Schwangerschaftsplanung wegen Urlaub umkrempeln?

Einen schönen guten Morgen euch :-D

Nachdem bei mir nun gestern endgültig der Drache gelandet ist, haben wir nun unseren Urlaub gebucht um die Stimmung zu heben.

Nun mach ich mir jedoch Gedanken, da wir etwas weiter wegfliegen. Auf der Insel gibt es kein Krankenhaus und ist schwerer zu erreichen.

Angenommen es würde diesen Zyklus klappen, wäre ich im Mai etwa in der 12 SSW.
Nun bin ich am Überlegen ob es sinnvoller wäre einfach im Urlaub wieder basteln anzufangen damit ich dann sorgenfrei in den Urlaub kann.

Was ist eure Meinung dazu? Mach ich mir darüber einfach zu viele Gedanken, oder wäre es sowieso völlig unproblematisch weit weg zu fliegen?

#winke Liebe Grüße

1

Huhu,
darf ich fragen wo die Reise hingeht ?

2

Zum ersten mal auf die Malediven :)

3

Ach es ist wunderschön da 😍
Allerdings würde ich dann tatsächlich mit dem Kinderwunsch warten.
Meines Wissens nach gehören auch noch zu den Zika Gebieten. Ob das aktuell noch der Fall ist, wird dir das TropenInstitut sagen können :)

Genießt den Urlaub 😊

weitere Kommentare laden
5

Ich glaub ich würd's auf den Urlaub vertagen :-)
Aber eher mit Gedanken wie...Schwangerschaftsübelkeit usw 😂
Oder wenn du auf einmal vllt ruhig liegen bleiben sollst lt. Arzt... oder oder..
Muss ja zwar nicht kommen...aber wer weiß.

Außerdem wäre es ja fast noch schöner wenn man weiß das Baby ist auf den Malediven entstanden 😁😁

6

Guten Morgen,

ich würde warten und dann ggfs. im Urlaub wieder anfangen, wenn es denn passt.

Wir haben damals auch Urlaub gebucht, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass es so schnell geht. Ich bin dann von Schwangerschaftswoche 9 - 11 geflogen und würde das nie wieder machen. Die eh schon fiese Übelkeit hat sich im Flieger noch mal verhundertfacht (habe zum ersten Mal eine Tüte gebraucht) und auch den Urlaub konnte ich aufgrund der Übelkeit nicht richtig genießen.

Beim Essen war es auch etwas schwierig, zumindest wenn wir außerhalb der Hotels essen waren, was ich sonst sehr gerne mache.

Dafür wäre mir persönlich eine Reise auf die Malediven zu schade!

Schönen Urlaub wünsche ich euch!

8

Guten Morgen!

Also erstens, toll dass es dann so schnell geklappt hat. Aber zweitens, tut mir leid das du letztendlich solche Probleme hattest.

Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Das macht mir die Sache schon um einiges leichter noch bis Mai durchzuhalten :-)

Liebe Grüße

9

Ich würde es wirklich nicht nochmal machen und hätte damals auch anders geplant, wenn ich das gewusst hätte!

Bis Mai ist ja wirklich nicht mehr lange und so hast du direkt 2 Dinge auf die du dich freuen kannst! :-)

11

Hallo Du,

Ich mag es gar nicht schreiben, aber ich wünschte man hätte mich vorher gewarnt, daher:
Die Malediven sind Zika Gebiet.
https://wwwnc.cdc.gov/travel/page/world-map-areas-with-zika

Das heißt, dass vom Tropeninstitut empfohlen wird, nach einer Reise in ein solches Gebiet 6 MONATE mit dem Kinderwunsch zu warten, weil das Virus so lange im Sperma des Mannes verbleibt.

Wir haben den ganzen Mist gerade wegen einer Dienstreise meines Mannes nach Mexiko durch. :-( Es gibt zwar Tests, aber deren Verlässlichkeit liegt nur bei 75%. Man geht also trotzdem ein nicht unerhebliches Risiko ein. Wir müssen es jetzt leider in Kauf nehmen, sonst müssten wir den Kinderwunsch aufgeben. Aber hätten wir das vorher gewusst, wäre mein Mann niemals geflogen. :-(

LG

13

Hallo, das wollte ich auch gerade schreiben. Bitte erkundige Dich, ob die Malediven momentan noch Zika Gebiet sind, denn dann solltet Ihr auf keinen Fall dort ein Kind zeugen. Wir waren im April in Mexiko...eigentlich wollten wir dort auch mit dem Kinderwunsch starten, müssten es dann aber um einige Zeit wegen Zika verschieben...damals hat uns das Tropeninstitut sehr gut darüber informiert.
Liebe Grüße

12

Typfrage. Ich bin dort aufgewachsen und war auch grade dort, das war für mich gar kein Thema. Wir haben die Reise im September gebucht, haben weiter „geübt“, es hat bisher leider nicht geklappt, jetzt sind wir schon wieder zurück...ob’s im Urlaub geklappt hat erfahre ich diese Woche, hab aber eher kein gutes Gefühl... die nächste Reise ist schon in Planung, ich stelle mein Leben wegen Kinderwunsch nicht hinten an. Aber das muss jeder selbst entscheiden und wie gesagt, Typfrage ist es auch.