Wieviele Fehlgeburten hattet ihr schon?

Hy Ihr,

ich bin leider wieder unter Euch, unsere Zwillinge hatten in der 13 SSW keine Herztöne mehr und ich war letzten Freitag mal wieder bei der Ausschabung, die 4 inzwischen und wenn ich Jesko noch dazu rechne sind es jetzt 5 Aborte.

Wieviele hattet ihr schon? Habt ihr inzwischen gesunde Kinder?

Wir fahren im September in die Uniklinik Heidelberg Frauenklinik in die Kinderwunschsprechstunde, dort kann man hinfahren nach 2 oder mehr habituellen Aborten, das nennt man so nach 2 oder mehr Fehlgeburten.

Sprechstunde für wiederholte Fehlgeburten
In der Sprechstunde können sich Patientinnen mit wiederholt aufgetretenen Fehlgeburten vorstellen. Als wiederholte (habituelle) Fehlgeburten werden mindestens 2 Fehlgeburten in Folge mit einem Geburtsgewicht von maximal 500 g bezeichnet.

Allgemeine Informationen

Sprechstundenzeiten:
Montags (14.00 bis 16.00) und Donnerstags (13.00 bis 16.00) in den Räumen unserer Kinderwunschsprechstunde

Terminvereinbarung:
Eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich unter: Sekretariat der Kinderwunschsprechstunde, Tel. 06221-567921.

Das generelle Risiko einer Fehlgeburt endet beträgt ca. 15% pro Schwangerschaft. Diese sogenannten sporadischen Fehlgeburten beruhen im wesentlichen auf Entwicklungsstörungen des Embryos. Erfolgen jedoch mehrere, sogenannte wiederholte oder habituelle Fehlgeburten in Folge, so ist mit zunehmender Wahrscheinlichkeit von einer mütterlichen Ursache der Fehlgeburten auszugehen.

Ursächlich kommen Chromosomenstörungen der Eltern, Gebärmutterfehlbildungen, Störungen der Blutgerinnung, verstärkte Abstoßungsreaktionen der Mutter, hormonelle Störungen sowie Infektionen in Betracht. Bei ca. 50% der Betroffenen kann keine eindeutige Ursache festgestellt werden, so dass in diesen Fällen von einer immunologischen Funktionsstörung ausgegangen werden kann. Des Weiteren scheinen die Fehlgeburten häufig nicht durch eine einzelne Ursache ausgelöst zu werden, sondern es liegen mehrere Störungen vor, die in ihrer Summe zur Fehlgeburt führen.

Die Behandlung der Fehlgeburten kann u.a. die Korrektur einer hormonellen Störung, eine Hemmung der Blutgerinnung, eine antibiotische oder immunologische Behandlung oder eine operative Korrektur einer Gebärmutterfehlbildung umfassen. Mit einer individuell abgestimmten Therapie lässt sich das Risiko erneuter Fehlgeburten oft auf das Basisrisiko von 15% absenken.

Aus der Vielfältigkeit der möglichen Ursachen wiederholter Fehlgeburten leitet sich ab, dass eine Untersuchung nur sinnvoll ist, wenn alle wesentlichen Ursachen bei der Abklärung berücksichtigt werden. Um eine solche komplexe Abklärung kompetent und zeiteffizient durchführen zu können, bieten wir in unserer Klinik seit mehreren Jahren eine gesonderte Spezialsprechstunde für wiederholte Fehlgeburten an.

Die Abklärung dauert ca. 2 Monate, währenddessen sich die Patientin ca. dreimal in unserer Klinik vorstellt. Bei der ersten Vorstellung sollten alle bisher erhobenen Befunde im Zusammenhang mit den Fehlgeburten mitgebracht werden. Es folgen eine gynäkologische Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung und die Entnahme von mehreren Blutproben. Zwischenzeitlich wird in unserer Frauenklinik eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt, die durch die Verwendung von Mikroinstrumenten schmerzlos ist. Abgeschlossen wird die Behandlung mit einem ausführlichem Abschlussgespräch und der Mitgabe eines ausführlichen Arztbriefes.


Ich hoffe dort kann uns geholfen werden, vielleicht war ja von Euch dort schon mal jemand und könnte mir berichten, ob es was gebracht hat.

Gruß Vivien




Ärztliche Mitarbeiter:
OA Dr. Michael von Wolff


Dr. Petra Beuter





Postanschrift:
Universitätsfrauenklinik,


Kinderwunschsprechstunde


Voßstr. 9


69115 Heidelberg

1

huhu

das tut mir mir von ganzem herzen leid für euch ich hoffe das es bald klappt bei euch aber wenn ich fragen darf wer is denn jesco in welchen wochen hattest du denn deine fehlgeburten

ich hoffe ich muss sowas nie durch machen

ich drück dich ganz doll

glg bina

2

also jesko ist unser sohn, den ich in der 23+3 SSW geboren hab und der leider nur 1 1/2 tage gelebt hat, da er aber unter 500 gramm geboren wurde, spricht man bei ihm auch von einem abort

11 SSW
9 SSW
11 SSW
24 SSW
13 SSW

gruß mausy

3

was das glaub ich ja gar nicht er war doch schon ein richtiger mensch und hat geatmet böse welt

ich hoffe das du das alles gut überstanden hast und bald wieder froh sein kannst und einen sonnen schein haben wirst

4

hallo,

ich hatte 4fg.


1999-7.ssw.

2000-10.ssw

2001-geburt von jason

april 2004-7.ssw.

juni 2004-eins von unsren zwillingen in der 8.ssw.(tristan geboren februar 2005)



mehr einzelheiten auf meiner hp,denn ich möchte es nicht nochmal alles aufschreiben müssen.#heul





liebe grüsse
betty mit kiddis und 4#stern im herzen.


p.s.

du kannst dich auch gern privat über vk melden wenn du magst.