Bauchspiegelung und Eileiterdurchlässigkeit Prüfung

Hey,
Habe mal ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung
Bei wem wurde das schon gemacht? Also beides.
Aus welchem Grund?
Ambulant oder Stationär?
Wie lange seit ihr ausgefallen?
Wie sind die Schmerzen danach?
Hat es danach zeitnah mit der SS geklappt?

Ich war heute bei meinem FA. Mittlerweile habe ich ziemlich starke UL Schmerzen wenn es Richtung Mens geht und auch so öfters mal Krämpfe habe im UL.
Und auch das wir seit Ende 2014 nicht Verhüten und es bis auf 2 mal was leider ein früher Abgang war nix passiert. Die meiste Zeit haben wir versucht passend zu Herzeln.
Mein FA hat dann vorgeschlagen die Eilleiter zu Prüfen und zu gucken ob ggf Endometriose ggf dafür Verantwortlich ist.
US sah unauffällig aus.
Was habt ihr für Erfahrungen?

1

Hallo,

ich bin jetzt am 26.3. dran und "freue" mich schon ein bisschen weil ich hoffe, dass es danach klappt. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht hoch. Ich hab ein bisschen Endometriose. Die wird weggemacht und die Eileiter durchgespült. Ich berichte dir gerne im Anschluss wie es war :-)

2

Hey,
ja sehr gerne. Wird das bei dir Ambulant oder Stationär gemacht?
Mein FA meinte gerade das es Ambulant gemacht wird und es besser wäre ne Woche Zuhause zu bleiben.

Ich brauche mich nicht jetzt Entscheiden aber ehrlich gesagt würde ich es ja schon so schnell wie möglich hinter mir haben.

17

Der Eingriff an sich kann ambulant durchgeführt werden. Ich muss allerdings, wegen der Narkose, danach zur Überwachung auf die Intensivstation. Ich habe Maligne Hyperthermie.

Mein Gyn meinte auch, je nachdem was gemacht wird eine Woche, bei mir ggf eine zweite weil ich nur richtig fit arbeiten kann.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich habe eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Der Grund war, dass eine IUI gemacht werden sollte und vorher die Durchgängigkeit geprüfte wurde. Der Eingriff muss selbst bezahlt werden. Das waren damals 130 Euro in etwa. Du liegst dabei auf einem ganz normalen FA Stuhl. Eine Betäubung gibt es nicht. Dir wird dann ein Katheter in die Gebärmutter geschoben.Wenn dieser drin ist, wird ein kleiner Ballon am Ende aufgeblasen, damit der Katheter nicht wieder rausrutscht. Anschließend wird ein Kontrastmittel durch den Katheter gespritzt, wodurch man dann am Ultraschallgerät sehen kann, ob die Eileiter frei sind. Gedauert hat der Eingriff 5 Minuten. Das legen des Katheters hab ich ehrlich gesagt gar nicht gespürt. Das Aufblasen des Ballons ist vergleichbar mit mittleren Regelschmerzen.
Danach hatte ich gar keine Schmerzen. Aber ca 10 Tage minimale Blutungen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lg

4

Es soll auch eine Bauchspiegelung gemacht werden? Wird das dann auch so gemacht? Klingt ja nicht gerade angenehm

8

Mein fa sagte damals zu mir das mittels der bauchspiegelung die Ergebnisse sicherer sind und man eben gleich handeln könnte im Falle der us Untersuchung müsste man bei auffälligem Befund eh operrieren.

Bei uns war die op mehr auf gut Glück wurde ja 3 mal ss habe 1 Tochter.

Trotz allem war der linke eileiter verzögert und konnte mittels Füllung behoben werden und es wurden 2 kleine endometriose Herde gefunden und beseitigt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo ich hatte am 9.2 eine inklusive Gebärmutter Spiegelung.

Warum? 2fg 2015 1 As und seit dem nicht mehr schwanger.

Ambulant

War 2 Wochen krankgeschrieben da ich beruflich viel bücken muss usw.

3-4 Tage waren die Schmerzen wirklich unangenehm aber danach war's oki.
Nach einer Woche ging es mir ganz gut bis auf das bücken das war unangenehm.

