Endometriose Grad 4

Hallo liebe Leute,

Ich weiß zwar noch nicht was für ein Grad ich von der Endo habe, aber mich würde interessieren wer mit Endo Grad 4 schwanger wurde mit BS oder auch auf normalen Wege... Würde mich erstmals auf das schlimmste vorbereiten wollen

Vorab schonmal vielen Dank für eure kommenden Antworten

1

Hallo :)
Endo Grad 4, Bauchschnitt, alle Organe bissel angeschnippelt, Rest Herd zwischen Enddarm und Scheide. Nicht entfern da sonst mit 22 künstlichen Darmausgang 🙈
2 Jahre spezielle Pille ( Wechseljahre versetzt, da kein Kinderwunsch ), dann abgesetzt nach 7 ÜZ schwanger geworden trotz stark wiederkehrender schmerzen und Ansage, dass es nur mit künstlicher Befruchtung geht 😏
Tja und nun ❤ in der 30 ssw 😍
LG 🍀

2

Wow herzlichen Glückwunsch das macht mir Mut auch damit umzugehen falls dieser Fall Eintritt... Darf ich fragen ob Eierstöcke auch befallen waren? bei mir sieht man 4 große Zysten an den Eierstöcken darum frag ich ....

3

Ich hatte eine von 7cm Durchmesser, die aber davor abblutete... Wie abgestochen ... Und ohne Tabletten hätte ich einfach weiter geblutet😅 so wurde ich stutzig ... Und kurz vor der Op hatten die genau da wieder eine von Ca 5 cm entdeckt ....😤hatte wohl Glück , das sich am Eierstock nichts verwachsen hatte.
LG 😋

4

Hallo! Ich habe auch alles mitgenommen... künstlich in Wechseljahre versetzt. 3 Bauchspiegelungen. Dann im Juni 15 Gebärmutterspiegelung, eileterspülung. November 15 Entfernung von endo ganz weit unten am Darm. Wussten vor der op nicht ob ich danach einen künstlichen Darmausgang haben werde. Ging alles gut. Dann positiv getestet Neujahr 2016. also direkt nach der großen op schwanger geworden! Hab einen gesunden Bub. In der Klinik hat die Ärztin dann aber gesagt, dass mein Sohn ein Wunder ist, laut meiner endometriose geht das ohne künstliche Befruchtung nicht.😁tja... unser Julian wollte halt unbedingt! Habe jetzt die dreimonatsspritze abgesetzt, warten auf unser 3. Wunder... haben nochmal Lust💕vielleicht klappt es ja! Drück euch die Daumen

5

Ich habe zwar nur Endograd 2, hatte jedoch 2 Operationen im Abstand von 3 Jahren und 3 verschiedene Pillen um die Endo einzudämpfen.
Im August habe ich die Pille abgesetzt da wir Ende September geheiratet haben und es danach mit dem schwanger werden versuchen wollten und siehe da Ende Oktober hatte ich den positiven Test in der Hand. Es hat also gleich im ersten Zyklus geklappt :)
Bitte gib die Hoffnung nicht auf und versuch dir im vornherein nicht zu viele Gedanken zu machen! Ich hatte unzählige schlaflose Nächte aufgrund der Angst niemals Kinder haben zu können, welche im nachhinein alle unnötig waren.

6

Ich kann zwar nicht auf normalen Weg schwanger werden aber... Ich hatte 3 Fehlgeburten und dann wurde die BS gemacht... Dort dann endo Grad 4... Überall im Bauchraum... Diese wurde komplett saniert.... Im nächsten Zyklus (aber mit kiwu Klinik) sind wir dann schwanger r geworden... Mein Sohn durfte jedoch nur 16 Wochen bei uns bleiben...

Wenn die endo bei dir saniert wurde koennt ihr es entweder gezielt auf normalen Weg versuchen. Oder aber du gehst mal zum doc und lässt den Zyklus richtig überwachen mit Ultraschall bis Eisprung kommt etc.

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz