Gefühlschaos Kinderwunsch

Hallo, ich bin 23 Jahre alt, mein Freund 30. Seit gut 4 Jahren sind wir nun zusammen und haben auch ein Haus gemeinsam gebaut (mit zwei Kinderzimmern). Zur Zeit kämpfe ich mit einem richtig starken gefühlschaos. Ich wünsche mir wirklich sehr ein Kind. Mein Freund ist dem zwar nicht abgeneigt, meint aber das es ja keine Eile hat. Das Problem ist, das ich zur Zeit noch neben der Arbeit eine Fortbildung mache, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und erst Mitte 2019 abgeschlossen ist. Theoretisch wäre dann ein guter Zeitpunkt für ein Kind, aber manchmal denk ich mir dann wieder, ob ich wirklich direkt nach knapp 4 Jahren Fortbildung (nach der Ausbildung) arbeitstechnisch "pausieren" möchte... Am Schluss war die ganze Mühe umsonst.
Aber mich lässt der Gedanke an ein Kind nicht los. Ich hab sogar schon teilweise Babysachen gekauft und angefangen eins der Kinderzimmer einzurichten. Wenn Freundinnen schwanger werden, freu ich mich zwar für sie, aber kurz danach merke ich den Neid ihn mir (ziemlich doof)...
Gibt es jemand in einer ähnlichen Situation? Was habt ihr gemacht um wieder Herr über eure Gefühle zu werden?
Liebe Grüße, Viktoria

1

A: weiß man nie wie lange es dauert! Ich war 26 und nur mit Hilfe nach 18 Monaten schwanger geworden,hatte ich auch nie gedacht.

B: kannst du ja während der Elternzeit bis 30st. arbeiten gegen,wenn du das willst
Dann könntest du Kind und Job machen.

Also ich finde nicht dass das eine das andere ausschließt.

Viele Grüße Namcy

2

Hi du,
Also jeder abgeschlossene Fortbildung nützt was, klar mit mehr Praxis Erfahrung immer ein bisschen mehr, aber das ist doch nicht ausschlaggebend. Ausserdem hast du auch noch Zeit, wobei ich dich gut verstehen kann .

Aber als gut gemeinten Tipp: Baby Klamotten kaufen und Kinderzimmer vorbereiten, ist nicht sinnvoll wenn du dein Fortbildung fertig machen mochtest. Das verschlimmert nur deinen Wunsch.
LG Jenny

3

Also ich kann nur sagen, dass es glaube nie den richtigen Zeitpunkt gibt.
Entweder es läuft nicht gut genug oder es läuft zu gut.
Mein Partner und ich möchten ebenfalls eine gemeinsame Familie gründen. Eigentlich sollte es zunächst warten, da jedoch nach meiner FG der Kinderwunsch immer und immer größer wurde, haben wor beschlossen jetzt schon daran zu "basteln".
Es gäbe sicher bessere Zeitpunkte oder aber auch schlechtere. Aus diesem Grund haben wir diese Entscheidung aus dem Herzen heraus getroffen.
Wir sind derzeit auch schon im 7.ÜZ, das muss man halt wirklich bedenken, dass es auch dauern kann.
Was ich damit sagen will, ich bin gegen diesen Wunsch nicht angekommen und bin froh nun diesen Weg eingeschlagen zu haben 😊