Frage zu Folsäure Folio forte und Hashimoto

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle mit Hashimoto:

Welche Folsäure nehmt ihr so?
Ich nehme aktuell Folio Forte, jetzt ist mir aufgefallen, dass da Jod drin ist.

Ich nehme L-Thyroxin und bin gut eingestellt. Jetzt frage ich mich aber ob ich besser das jodfreie Produkt nehmen sollte?

Kann mir eine von euch weiter helfen?

Liebe Grüße
hibbelbienechen

1

Hallo, mir gehts genau so! Hab für mich jetzt entschieden das Jodfreie bis zum eintreten einer SS zu nehmen und dann umzustellen! Bin aber auf neugierig was hier sonst noch für Antworten kommen ☺

2

Hallo Hibbelbienchen,

ich handhabe das auch wie meine Vorschreiberin. Ich habe anfangs Folio Forte genommen... dann aber auch festgestellt, dass das evtl. nicht so gut wäre. Meine Hashi ist leider auch wieder total heftig aufgeflammt. Ich nehme jetzt also bis ich schwanger werde Femibion ohne Jod (Folio ohne Jod ist ja genauso gut eigentlich). Und sobald ich schwanger bin, werde ich langsam umsteigen (so ab 6./7. Woche) auf Folsäure mit Jod weil mein Arzt sagt, dass das Baby das dann eben schon braucht. Dann muss man halt engmaschig kontrollieren.

LG

3

Huhu, ich nehme auch L-thyroxin .
Zusätzlich jod und folsäure . Meine Frauenarzt hat es mir empfohlen. Nehme es jetzt seit 1 Jahr

4

Hallo! Nehme folsäure ohne jod u wenn es endlich klappt, stell ich um auf mit jod. Ich denke aber solange es dir gut geht u dir das jod deine Einstellung der werte nicht durcheinander haut, ist alles ok u kannst es weiter nehmen.

5

Das ist ja lustig, weil ich mich das gleiche auch kürzlich gefragt hab und dann meinen Endikronolgen gefragt hab.
Er meinte ich kann das ruhig mit Jod nehmen. Das hätte keine Auswirkungen und wäre für das Baby besser, wenn ich jetzt schon damit anfange.

6

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Mein Arzt hat mir nach Feststellung der SChwangerschaft weiterhin zu Folio Forte Jodfrei geraten bis zur 12. Wochen, damit mein Hashi nicht wieder aufflammt. Bin aktuell 10+3 und werd nächste Woche nochmal meinen Gyn fragen wie ich das handhaben soll.