Gesundheitsfrage...Wer weiß Rat... :(

Hallöchen ihr lieben..

Einiige von euch wissen ja bereits das ich im Dezember 2017 einen MA mit AS hatte.
Da es meine erste SS war, und somit auch die erste Fehlgeburt, wurde natürlich nicht all zu viel untersucht.
Dennoch dachte ich ist es nicht verkehrt sich mal genauer über "Ursachen" zu informieren. Soweit zu gut.
Um einen guten Überblick über meinen Zyklus zu bekommen habe ich im Januar mit der Tempikurve angefangen. Den Ersten Zyklus hatte ich oral gemessen. Ab dem 2. dann vaginal für 3 Minuten. Nach dem MA im Dezember dauerte es 35 Tage bis meine Mens wieder kam. danach waren es 32 Tage und dann waren es 27 Tage. Das sich nach einer Ausschabung, der Körper erstmal regenerieren muss ist ja klar. Aber ich bin dennoch etwas besorgt. Ich dachte dieses mal den ES an ZT 10 deuten zu können, aber bisher zeigt keiner meiner Kurven die Coverline an. Heute wäre auch erst ES+3, aber die Tempi sinkt schon wieder. Ich mache mir große Sorgen um meine Gesundheit, und natürlich auch ob das Schwanger werden nicht nur schwer wird sondern erst recht das schwanger bleiben. Dazu kommt das ich mit meiner Körperbehaarung mittlerweile probleme habe (für viele wäre es wohl nur ein Kosmetisches Problem, da es noch nicht so extrem ist, dennoch leide ich darunter), ich muss täglich nachrasieren und es wird an den Körperstellen wo es nicht sein sollte mehr.
Ich habe jetzt wieder Angefangen mich mehr zu bewegen und meine Ernährung umzustellen, da ich auch wieder ein paar Kilos mehr habe und das ja eine Ursache sein könnte. Was ich allersdings nicht wirklich glaube, ich habe kein starkes Übergewicht, liege noch im normbereich (fühle mich dennoch unwohl). Medikamente nehme ich nur L-Thyroxin 25. Und meinen Kaffeekonsum habe ich auf 2 Tassen reduziert (vorher waren es 4-6 oder mehr). Zudem ganzen kommt noch das ich ziemlich dünne und brüchige Fingernägel habe sowie spröde, brüchige Haare (Hab ich übrigens schon seit Jahren). Ich weiß das im Endeffekt nur eine Abklärung beim Arzt hilft (FA Termin habe ich schon, HA mache ich noch).
Dennoch wüsste ich mal eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mich ja auch etwas beruhigen und mir wieder Hoffnung geben, vielleicht habt ihr auch noch einen Rat für mich? Meine Frauenärztin sagte natürlich bezügl. des MA ich soll mich jetzt bitte nicht verrückt machen und alles wird gut, schließlich bin ich ja schon schwanger geworden, und es kommt ja leider oft vor. Aber das ist imme leichter gesagt als getan.

Ich dachte ich hänge auch mal meine Kurven an zum vergleichen.
Meine Aktuelle ist für mich noch nicht wirklich auswertbar (Bin jetzt ZT 13).
Aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen?



aktuelle Kurve ab 17.03.
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1131495/895158?page=1&1522299061

Kurve ab 18.02.
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1131495/893749?page=1&1522299121

Kurve ab 17.01.
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1131495/892506?page=1&1522299156


Ich wäre euch für ehrliche und ernstgemeinte Antworten dankbar!!
Seid mir bitte nicht böse, weil ich hier so viel schreibe, aber ich bin gerade echt ratlos.
und wie gesagt Termin bei FÄ habe ich schon und werde mir auch noch einen neuen Hausarzt suchen.

1

Guten Morgen :) man liest auf jedenfall wie sehr du unter eurer aktuellen Situation leidest. Das tut mir sehr leid für dich...
Also in einem zyklusblatt (glaube das 2.) fehlt mir auf jedenfall die Tieflage. Klar, wie du schon sagtest, der Körper muss sich umstellen und einstellen, aber würde mal ein hormonstatus gemacht? Denn auch deine Symptome passen eher zu einem durcheinander deines hormonsystems (wo mir jetzt in deinem Fall die Östrogene und tsh Werte am meisten interessant erscheinen).

