Kollegin ist schwanger, wie verhalten?

Hallo ihr lieben,
freudig hat mir meine Kollegin gestern verkündet, dass sie schwanger ist - und ich freue mich für sie. Allerdings habe ich unseren Krümel im Dezember 2017 im 3. Monat verloren, davon weiß sie nichts. Unsere Firma ist winzig, ich sehe sie also permanent und schon jetzt bringt mich das Wissen darum an den Rand der Verzweiflung. Ständig muss ich daran denken, wie weit unsere Kleine jetzt schon wäre, stattdessen werde ich alle News um ihre Schwangerschaft direkt und dauerhaft zu sehen / hören bekommen. Wie gesagt, ich freue mich für sie, aber ich kann mich nicht mit ihr freuen. Ich möchte eigentlich nichts darüber hören oder sehen, auch im Wartezimmer des FA ist es eine Qual für mich.
Ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll? Zähne zusammen beißen und durch oder wäre es ok, ihr zu sagen, dass ich mich zwar freue, aber dennoch etwas Abstand zu dem Thema bräuchte?Evtl mit etwas Kontext dazu, damit sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlt, aber ins Detail möchte ich da (noch) nicht gehen. Dazu ist alles noch zu frisch 😢
Was würdet ihr tun?
Lg Charly

1

Zähne zusammen beißen... Ich finde es eigentlich nicht ok sie darum zu bitten sich da mehr zurück zu halten... In einer kleinen Firma ja auch eher schwierig. Und scheinbar seid ihr ja auch nicht wirklich befreundet, sonst wüsste sie vermutlich von der FG (tut mir übrigens sehr leid für dich). Du solltest versuchen das nicht so an dich ran zu lassen. Auch wenn es schwer fällt..

2

hey...
tut mir leid wegen dein krümel... fühl dich fest gedrückt..
ich kann dich verstehen, aber dennoch finde ich nicht richtig wenn man bittet abstand zu halten...

wenn eine freundin oder jemand in familienmitglied zu mir kommt und sowas sagt, dann wäre ich ganz traurig... und dann wenn die schwanger ist und die freude mit mir teilen möchte, kann ich dann nicht freuen.. verstehst was ich meine.?

also das ist so nach dem motto wie ''erst willst du kein abstand und jetzt kommst du mit deiner freude... was denn nun''

versteh mich bitte nicht falsch, aber augen zu zähne zusammen beißen und durch ! das schaffst du.. ich wünsche dir viel kraft und geduld...
du wirst trotzdem bald schwanger, und wie willst du dann die freude teilen..?

LG

3

''erst willst du abstand und jetzt kommst du mit deiner freude... was denn nun''

4

Ich glaube, das kannst nur du wissen...

Es kommt auf Euer Verhältnis an... du könntest schon auch sagen, dass du dich total für sie freust aber manchmal vll auch auf Distanz gehst, da Du gerade am Verarbeiten bist... sie wird wissen was Du meinst und normal nicht nachfragen.

Ich glaube man muss das einfach für sich entscheiden und jede Frau darf das auch aussprechen, wenn es ihr danach ist.

5

Hallo du.

Fühl dicu gedrückt

War vor kurzem in einer ähnlichen Situation...
Ich hatte im September einen Abgang in der 7 ssw. In der Arbeit wusste natürlich niemand davon...
1 Monat später eröffnete eine Kollegin das sie in der 16 Woche ist (mit dem 3 Kind völlig ungeplant).
Ich musste sofort weinen und tarnte es als Freudentränen. Klar hab ich mich auxh gefreut für sie.. Allerdings war der Schmerz noch größer. ( hab noch gar keine Kinder und der Wunsch ist enorm).
Hab sie dann jeden tag sehen müssen der Bauch is gewachsen und meiner leider nicht:(
Es war sehr hart aber ich habe ihr zuliebe nix gesagt.. hab mich auxh nicht zurück gezogen etc.
Mit den Monaten ging es besser. Ich fiebert richtig mit mit ihr
Nun ist sie seit Januar im Mutterschutz und keine schwangere mehr in der Arbeit!
(Ich auch nicht)😥
Nun eröffnen mir 2 Freundinnen das sie schwanger sind..
Und was soll ich sagen.... Ich gönne es ihnen sehr! Und freue mich!

