Amh wert niedrig -Endometriose

Hey,
ich hab da ein Anliegen und vllt hat jemand das gleiche durch bzw schon eine antwort darauf.Mein Mann und Ich waren im akiwu zentrum der Prof.hat mich untersucht und auch den Amh wert ermittelt er lag bei 1.1 bin aber erst 28 er meinte viel zu niedrig in meinem Alter.Dann kam gleich ich sollte eine Bauchspieglung machen lassen.Ich hab aber keinerlei schmerzen bei GV oder bei der Periode.Kann man einen niedrigen AMH wert gleichsetzen mit Endometriose?muss ich mich gleich operieren lassen?
Lg

1

Hallo Sonnenschein,

nein, ein niedriger AMH-Wert muss nicht bedeuten, dass man unter Endometriose leidet.

Ich bin 36 Jahre alt, habe sehr ausgeprägte Endometriose und einen (für mein Alter) normalen AMH-Wert von 2,3.

Ich denke, dass dein Prof. die BS machen möchte, um einen Grund zu finden, warum es bisher nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft.
-Bei einer BS wird ja auch gerne die Eileiterdurchlässigkeit geprüft und eine Gebärmutterspiegelung mit Gewebeentnahme gemacht...dann hätte er alle Ergebnisse in "einem Rutsch".

Die Eileiterdurchlässigkeit lässt sich aber auch im Ultraschall mit Kontrastmittel prüfen. Und man kann auch erst mal eine Gebärmutterspiegelung machen, ohne gleich den Bauchraum zu öffnen.

Sprich doch nochmal mit deinem Prof. und frage ihn ganz direkt, wieso er zur BS rät.

Alles Gute! #winke

4

Hey,danke für die Antwort..bis jetzt haben wir nichts anderes machen lassen..er meinte ja gleich BS na denn werd ich mal mit meiner FA sprechen was sie dazu meint..auch zu dem mit dem kontrastmittel..ich danke euch mir hat dad echt den kopf zebrochen als ich das gehört habe..
Lg

2

Ich weiß zwar nicht was der amh wert ist oder aussagt aber ich kann zur endometriose was sagen. Endo kann nur durch bauchspiegelung festgestellt werden. Im Falle einer bauchspiegelung könntest du gleich die Durchlässigkeit der eileiter überprüfen lassen. Es gibt schwere Endo die keinerlei Schmerzen verursacht und leichte Endo die sehr Schmerzhaft ist. Jedenfalls je länger und öfters man die Periode hat um so mehr kann sich die Endo entwickeln. Endo kann eine Schwangerschaft verhindern muss aber nicht. Und eine Schwangerschaft kann die Endo austrocknen oder verringern. Eine bs würde aber erst Sinn machen wenn klar ist das bei deinem Partner alles ok ist.

3

Also der Grund wird nicht der am Wert sein... Der hat nix mit der endo zu tun...
1.1 ist nicht viel zu niedrig... Er ist niedrig aber heisst nicht das du unfruchtbar bist...

Die Bauchspieglung muss du selber abwägen.. Je nachdem wie lange ihr übt und was ihr schon versucht habt etc.

Viel Glück

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 40 üz