schwanger nach elss + mtx

Guten Morgen, ich bin leider ein bisschen verwirrt :/

Ich hatte Mitte November eine Bauchspiegelung wegen EUG. Zwei Wochen später ging das HCG wieder hoch, also bekam ich zweimal Metothrexat je 120 mg. Zuletzt am 8. Dezember. Der Arzt sagte mir, ich solle besonders auf die Verhütung achten, am besten sechs Monate pausieren vor einer erneuten Schwangerschaft.

Direkt nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich wieder die Pille genommen, die hatte vor dem Üben zwei Jahre zuverlässig ihre Dienste geleistet. Am Anfang zusätzlich Kondome benutzt, um ganz sicher zu gehen, irgendwann dann nicht mehr. Die letzte Pillenpackung habe ich zwei Tage eher beendet wegen einer Magen-Darm-Erkrankung, sieben Tage später wieder begonnen. Also alles nach Plan.

Seit der OP hatte ich auch zweimal meine Mens, zuletzt am 10. Januar. Und gestern hatte ich dreimal hintereinander einen Hauch von Blut am Toilettenpapier, seitdem leichtes Ziehen in den Leisten und einen Blähbauch, wie ich ihn von meiner ersten Schwangerschaft in Erinnerung habe.

Sieht also aus und fühlt sich an wie eine Einnistugsblutung. Aber es passt doch gar nicht, es ist zu früh und ich habe ganz andere Pläne!

Ich beende nächste Woche meine Ausbildung zur Erzieherin und habe schon meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben, der Betrieb rechnet mit mir. Wenn ich jetzt schwanger bin, darf ich erstmal fünf Monate nicht in dem Beruf arbeiten, weil mir ein Antikörper fehlt.

Da es aber so früh nach dem MTX passiert - ich hatte eine breite Palette an Nebenwirkungen, die noch nicht ganz vorbei sind - werde ich es aber wahrscheinlich gar nicht behalten dürfen, da eventuell abzusehen sein könnte, dass das Kind sich nicht gesund entwickeln würde. Und es würde mir auf beide Wege das Herz brechen - wenn es wieder im Eileiter sitzt, wären meine Aussichten auf künftige gesunde Schwangerschaften schlecht, und wenn es an der richtigen Stelle sitzt, bleibt immer der Gedanke, dass es ja vielleicht doch hätte funktionieren können....

Kann mir jemand einfach nur was Nettes sagen? Hat jemand vielleicht was Ähnliches mit positivem Ausgang erlebt? Und wie gut stehen die Chancen, dass es keine Einnistung ist, obwohl es von meinem Zyklus her genau passt?

Irgendwann letzte Woche, wohl zum ES, hab ich mal kurz gedacht, was wäre, wenn ich jetzt wueder schwanger wäre...und hab den Gedanken weggeschoben, weil ich mich jetzt erstmal um Beruf und Studium kümmern wollte...

1

Hi. Erstmal tut es mir sehr leid mit deiner Elss. Ich hatte 2013 eine Einmalgabe MTX. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass ich 3 Monate lang nicht schwanger werden darf.
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen ruhig zu bleiben. Natürlich kann es sein, dass die Pille nicht richtig gewirkt hat, da du sie zu früh beendet hast. Aber so eine leichte Blutung kann auch einfach mal vom Sex kommen. Wie weit bist du denn heute?
Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken und Sorgen.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit einer Ss ist sehr gering.
LG Dani

2

hey,

danke für deine Antwort :)

bin heute es+6/7. Die beiden Zyklen nach der OP waren 29 und zuletzt 25 Tage lang. Aber ich spür seitdem alles irgendwie intensiver, habe auch mehr menstruelle Unterleibsschmerzen als vorher. Während des ersten Zyklus hatte ich ständig Schmerzen wie die im Eileiter nach der OP, meine Ärztin hat mich damit nach unauffälligem Ultraschall heimgeschickt #gruebel

Vom Sex kann es eigentlich nicht gewesen sein, es kam mitten am Nachmittag auf ner Feier. Was ich oben vergessen hatte - ich hatte zwei Tage vorher schon ein leichtes Ziehen, wie vor der Periode, und anschließend eine kleine Harnwegsinfektion, die aber schon ausgestanden ist. Und jetzt fühl ich die ganze Zeit so einen Druck im Unterleib, wie damals in den ersten Tagen der Schwangerschaft.

Kann man eigentlich von mehr Druck = höheres HCG ausgehen? Viele testen ja schon bei ES+8 positiv, mein Test war damals bei NMT+2 leicht positiv....weiß nicht, ob ich solange aushalten kann, weil ich dann ja eigentlich schon auf der neuen Stelle sein müsste :/

3

Also der Druck hat mit dem HCG nichts zu tun. Es kann halt wirklich alles PMS sein. Allerdings aber auch Symptome einer Ss sein. Ich persönlich war 4 Mal schwanger und habe 3 Mal an es8 positiv testen können. Das erstmal hab ich erst es13 getestet. Denke aber mal das es da auch so gewesen wäre, denn der Test hat schon im dunklen geleuchtet. Dann teste doch einfach mal Dienstag oder Mittwoch oder Ruf beim Gyn an und Frage nach einem Bluttest. Vielleicht machen sie es ja bedingt durch das MTX.