Progesteronmangel und Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Ist hier vielleicht auch jemand mit niedrigem Progesteronwert? Ich versuche gerade ein zweites Kind zu basteln.

Nachdem es ein halbes Jahr nicht geklappt hat, wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und entsprechend behandelt.

Jetzt wurde ich schwanger, hatte aber leider eine FG in der 6 Ssw. Meine FÄ meinte, sie würde mir bei der nächsten Schwangerschaft lieber Utrogest verschreiben, weil mein Progesteronwert so niedrig ist.

Follikelphase <0.1

Ich frage mich aber, ob es ausreicht erst nach Eintritt der Schwangerschaft Hormone zu nehmen. Sollte man da nicht jetzt schon entsprechend behandeln?

Wie sind Eure Erfahrungen?

1

Üblicherweise wird das Medikament gleich nach dem Eisprung genommen. Was meinst du mit Follikelphase <0,1- das Progesteron ?

2

Hallo,

tut mir leid für dich#liebdrueck

Wurde denn Progesteron nach dem ES bestimmt, so um ES+7? Gibt es Anzeichen für einen Progesteron-Mangel (kurze 2. ZH, SB vor der Mens, niedrige Hochlage)?

Man kann Progesteron auch schon ab ES nehmen, machen her ganz viele, ich auch (wegen SB, der Wert an sich ist in Ordnung).

Eine Gelbkörperschwäche kann auch in einer schlechten Eizellreifung liegen, dann ist es sinnvoll, diese zu unterstützen, mit Clomifen und ähnlichem. Lass dich am besten noch einmal beraten.

Es ist wohl umstritten, ob Progesteron wirklich FG verhindern kann, es kann dafür auch ganz viele andere Ursachen gegeben haben.

Ich wünsche dir alles Gute#klee#herzlich

LG Luthien mit #stern

4

Dieser Wert wurde zu einem zufälligen Zeitpunkt gemessen und ja das ist der Progesteronwert.

Bei ES+7 hatte ich einen Wert von 12, aber da war ich schon schwanger, ohne es zu wissen. Also ist das wohl nicht aussagekräftig.

Hinweise auf eine Gelbkörperschwäche gibt es nicht. Keine Schmierblutungen und laut Ovulationstest ist die zweite Zyklushälfte auch normal lang.

Ich habe mal von einer Hormonärztin eine Progesteroncreme bekommen. Das wäre vielleicht nicht so krass wie das Clomifen. Ich mein, das ist bioidentisch ohne Nebenwirkungen. Hat vielleicht da jemand Erfahrung?

Ich habe große Angst eine mögliche zweite Schwangerschaft wieder zu gefährden, möchte aber nicht einfach so Medikamente einfordern, die am Ende vielleicht mehr schaden als nutzen.

6

Also ein Progesteron-Wert von 12 an ES+7 ist in Ordnung (an der unteren Grenze)😊. Ob er durch die Schwangerschaft schon verfälscht war, weiß ich nicht.

Mit der Progesteron-Creme kenne ich mich nicht aus, wie wohl die meisten hier, nehme ich es vaginal als Kapsel ubd habe bis auf etwas Ziehen im UL keine Nebenwirkungen. Die Creme wird aber auch gehen. Ich wüsste nicht, dass es schaden kann.😊

Es gibt auch Alternativen zu Clomifen, aber das Risiko von Clomifen (Krebs, Mehrlinge) ist meiner Meinung nach überschaubar. Im Gegensatz zu Progesteron ist Clomifen etc. gegen die Ursache und nicht gegen die Symptome.

Sprich am besten noch einmal mit deinem Arzt, wenn du dir Sorgen machst.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

weitere Kommentare laden
3

Tut mir leid dass du auch eine FG hattest. Wir haben genau die gleiche Geschichte 🙈 üben auch fürs 2. Kind und hatte jetzt eine FG in der 6.SSw. Solle auch Progesteron nehmen da ein Mangel in der SS getestet wurde. Nun meinte sie aber, dass ich das erst ab positiven Test nehmen soll, nicht vorher ... weiß auch nciht warum 🙈 habe es noch daheim. Viele schreiben, dass es auch den Zyklus durcheinander bringen kann, daher lasse ich es lieber

5

Hallo Sandra,

weißt Du, wie hoch der Progesteronwert bei Dir war? Und vermutet man einen Zusammenhang zwischen dem Mangel und dem Abgang?

Ich denke, dieses Clomifen ist wohl nicht gerade ein harmloses Medikament. Außerdem besteht, wenn ich das richtig verstanden habe, ein erhötes Risiko für Mehrlingsschwangerschaften. Das wär mir zu riskant.

Andererseits möchte man natürlich alles tun, damit es nicht wieder zu einer FG kommt. Und ich habe keine Lust mehrere FG's durchmachen zu müssen, bis ich optimal untersucht und behandelt werde.

Ich glaube, ich werde mal nach dieser Progesteroncreme fragen.

Wer hierzu etwas sagen kann..? Wär jedenfalls interessant.