Metformin und Schilddrüse

Hey bei mir wurde pco, insulinresistenz und Schilddrüse fest gestellt. So Schilddrüse bin ich seid letzten Jahr in Behandlung. Im Oktober hatte ich einen Wert von 2,95 und jetzt aktuell 0,03.
Letzte Woche war ich beim fa und sprachen über die Ergebnisse vom endokrinologen und gab mir den Bericht. Laut dem soll ich 2000mg metformin nehmen und die Schilddrüsen Tabletten erstmal weg lassen. Kennt sich da jemand aus? Hab am 26 erst den Termin beim endok..

1

Hy!
Was möchtest du den jetzt genau wissen?
lg sweet

3

Ist das normal mit der Schilddrüse? Wie fängt man damit an? Eben meinte eine das ich ne Bauchspiegelung machen sollte um die Eierstöcke kontrollieren zu lassen. Ob man dadurch schwanger werden kann usw

5

Bei Kinderwunsch sollte der Schilddrüsenwert zwischen 1-2 liegen hat mein FA mir genannt. Möglich das dein Wert jetzt einfach zu niedrig ist. Und sie den Optimalen haben wollen.
Das mit der Bauchspiegelung ist eine von vielen weiteren Möglichkeiten.

Ich würde das ganze Schritt für Schritt machen Schilddrüse nicht mehr nehmen und mit Metformin langsam anfangen und bis zur benötigten Dosis steigern.

Dann würde ich erstmal meinen körper beobachten.
Bei mir sah man eine Reinere Haut , meine Periode kam wieder regelmäßig.

Nach 6 Monaten bin ich zum FA und er hat sich meine Eierstöcke angeschaut und hat mich mit den worten entlassen:“ Die Behandlung wirkt und in 6 monaten sind sie Schwanger!“

Was ich dann auch war !

2

Aiaiai da merkt man das manche Gyns nur wenig Ahnung haben...
Metformin hat nichts mit der SD zu tun sondern ist für das PCO bzw die Insulinresistenz.
Unbedingt einschleichen und nicht direkt 2000mg auf einmal, die haben echt ordentliche Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall)
Absetzen nichts ohne Rücksprache mit dem Endo!! Würde da mal morgen anrufen und nachfragen. Das geht ja auch telefonisch.
0,03 ist natürlich schon ne Überfunktion, wie sind die ft3 und ft4 Werte? Welche Dosierung L-Thyroxin/Euthyrox nimmst du?

4

Ich hatte einen Wert mit 75 mg von 2,95 und sollte dann auf 100 erhöhen und hab jetzt 0,03..
Der Bericht kam vom endokrinologen und da stand es drin mit dem absetzen. Was ich aber erst machen werde wenn ich bei ihr war. Die Frauenärztin hat mir nur den Bericht erklärt gehabt.

6

Ah okay wenns vom Endo drin steht dann absetzen, da brauchst dann auch nicht warten. Ein zu hoher Wert ist genauso schlecht wie ein zu niedriger.

7

Hey🤗 also das Metformin ist nicht für die Schilddrüse, wurde hier auch schon geschrieben. Nimm das Metformin zu dem Essen oder danach, dann wird es besser vertragen.
Der Schilddrüsenwert sollte auf jeden Fall in kurzen Abständen kontrolliert werden, vor allem wenn eine Schwangerschaft vorliegt.
Liebe Grüße und ruf nochmal in der Praxis an.

8
Thumbnail

Hier meine schilddrüsenwerte und beim nächsten Bild das Ergebnis vom Labor was empfohlen wird

9
Thumbnail

Vom Labor