An deiner Stelle würde ich meinem Körper tatsächlich Zeit geben... Bestimmt kannst du weiterhin schwanger werden, da dir die Eisprünge nicht fehlen :)

Wenns dir darum geht abzuklären durch was die FG "verschuldet" wurde: ich glaube Fä untersuchen sowas erst wenn mehrfache fgs stattgefunden haben. Dann kann man in bestimmten Fällen 1. Den Fötus untersuchen (auf lebensfähigkeit) 2. Dich untersuchen (gerinnung, killerzellen, etc) 3. Euch untersuchen (Genetik). Ich finde aber wegen einer Fg ist das alles noch etwas früh... Die 2. Ss kann wunderbar laufen, trotz all dem :)

Alles Gute dir

2

Huhu! Mit kurven kenn ich mich leider nicht aus. Du kannst mal deine Vitamine checken lassen. Bei einer SD erkrankung entstehen dadurch schnell mängel. Vor allem eisen u vitamin d. Hatte auch haarausfall u beide werte waren im keller. Ansonsten noch selen (braucht die SD) u b12. Manche ärzte lassen es über kasse laufen, aber meistens muss man es selber zahlen. Warst du wg deiner SD beim Hausarzt oder bei einem Spezialisten? Endokrinologe oder nuklearmediziner wären besser, die können weitere erkrankungen der SD feststellen. Ich hab zb hashimoto. Ist auch eine unterfunktion, aber mein Körper greift meine schilddrüse an. Kann sein das du mehr L-Thyroxin brauchst... wann war denn deine letzte blutabnahme? Zu deinem haarwuchs... das hab ich auch. An total komischen stellen u wird immer mehr. Hab mir von braun den ipl laser gekauft. Ich war skeptisch, aber es funktioniert! Nach 3 monaten 90% weniger haare! 😊 Er ist teuer (ca. 300euro) aber billiger als im Kosmetikstudio.

3

Erst einmal Danke für eure Antworten. 😘

Also bei meiner Fehlgeburt wurde nur das nötigste untersucht. Laut den Ärzten, war alles mit mir und den Baby pathologisch gesehen alles in Ordnung. Es war alles wohl so wie es sich für eine vitale SS gehört. Bin einen Tag vor dem eigentlichen Termin im KH gewesen wegen Schmierblutungen und es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Da war auch Herzschlag vorhanden, nächsten Tag bei meiner FÄ war die Blutung dann stärker und kein Herzschlag mehr.

Ja meine Frauenärztin sagte, das erst nach der 2ten FG weiter untersucht wird. Ist ja auch in Ordnung.

Aber ich fühle mich einfach auch unwohl im Moment in meinem Körper.
Bei mir setzt mein Speck hauptsächlich am Bauch und Hüfte an... alles andere wirkt normal. Und dazu eben die Sache mit den Haaren.
(Meinen Mann stört es Gott sei Dank alles noch nicht)
Mir ist auch ständig warm/kalt, und Hände und Füße sind immer Eisig...
Bekomme manchmal so komische hautirritationen und noch vieles mehr.
Fakt ist irgendwas ist nicht in Ordnung...
Das aber schon vor der Schwangerschaft.
Und ich möchte einfach das wenn ich noch mal Schwanger werde die bestmögliche Versorgung für unser Baby... natürlich hat man nie ne Garantie, aber dann gibt man vielleicht selbst nicht so die schuld, weil man das bestmögliche getan hat. Denn das ist diesbezüglich mein größtes Problem. Weil eben keine ärztliche Ursache gefunden wurde.

Schilddrüse wurde nur der TSH wert über meine FÄ gecheckt, der lag in der Norm allerdings sagte sie, für Kinderwunsch/Schwangerschaft wäre es besser wenn er noch etwas niedriger wäre. Deshalb nur L-Thyroxin 25.

Bei einem Facharzt war ich allerdings noch nicht. Und meine Hausärztin ist einfach Sch... und suche derzeit nach einer neuen.

Ich habe halt Sorge das ich nicht ernst genommen werde, das vielleicht irgendwas unentdeckt bleibt..und das halt irgendwann schlimmer wird und es vielleicht doch nicht mehr zu einer intakten SS kommt.

4

Wenn du dich unwohl fühlst, bissl speck ansetzt obwohl du nicht mehr isst, haare ausfallen, kalt/warm, dann hört sich das für mich nach schilddrüse an. Mach bitte einen Termin beim endokrinologen u lass dich da nochmal durchchecken! Bei mir war es auch so, extremer haarausfall, bei 21 grad in der Wohnung bin ich im Bademantel und mit decke auf der couch gesessen u hab immer noch gefroren, hab mich einfach nicht gut gefühlt u alles hat mich genervt oder war zu viel u bauch u oberschenkel ist immer mehr geworden obwohl ich nicht viel gegessen hab... weißt du deinen tsh wert von der Frauenärztin noch?

5

"Tsh wert in der norm" ist leider auch von Arzt zu arzt unterschiedlich. Mein Beispiel: ich war beim endokrinologen wg dem haarausfall. Der stellte hashimoto fest mit einem tsh von 2.8
Sein normbereich ging von 0.3 bis 2.5
Mein Hausarzt hat einen normbereich von 0.3 bis 4.5
Wäre ich also erst beim HA gewesen, hätte der mich wieder heim geschickt weil ja alles in der norm ist...

weitere Kommentare laden