7

Musstest du danach ein Zyklus pausieren? Oder habt ihr es diesen Zyklus direkt wieder versucht?
Also wäre es vermutlich machbar nach 1 Woche wieder zu Arbeiten? Ich sitze hauptsächlich

11

Das kh wollte das wie erst in 2 Monaten wieder üben das war uns herzlich egal allerdings hatte ich im selben Zyklus keinen eisprung bei Tag 28 Zyklus Abbruch ohne eisprung. Durch die Narkose Mittel usw kann das vorkommen.
Wir durften erst Sex haben wenn alle Blutungen weg sind und daran würde ich mich halten wegen Infektionen usw.
Wenn alles gut läuft sollte nach einer Woche kein Problem sein.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Ich hab Anfang letzten Jahres die Spiegelung + Durchlässigkeitsprüfung bekommen, da es bei uns nach 4 Jahren üben nicht geklappt hat. Sie wollten unter anderem Endo ausschließen.
Ist eigentlich ein ambulanter Eingriff unter Vollnarkose. Bin am selben Abend nach Hause und war nächsten Tag wieder Fit. Schmerzen hatte ich so keine, nur ein paar Tage leichte Blutungen. 24 Std nach dem Eingriff darf man aber nicht alleine sein.
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht gearbeitet habe, kann ich leider nicht sagen wie lange man eine AU bekommt.
Geklappt hat es bei uns mit dann im Oktober nach einer Hormoneinstellung.

Lg
Cat0890

10

Danke für deine Antwort.

Hatte dein FA vorher kein Monitoring gemacht?
Das wär bei mir letztes Jahr unauffällig.

14

Leider weiß ich grad nicht was ein Monitoring ist. Zu dem Zeitpunkt war ich bei einer KiWu Praxis und da ich bei der Mens immer extreme Schmerzen hatte, die bis in die Beine ausgestrahlt sind, meinte sie wir sollten mal eine Spiegelung + Eileiterprüfung machen. Ende vo Lied, massive Verwachsungen vom ersten KS gelöst und dadurch ein Eileiter verzögert durchlässig.

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte/habe Endo Stufe 4, mit 22 habe ich durch selbst Informieren meine damalige FA dazu gedrängt mich ins KH zu überweisen, da ich höllische schmerzen wegen der Endo hatte , sich mein Zyklus total verschoben hatte und ich eig. nie wusste wann meine Tage kommen. Zuvor habe ich 2 Jahre lang nicht verhütet, passiert ist nix
Ende vom Lied, aus meiner Bauchspiegelung wurde ein Bauchschnitt, alles an Herden entfernt, zwei Jahre spezielle Pille genommen, da ich zu jenem Zeitpunkt kein Kind wollte. Nun Abgesetzt und nach 7 ÜZ und trotz wiedergekommen der starken schmerzen durch die Endo, bin ich nun in der 28 ssw:D
Ich würde die Op wieder machen ohne zögern, vor allem wenn kinderwunsch besteht aber das ist nur meine Einstellung.
LG Mel

12

Ich habe mich mit Endo noch nie auseinander gesetzt. Eine Freundin hat es leider auch sehr schlimm das sie warscheinlich keine Kinder bekommen kann.

Mein FA hat mir das Angeboten weil ich zum einen ordentlichen Schmerzen hab wenn die Mens kommt aber auch so zwischen durch. Wobei mit ner Ibu geht das.
Aber vor allem auch weil einfach nichts passiert.
Ich habe zum Glück einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen.

13

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #ole

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
Ich hatte eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
Grund waren unerklärliche sehr starke Schmerzen im Unterleib.
Die Spiegelung wurde unter Vollnarkose und Ambulant gemacht. Da bei mir nichts sonst gemacht wurde, ging es mir direkt wieder super. Hab direkt nach dem wach werden erst mal gefrühstückt und Kaffee getrunken. Wäre aber was entfernt worden, verwachsungen oder irgendwas anderes, was die Schmerzen ausgelöst hätte, hätte es auch sein können, dass ich nicht so schnell wieder fit gewesen wäre.
Würde es aber immer wieder ambulant machen. Ich hab es vor einem langen Wochenende machen lassen. Hatte für eine Woche vorsorglich einen Krankenschein. Bin aber nach drei Tagen wieder arbeiten gegangen.
Also alles in allem nur die Spiegelung mit der Prüfung der Eileiter war total harmlos. Ich hab es mir viel schlimmer vorgestellt.
Liebe Grüße

19

Ah okay, Naja, ja ich habe schon recht starke Schmerzen aber mit ner Ibu geht's dann meistens.
Ich hoffe und gehe mal davon aus das da nichts zu finden ist. Aber man weiss es nicht

25

Genau, es ist vorher ja meist nicht klar, ob man was findet. Bei mir wurden auch erst mal nur zwei Schnitte gemacht, für Kamera und "Greifer", hätte der Arzt was gefunden, hätte er den dritten Schnitt noch nachträglich gemacht. Ich hab auch extra einen Blister starke Ibu's mit nach Hause bekommen und der Arzt hat mich abends zuhause angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Die Schmerztabletten brauchte ich aber gar nicht.

weitere Kommentare laden