Schilddrüse bitte um ERfahrungsberichte !

HuHU

ich habe folgende Werte

freies T3 3.04 pg/mL
freies T4 1.03 ng/dL
TSH 3.2 mU/mL

meine mutter starb vor 6 wochen -

ich hatte vor Jahren auch mal viel stress und war somit bei einer utnerfunktion mit dabei der Nuklearmediziner gab mir Vitamin D Eisen und Jod tabletten danack ging es weg

jetzt habe ich wieder Eisen und Vitamin D Mangel - kommt es davon `?

Habve eine Ampulle genommen von 300.000 UI fuer Vitmain D und hoffe das es bald besser wird. nehme eisen und werde morgen nach einer eisen infusion fragen

habt ihr Erfahrung damit ? Waere sehr dankbar fuer einige Feedbacks ohne hormon tabletten ....

1

Hallo,

tut mir leid mit deiner Mutter 😔 fühl dich gedrückt ❤

Warum möchtest du keine Hormontabletten? L-Thyroxin ist naturidentisch. Der Körper kann gar nicht unterscheiden, ob er es selbst hergestellt hat oder nicht.

Aber es ist deine Entscheidung 😊 habe keine Erfahrung mit Jod, Eisen und Vitamin D. Vielleicht hilft es dir wieder. Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

5

Lieben dank fuer die antwort, ich wurde gerne auf hormone verzichten ...

7

Ja, aber das ist ja nicht vergleichbar mit der Pille, die künstlich in den Hormonhaushalt eingreift und alles durcheinander bringt.

Du würdest genau das Hormon zu dir nehmen, das der Körper normalerweise selbst herstellt, aus irgendwelchen Gründen aber gerade nicht selbst herstellen kann. Es gibt daher auch keine Nebenwirkungen.

2

Eisen u vitamin d mangel haben viele Menschen, muss nicht unbedingt was mit der schilddrüse zu tun haben. Dein tsh ist definitiv zu hoch. Sollt bei kiwu um 1 rum sein. Ft3 u ft4 kann ich dir nichts zu sagen, da blick ich selber noch nicht durch 😋 was sagt denn dein arzt woher der hohe wert kommt u warum hat er dir keine Tabletten für die schilddrüse verschrieben? Bzw warum magst denn keine nehmen?

6

vielen lieben dank fuer die antwort, ich hatte das selbe vor einigen jahren, war auch stress ausgetzt und der nuklearmediziner hat mir damals, Jod Vitamin D und Eisen verschrieben der wert war dann mit tabletten innerhalb von ( und joggen) ca.4-5 monaten auf ca. 1, 2 TSH... wurde gerne ohne hormone das hinbekommen...

3

Hallo,

herzliches Beileid wegen deiner Mutter :-(

Wir haben sehr ähniche SD-Werte (bei mir ist auch nur T3 minimal zu niedrig) und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du diese ohne Hormone in den Griff bekommen möchtest. Ich vertrage L-Thyroxin extrem schlecht und habe meinen TSH - Wert durch die Einnahme von Jod (Algenpräparat) & Vitamin D von 5.2 auf 3.2 verbessert. Einen Eisenmangel hatte ich allerdings noch nie.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass in stressigen Zeiten mein TSH-Wert angestiegen und in entspannteren wieder gefallen ist. Wie niedrig möchtest du deinen TSH-Wert bekommen?

Alles Liebe #klee

4

Vielen lieben dank für die rasche Antwort,
Ja genau ich moechte dies wieder ohne Hormone in den Griff bekommen und weiss von dem Nuklearmediziner das die kombi Vitamin D und eisenmangel, evtl auch Jodmangel zu einem hoeheren TSH wert führen kann, hoffe sehr das es sich bald normalisiert..

Wieviel Vitamin D und wie lange hast du genommen ? Mein Vitamin D wert ist 21 ;-/

8

Als der Mangel festgestellt wurde, lag der Wert gerade mal bei 13. Der Arzt meinte, dieser sei viel zu niedrig und hat mir das Vigantol Öl verschrieben (20.000 I.E/ml). In den Wintermonaten habe ich 3 Tropfen/Tag und im Frühjahr/Herbst einen Tropfen am Tag genommen. Im Sommer nehme ich kein zusätzliches Vitamin D. Die Algentabletten nehme ich seit einem Jahr täglich ein.
Hast du denn schon mal L-Thoroxin genommen? Ich nehme gerade wieder eine minimale Menge von 25mg aufgrund meiner Schwangerschaft und ich muss echt sagen, dass ich wieder enorme Nebenwirkungen habe. Mein Körper merkt definitiv, dass es künstlich zugeführt wird. Wenn es bei dir schon mal so gut auf natürlichem Wege geklappt hat, das TSH zu senken, würde ich es auf alle Fälle wieder so probieren. Tabletten nehmen kannst du immer noch, wenns nicht funktioniert.

Liebe Grüße & viel Erfolg :-D

PS: Wenn du ein Eisenpräparat einnimmst, würde ich darauf achten, keine stark kalziumhaltigen Lebensmittel zeitgleich zu verzehren, weil diese die Aufnahme hemmen.