Rötelnimpfung vor Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal meinen unmut teilen! Ich war vor vor einigen monaten bei meiner fa und sie sagte ich solle mich nochmal gegen röteln,mums und masan impfen lassen, weil die röteln impfung in meinem impfpass nur einmal erfasst ist (masan
Und mumps aber zweimal) und da es röteln nur als kombi-impfstoff gibt, soll ich nochmal
Alles impfen lassen. Ich war von beginn an etwas skeptisch, da es sich ja um lebendimpfstoffe handelt. Also dachte ich mir, ich lasse erstmal
Meine immunität gegen röteln via bluttest bestimmen.. dann kann man ja immernoch impfen. Mein hausarzt hat mir das ausgeredet, weil es die krankenkasse nicht zahlt ( 20 euro, meiner ansicht nach eine ausrede). Habe mir dann einen anderen arzt gesucht, der sich dazu bereit erklärt hat, den bluttest durchzuführen. Und siehe da: trotz einmaliger impfung bin ich nach 25 jahren immet noch immun gegen röteln... ich war echt baff, dass ich so häufig die aussage gehört hab „wenn der impfstatus unbekannt ist, einfach nochmal impfen... zu viel impfen kann man nicht..“. Ich glaube diese ganze impfsache ist eine echte geldmaschine det pharmaindustrie...

1

Also es ist tatsächlich so, dass eine einmalige Impfung gegen Masern -Mumps-Röteln keine Gewährleistung auf lebenslange Immunität gibt. Deswegen hat dein FA im Grunde recht. Aber bei einer einmaligen Impfung ist es am einfachsten vorher den Titer bestimmen zu lassen. So hast du es richtig gemacht. Denn eine Impfung belastet den Körper auch mit Schwermetallen. Und das muss nicht unbedingt sein.

Aber die Rötelnimpfung ist für die Schwangerschaft sehr wichtig. Meine Oma hatte Röteln in der Schwangerschaft mit meinem Vater. Er war fast völlig blind. Sein komplettes Leben lang.

3

Hallo mami-tini,

Danke für deine antwort. Ich sehe das genauso wie du. Es ist total wichtig, dass man immun ist, damit das kind geschützt ist. Mich erschüttert nur, wie leichtsinnig man mit diesen impfungen umgeht.. ich habe gelesen (auf der seite des robert-koch-institut), dass man zweimal
Impft, weil „nur“
95% der menschen nach der ersten impfung immun bleiben. Aber ich finde doch gerade diese 95% sind grund genug, erstmal den titer bestimmen zu lassen, anstatt nochmal zu impfen... lg

4

Du hast alles richtig gemacht. Und super, dass du noch immun bist. Nach so einer Impfung darf man ja auch nicht sofort schwanger werden.

2

Glauben ist nicht wissen... ein sehr verdient an einer Impfung 0 Euro. Impfungen sind spottbillig. Außer manche Exoten ....der mmr Impfstoff kostet ca 33 euro
Also bitte bitte verbreite nicht so etwas

Und der Arzt hätte den titer bestimmen sollen und können das stimmt ...

5

Ich war leider auch nach der 3. MMR Impfung nicht immun gegen Röteln und hab nun ein Beschäftigungsverbot bekommen...

Jeder Körper ist anders, sei froh, dass du die Immunität hast#klee