandelte Ureaplasma-Infektion kann bei Frauen zu einer Genitaltraktinfektion führen, bei der die ursächlichen Bakterien den unteren weiblichen Genitaltrakt besiedeln.

Vlt ist es ja gar nicht so schlimm bei dir, weil ja steht, vereinzelt. Wie gesagt wollte dir auch keine Angst machen, habe das selbst nur im Netz gefunden.
Auf jedenfall würde ich jetzt erstmal nicht ungeschützt mit deinem Partner schlafen.

🍀🍀🍀✊✊✊ich hoffe es ist nichts schlimmeres und du kannst das schnell klären.

weiteren Kommentar laden
2

Lactobacillus species sind unbedenklich, insofern sie normal häufig vorkommen. Hier wäre Dein pH-Wert nicht uninteressant, da er eine nicht unwichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang.
(Normwert 3.8-4.4)

5

Danke auch für deine Antwort.
Mein FA kontrolliert den pH Wert bei jeder Untersuchung automatisch mit. Der war bisher immer perfekt

7

Dann musst Du Dir dahingehend keine Gedanken machen- wären sie abnormal mehr vorhanden würde der ph-Wert dies deutlich zeigen.

Ureaplasma urealyticum ist schwierig.
Sie sind nicht ungewöhnlich und auch nicht selten in der Scheidenflora. Bei einem hohen Aufkommen jedoch hat man häufig Pilzinfektionen, Chlamydien etc.
Da dies negativ ist würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und normal einen Termin zur Besprechung machen, wenn Dein FA wieder da ist.

Wäre etwas bedenklich würde man eine sofortige Behandlung empfehlen und nicht noch Tage warten.

weitere Kommentare laden
4

Lactobacillus ist die Milchsäure in der Scheide