Hilfe.. Prolaktin Wert extrem hoch

Huhu,

war vorhin zur 2. Blutabnahme für den Hormonstatus beim Frauenarzt und hab mir von der Arzthelferin einen Ausdruck von der 1. Abnahme an ZT4 geben lassen. Mein Prolaktin ist bei 329!! Alle anderen Werte sind gut.

Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet? Da stimmt definitiv was nicht. Normal wäre unter 30.. Hab grad echt Panik :-(

1

Das ist wirklich hoch. Bei mir sollte ich wegen nem wer von 60 schon Bromocriptin nehmen. Der Endokrinologe hat weitere Tests gemacht und mich zum MRT geschickt. Aber es war alles in Ordnung. Nach einem Auslassversuch von Bromocriptin war mein wert auch okay.

Aber über 300 ist schon sehr hoch 🤔

2

Der Wert ist wirklich hoch! Ich nehme seit gestern auch Bromocriptin bei einem Wert von 48.
Allerdings hab ich sehr viel drüber gelesen und auch mit meiner Ärztin gesprochen....sie meinte,dass man ab einem Wert von 150 checken sollte,ob es sich um ein Prolaktinom handelt! Und auch wenn das sicherlich erstmal ein Schock wäre, so ist das doch medikamentös gut zu behandeln und kann dann sogar auch wieder verschwinden!
Gut ist jedenfalls erstmal, dass es festgestellt wurde!
Sicher wird dein Arzt auch noch ausführlich mit dir darüber sprechen und dann findet ihr einen gemeinsamen Weg,um das gut einzustellen!

3

Mit der Höhe des Wertes kann ich ansich nichts anfangen, aber ich hatte mal einen erhöhten Prolaktinwert, als ich noch die Pille genommen habe. Gemerkt habe ich es durch viel milchähnlicher Flüssigkeit aus meinen Brüsten. Das war vielleicht was! Habe Mönchspfeffer dagegen bekommen und dann war es weg :-) vielleicht hilft es dir ja weiter
Liebe Grüße :-)

4

Dankeschön! Das mit dem Prolaktinom hab ich auch gerade gelesen. Ich hoffe das die neuen Blutwerte am Freitag schon da sind. Vielleicht ist der 2. Wert ja auch deutlich niedriger..

5

Hallo.#winke
Mein wert War auch über 280. . Habe bromocriptin bekommen am 6.4.17 damit begonnen. Am 20.4.17 positiv getestet. Am 2.6. Leider eine MA wegen FG.
Seit dem hat es nicht wieder geklappt.
Mein letzter wert War im Januar bei 154 er meint mit dem Wert kann es klappen finde ihn aber dennoch recht hoch. #kratz
Mal abwarten. .


Alles gute.

6

Wow, das macht Mut! Dankeschön! Tut mir leid wegen der Fehlgeburt. Hatte im Dezember auch eine MA in der 12.SSW. Drück dir die Daumen das es bald wieder klappt :-)

7

Hallo,
welche Maßeinheit hat dein Prolaktinwert? Es gibt Unterschiede. Mein Labor misst in mU/l und mein Wert war 485 mU/l und war auch erhöht bei einem Normbereich bis 390 mU/l an diesem Zyklustag. Ich habe ihn mit Zink herunterbekommen. Meine FÄ war schon panisch und meinet MRT wegen eines Prolaktinoms. Aber erstmal ist alles gut. In KiWu Kliniken geben sie bei erhöhten Prolkatinwerten wohl auch erst Zink(gluconat) ehe sie Abstillmedis verschreiben. Ein Prolaktinom sollte allerdings ausgeschlossen sein.
Die üblichen Einheiten sind μg/L bzw. ng/mL - soweit ich weiss. Und dann sollte der Wert wirklich unter 30 liegen bzw. noch weiter drunter.

Lg

9

Da steht keine Einheit dabei. Das wäre natürlich interessant zu wissen wenn es da Unterschiede gibt. Ich kann morgen früh anrufen wegen den neuen Ergebnissen. Dann frag ich direkt nach 😃 Danke!

8

Keine Panik! Das kann von Stress kommen, oder von einem gutartigen Tumor der Hypophse. Einem sogenanntem Prolaktinom. Das zweite war bei mir der Fall. Das ist jedoch gut zu behandeln.
Ich habe jahrelang eine ganz niedrige Dosis Bromocriptin genommen und meine Werte waren super! Bin dann sowohl bei der ICSI und der Kryo (KB weil das Spermiogram schlecht war) sofort schwanger geworden.
Nach der 2.SS hat sich der Tumor spontan zuruckgebildet und ich nehme seit Jahren keine Medis mehr.
Wichtig ist, dass bei so einem hohen Wert ein Prolaktinom ausgeschlossen wird. Ist aber sehr selten.

10

Dankeschön für deine Antwort. Vielleicht hab ich ja Glück und die haben tatsächlich in einer anderen Einheit gemessen! Trotzdem ist es natürlich gut zu wissen, dass die Behandlungsmethoden wohl recht einfach und unkompliziert zu sein scheinen :-)