Asthenospermie

Hallo ihr lieben!
Ich bin so traurig 😔 nach 1,5 Jahren habe ich meinen Partner endlich überredet, ein Spermiogramm machen zu lassen.
Leider wurde nun eine Asthenospermie diagnostiziert, d.h. er hat zwar befruchtungsfähige Spermien, aber liegt mit der Anzahl unter der Norm und somit wird die Befruchtung wohl erschwert ..
Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder kennt sich damit aus?
Bleibt uns nur die künstliche Befruchtung?
Danke für eure Hilfe 😘

1

Hallo,

Nein es gibt noch viele andere Möglichkeiten vor der künstlichen Befruchtung. Am besten sprecht ihr mit einer Kiwu-klinik.

Viel Glück
LG

5

Dankeschön! Ich habe nächste Woche einen Gyn- Termin und ich denke, die KiWu- Klinik wird unsere nächste Anlaufstelle sein.

2

Hallo,

wurde bei uns auch diagnostiziert. Aber es ist nur leicht eingeschränkt. Ich war schon einmal schwanger (vor einem Jahr, leider eine FG) und mein FA meinte, man könnte damit trotzdem schwanger werden😊

Trotzdem haben wir nächste Woche den ersten Termin in der Kiwu-Klinik, die wissen wohl am besten, was wir zur Unterstützung tun können. Würde euch das auch empfehlen 😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Hallo "Leidensgenossin" 😉
Der Urologe sagte auch, dass man damit schwanger werden kann, aber dass es eben schwieriger für uns wird. Wir gehen jetzt in den 19. ÜZ und so langsam wird es belastend ..
Ich wünsche euch nur das beste und viel Erfolg in der Klinik 🍀 dort werden wir uns wohl auch vorstellen .. Das mit deinem Sternchen tut mir leid 😔

11

Danke dir 😘

Wünsche euch auch alles Gute 🍀💕 Mit der richtigen Unterstützung wird es bestimmt bald klappen bei uns 😊

3

Mein mann hatte am ersten SG als Diagnose OAT dranstehen. Du musst wissen es ist bloß eine MomentAufnahme das kann in 3 Monaten anders sein. Raucht er? Trägt er enge Hosen oder Unterwäsche? HeIn baden?

7

Es waren ja zwei Proben im Abstand von vier Wochen, deshalb dachte ich dass es evtl generell eher mittelmäßig ist bei ihm .. würde ja auch zur Kinderlosigkeit passen.
Mit dem rauchen hat er vor zwei Jahren aufgehört, baden tun wir selten und besonders enge Hosen trägt er auch eigtl nicht ..
Mal abwarten, was die Ärzte uns weiterhin raten.

Bist du denn trotz OAT schwanger geworden?

9

Mein mann hat seinen Spermien Vitamine "gegeben" das ging soweit bis da beim SG stand Normozoospermie die werte sind bloß auch noch als eingeschränkt dargestellt. Wir hatten erst am Donnerstag dieser Woche ein neues erstellen lassen. Und ja ich bin ss geworden bloß durch ne künstliche Unterstützung. Wir wollen nun schon seit etwas über nen jahr für Baby Nr 2 auf natürlichen weg versuchen. Und darum auch das neue SG = spermiogramm.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich würde euch empfehlen, mit dem Urologen zu sprechen. Ggf ist weitere Abklärung notwendig, es gibt ja meistens einen Grund für einen solchen Befund. Vermutlich habt ihr eher schlechte Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, wenn das SG so bleibt. Aber eine künstliche Befruchtung ist auch weniger schlimm, als man als Außenstehender denkt... alles Gute

8

Dazu hat der Urologe gestern gar nichts gesagt, und ich war so perplex dass mir meine 1000 Fragen natürlich erst zu Hause eingefallen sind .. 😐
Ich dachte auch evtl eine eine Hormonbestimmung o.ä. .. oder ob sowas auch von einer Krampfader am Hodensack kommen kann!? Vermutlich nicht, aber eine kleine hat er dort.
Erstmal mampft er jetzt fleißig Zink, Selen und Vitamine 😉

Sprichst du da aus Erfahrung; hast du schon eine künstliche Befruchtung hinter dir?