Mein Fazit..
Gib dir zeit ! Deine Gefühle sind ganz normal.
Bald kannst du dicu auch wieder richtig für andere freuen und der Schmerz wird besser ❤

Alles Gute 🍀🍀

6

Fühl dich gedrückt ❤

Es ist zwar schwierig, aber man gewöhnt sich daran. Ich kann mittlerweile mit Schwangeren sehr locker umgehen😊

Ich hatte im Februar 2017 einen MA in der 10. SSW. Ich hatte nur meine Chefin eingeweiht, aber die hat es im ganzen Haus herum erzählt😫 Es wussten dann alle von der FG. Hat mich zuerst geärgert, aber dadurch konnte ich auch immer ganz offen damit umgehen.

Danach sind 3 Kolleginnen schwanger geworden. Bei mir hat es seit über einem Jahr noch nicht wieder geklappt. Ich musste natürlich jedes Mal schlucken, wenn ich davon erfahren habe, aber ich habe mich immer gefreut. Es gab natürlich kein anderes Thema mehr. Mittlerweile sind alle im BV bzw. im Mutterschutz.

Du schaffst das! Alles Gute 🍀

LG Luthien mit ⭐

9

Liebe Luthien,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Weitererzählen hat dann ja nicht so gut geklappt, aber letztlich war es dann ja ok. So ist der Umgang damit einfacher, aber für mich käme das nicht in Frage. Unsere Firma ist wirklich Mega winzig und meine Kollegin eigentlich auch die einzige, aber ich bin noch nicht in der Lage da so offen darüber zu sprechen. Auch privat weiß eigentlich nur mein Mann und Schwester Bescheid, und das reicht mir auch. Vielleicht bin ich in einem Jahr auch weiter, in bestem Fall hoffentlich erneut schwanger und kann es allein dadurch besser ertragen.
Dir wünsche ich jedenfalls, dass Du bald wieder positiv testen darfst und dann alles gut geht!!! 🍀❤️🍀
Lg Charly

10

Danke, wünsche dir auch alles Gute 🍀💕

7

Hey,

es tut mir leid, dass du dein Mini verloren hast. ich weiß, wie traurig das ist. Mir ging es wie dir. Ich hatte bereits 3 FG und nach und nach wurden alle um mich rum schwanger. Da habe ich Freundennachrichten alá "Juhu... ich bin schwanger!" Oder "Juhuu,...wir bekommen Familiennachwuchs, meine Schwägerin ist schwanger" irgendwann nicht mehr ertragen. Ich habe das dann gesagt, dass es mir sehr schwer fällt, ständig davon zu lesen usw. Für mich war das richtig. Ich habe sehr klar kommuniziert, dass ich es den anderen Mädels gönne, aber klar gebeten, mich mit überschwänglicher Freude und immer neuen Updates zu verschonen, weil ich es gerade nicht ertragen konnte. Was soll ich sagen: Es hat gut funktioniert. Wenn es für mich ging, habe ich nachgefragt, wenn es nicht ging, dann eben nicht. Aber ich wurde nicht unverhofft meine Traurigkeit ans Tageslicht geholt...

Achja, ich bin übrigens sehr auf Verständnis gestoßen.

Dir alles Gute!

8

Liebe Lichtlein,
vielen Dank für Deine Worte. Es tut mir sehr leid, dass Du gleich 3 x ein so trauriges Schicksal erleiden musstest. Bei mir war es nur das eine Mal, ich habe schon 2 größere Kindee und damals kannte ich weder Hibbeln noch Fg. So etwas kam in meiner Welt nicht vor, es hat doch schon das Herz geschlagen 😢😢
Die Art und Weise, wie Du mit den Schwangerschaften aus deiner Umgebung umgegangen bist, finde ich genau richtig - auch für mich. Meine Kollegin hat mich heut durchschaut und nochmal nachgefragt, da sie schon gemerkt hat, dass es mir nicht so gut geht. Und ich habe ihr gesagt, dass ich mich sehr für sie freue, dies aber grad ein schwieriges Thema für mich sei. Und sie hat gleich von sich aus gesagt, dass sie sich zurück halten und Rücksicht nehmen wird. Ich bin ja auch neugierig und freue mich für sie, aber ich würd gern selbst bestimmen, wieviel ich mir an dem einen Tag zumuten kann oder wenn es mal eben gar nicht geht. Diese Haltung scheint mir sehr vernünftig und machbar.
Vielen Dank dafür, und alles Gute für Dich!!!❤️
Lg
Charly