Nebenwirkungen von Utrogest

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gerade im 7ÜZ und im 1 Zyklus mit Utrogest! Ich hatte immer eine verkürzte 2 Zyklushälfte, mit SB und ZB....
Heute bin ich bei ES+8 und habe totale Unterleibsschmerzen, leichte Übelkeit und Schwindel :( aber keine SB oder SB 😌
Das Utrogest nehme ich immer Abends vor dem schlafen gehen ( 1 Kapsel )
Hat jemand auch mit solchen Nebenwirkungen zu kämpfen? Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich möchte mir keine Hoffnungen machen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist....

1

Huhu Leidensgenossin 🤗

Nehm auch den ersten Zyklus Progesteron wegen der kurzen zweiten Zyklushälfte.

Ich hab die selben Nebenwirkungen.
Müdigkeit, Übelkeit bis hin zum Erbrechen,
Schwindel, Stimmungsschwankungen und teilweise ganz fiese Unterleibsschmerzen.
Bin heute bei ES+9 & kämpf mich wie du so durch. 😓

Das können alles Nebenwirkungen sein, also ist nichts gewonnen, aber auch nichts verloren. Mach dir nichts draus, du bist nicht allein. 🌸

Wünsche dir viel glück 💖

Lg Skyler

5

Das ist beruhigend das ich nicht alleine bin! Aber diese ständigen Symptome, machen mich verückt! Da kann ich mich nicht entspannen und es ruhig angehen lassen 😬
Ich wünsche dir auch viel Glück 🍀 wann möchtest du testen😊

29

Nein du bist nicht allein, ich werd langsam auch verrückt. 😂

Mein Gyn meinte ich soll es bis ES+14 nehmen und dann testen, wenn meine Mens nicht vorher einsetzt.

Ist der Test an ES+14 negativ soll ich absetzen und auf die Mens warten.

Er vermutet, dass es bei mir die 2. Zyklushälfte zwar verlängert, aber nicht die Mens komplett aufhält.

Mal schauen ob er Recht behält.

Lg Skyler

2

Hallo Ines. ich bin im 9 ÜZ und nehme den zweiten Zyklus Utrogest 200 mg. ich nehme auch jeden Abend eine vaginal ein. bisher hatte ich keine Nebenwirkungen - aber das kann natürlich trotzdem bei der möglich sein? nimmst du sie Vaginal? ich habe gelesen das viele Schwindel und Kopfweh habe weil sie es oral einnehmen.
aber Unterleibschmerzen steht glaube ich nicht in der VBL oder? ich weiß es grad leider nicht. kannst du nicht jetzt schon einen Frühtest machen? ich glaube bei Rossmann gibt es einen der ab ES+8 möglich ist

6

Ich nehme das Utrogest vaginal ein! Meine FÄ meinte zwar das ich es oral einnehmen soll, aber alle schreiben das die Nebenwirkungen da noch schlimmer sein sollen. Deswegen habe ich mich für vaginal entschieden!

Ich wollte, wenn ich es bis dahin aushalte, am Dienstag testen 😊

12

ja denke da machst du nichts verkehrt mein FA meinte ich solle sie lieber vaginal einnehmen weil ich den Gedanken erst komisch fand :D aber naja jetzt ists ganz normal. ach das schaffst du :) sind nur noch 2 Tage :) hast du schon einen Test Zuhause? ich drücke dir die Daumen :) ich werde am 9.2 testen

3

Achso nimmst du es Oral oder Vaginal?

Bei Vaginaler Einnahme sollen die Nebenwirkungen nicht ganz so stark sein. 😊

7

Ich nehme die 1 Kapsel Abends vaginal...
Hab gehofft das ich von den Nebenwirkungen verschont bleibe 😬

4

Hallo Ines. ich bin im 9 ÜZ und nehme den zweiten Zyklus Utrogest 200 mg. ich nehme auch jeden Abend eine vaginal ein. bisher hatte ich keine Nebenwirkungen - aber das kann natürlich trotzdem bei der möglich sein? nimmst du sie Vaginal? ich habe gelesen das viele Schwindel und Kopfweh habe weil sie es oral einnehmen.
aber Unterleibschmerzen steht glaube ich nicht in der VBL oder? ich weiß es grad leider nicht. kannst du nicht jetzt schon einen Frühtest machen? ich glaube bei Rossmann gibt es einen der ab ES+8 möglich ist

ich nehme Utrogest weil mein Körper zu wenig Gelbkörperchen produziert. mein Zyklus ist eig nie unter 30 Tage.

8

Hi süße nehme diesen üz auch das erste mal progestan bis jetzt merke ich nichts nehme immer 200mg vorm schlafen vaginal außer das ich da durch extrem viel flüssigen zs habe habe ich 00 Nebenwirkungen :-)

10

das habe ich dann auch am Morgen :D der ist ziemlich weiß und viel :-O das ist glaube ich nur die Hülle der Kapsel die dann abgesondert wird. Wieso musst du es nehmen?

11

Das ist schön zu hören, so habe ich mir das auch vorgestellt, aber da ich leider keinen Einfluss darauf 😊

Ich habe fast keinen Ausfluss! Viele schreiben ja das sie von dem geschmiere genervt sind....

weitere Kommentare laden
9

Sind bei mir ss Anzeichen aber auch die nebenwirkungen.

Wie hoch war denn dein wert?
1 kapsel ist ja ziemlich wenig.

19

Um ehrlich zu sein hat meine FÄ keinen Wert ermittelt. Sie hat mir das Utrogest verschrieben, weil ich teilweise schon ab ES+3 schon ZB bekommen habe. Spätestens ab ES+7 hatte ich immer SB oder ZB....

Diesen Zyklus habe ich gar nichts 😌

20

Mh ok. Ich hätte den wert mal getestet. Nicht dass es zu wenig nimmst.
Dein wert muss ja ziemlich niedrig gewesen sein wenn du so früh sb bekommst.

weiteren Kommentar laden
22

es gibt noch Progestan. ist aber auch chemisch
oder aber
Progesteron Creme - diese wird persönlich für dich angemischt, dazu musst du aber zu einem Heilpraktiker. - Das ist natürliches identisch köpereigenes Progesteron

23

Progestan ist haargenau dasselbe wie utrogest ;-)

24

es gibt noch utrogestan
gibts in Deutschland leider nicht, muss speziell aufgeschrieben werden und dann wirds im Ausland bestellt.
Ich vertrage kein Utrogest, dafür aber Utrogestan;-)

weitere Kommentare laden
28

Hallo.
Ich hab auch mal Utrogest genommen. Auch sehr niedrig dosiert, so wie du.
Ich hatte keine Nebenwirkungen und wurde gleich im ersten Zyklus der Anwendung schwanger.