Verunsichert wegen Utrogest

Hallo,

Ich nehme diesen Zyklus das erste Mal Utrogest wegen Schmierblutungen kurz vor der Periode und in der ersten Zyklushälfte...
Ich soll jeweils 200mg abends vaginal nehmen und nach 10 Tagen absetzen (ZU 17 bis 26)... dann sollte ein paar Tage später meine Periode kommen oder eben nicht ;-) Das ganze erstmsl für drei Monate und dann meinte meine FÄ mein Körper sollte das alleine regeln können.

Jetzt bin ich total unsicher, weil ich immer nur lese dass es nur abgesetzt wurde wenn der SST negativ war und ansonsten weiter genommen wird.
Meine Ärztin sagte ich solle auf jeden Fall immer testen, aber nicht dass ich es weiter nehmen soll falls ich schwanger bin.

Riskiere ich dass meine Periode dann doch kommt obwohl es doch geklappt hatte wenn ich es absetze, also einen frühen Abort?

Bin echt unsicher auch wenn ich denke dass es eh etwas dauert bis es klappt, aber man weiß ja nie...

LG spikuline

1

Hallo.

Nein. Ich habe Utrogest auch genommen und auch immer nur zehn Tage damit sich alles regulieren kann. Als ich nicht schwanger war, kam zwei bis drei Tage später meine Periode, und jetzt wo ich schwanger bin, kam sie nicht nach absetzen. Also alles gut. Und ich nehme Utrogest jetzt in der ss auch nicht weiter. Der FA meinte, ich kann die letzten zehn Kügelchen einnehmen oder nicht, schauen tut beides nicht.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Alles Gute!

4

Herzlichen Glückwunsch! Wie viele Zyklen hast du Utrogest genommen?
Ich sitze gerade auch im Utrogest Boot. Habe die letzte Dienstag genommen, der Test Dienstag war negativ. Die Blutung ist aber noch immer nicht da. Wann hast du getestet?

3

Liebe Spikuline,

bei mir ist es ähnlich. Ich nehme seit Montag 1x Famenita 200mg abends vaginal. Soll es auch 10 Tage lang nehmen, dann auf die Mens warten oder eben testen. Allerdings hat mir mein FA (in meinem Fall) gesagt, ich solle es bei eintreten einer SS bis zur 12. Woche weiter nehmen.
Ich bin mir nur auch sehr unsicher ob es zu einer FG kommen kann wenn ich das Progesteron absetze weil der Frühtest vielleicht noch nichts anzeigt und dann das Hormon ja erst mal fällt weil nichts zugeführt wird...

Ruf doch lieber noch mal bei deiner FÄ an um sicher zu gehen wie du in der SS vorgehen sollst.

Viele Grüße, Resi