Clomifen? Männliche Hormone

Hallo,
Da ich zu viele männliche Hormone habe, soll ich jetzt clomifen nehmen.
Wie seht ihr das? Ist das tatsächlich der gängigste Weg oder sollte ich andere Sachen abklären lassen bzw einen anderen Arzt aufsuchen?
Seit Absetzen der Pille im Oktober hatte ich nur die Abbruchblutung, danach nichts mehr. Daher wurde mir Blut abgenommen...
20% zu viele männliche Hormone alle anderen Werte sind in Ordnung.
Bevor ich die Pille bekam (12 Jahre her...) hatte ich über ein Jahr meine Tage nicht, davor sehr starke Blutungen.

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Antwort. 🤗

1

Guten Morgen :)
Ich habe PCO (geht auch mit zu vielen männlichen Hormonen einher) und wir haben lange auf eine Clomifen-Behandlung gehofft. Allerdings ergaben zwei Spermiogramme bei meinem Mann leider nichts gutes. Und so haben uns zwei Ärzte - unabhängig voneinander - gesagt, dass es ohne ICSI definitiv nichts wird. Davor war noch die Sprache von Clomifen oder Insemination, aber nach den schlechten Ergebnissen wurde unsere Hoffnung zerstört. Das war vor ca. einem halben Jahr. Also habe ich mich mit den Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt. Der KiWu ging natürlich nicht weg, nur stand er nicht mehr so extrem im Vordergrund... ich hatte viel Stress in den letzten Monaten und es passierte, womit niemand rechnete... jetzt bin ich in einem Monsterzyklus mit ES an ZT 80 (!!!) schwanger geworden und habe es nichtmal gemerkt!!
Wir haben drei lange Jahre darauf gewartet.

Deswegen ist mein Tipp an dich: wenn dein Kinderwunsch noch nicht extrem ausgeprägt ist, würde ich noch etwas abwarten. Die Clomi-Behandlung ist nicht ohne, es sind Hormone, die du vielleicht nicht gut verträgst. Du hast Nebenwirkungen und Stress. Und falls es doch so klappt, ist man unglaublich stolz auf seinen Körper :)

Hat man bei dir mal nach einer Insulinresistenz geschaut? Oft helfen auch Gewichtsreduktion (falls du übergewichtig bist) und eine Ernährungsumstellung.

LG und alles Gute!

2

Mhh... das hört sich ja nicht so schön an :(

Insulin wäre auch in Ordnung sagte sie als ich sie drauf angesprochen hab.
Übergewichtig bin ich nicht, eher schlank. (38 Körpergröße)

Nur wenn ich nie einen Eisprung bekomme weil ich im erste Zyklus festhänge, dann wird es durchs warten doch auch nichts.
Der KiWu ist schon sehr stark.....

5

Dann würde ich das an deiner Stelle genau so mit deinem Arzt besprechen :)
Wenn der Wunsch bereits sehr stark ist, würde ich auch nicht mehr länger warten. Das ist so zermürbend und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche.
Ihr werdet dann wahrscheinlich demnächst mit Clomifen beginnen :-)
Alles Gute für euch!

6

Dankeschön 😘

3

Ich habe vor der SS mit meinem Sohn auch zu viele männliche Hormone gehabt ,die wir nur mit Dexamethason in den Griff bekommen haben. Ich bekomme nun Clomifen aus einem ganz anderen Grund,keine regelmässigen Eisprünge

4

Okay. Wie finde ich denn raus ob ich das auch benötige?
Ausprobieren oder den Arzt etwas bestimmtes fragen oder zu einem Facharzt?
Können mir auch hömopatische Mittel helfen oder sind da ggf die Werte zu hoch?
Oder nützt nur ausprobieren und Warten?

Sorry aber mir gehen so viele Fragen durch den Kopf!