Die Enrscheidung für die Entscheidung?

Dies ist mein erster Beitrag in einem solchem Forum überhaupt - meinnThema treibt mich aber schon mehrere Monate um:

Wie entscheide ich mich, mich für eine Schwangerschaft zu entscheiden? 🤰

Das muss sich furchtbar anhören wenn man bereits hibbelig auf seinen Test wartet, aber es ist so. Ich will nicht keine Kinder. Ich will eher eigene Kinder als Pflegekinder. Ich bin aber keine Instinkt-Baby-Frau. Ich liebe meine Nichten und Neffen, aber fühle mich von Babys ubd Kleknkindern nichg angezogen. Und ich bin nicht der Mensch der zufällig schwanger wird.

Ich müsste mich also dafür entscheiden schwanger zu werden. Aber wie sieht so etwas aus?

Ist hier jemand der auch nicht schon immer den tiefen Wunsch hegte schwanger zu werden und nur noch auf Haus/Hochzeit/unbefristeter Vertrag wartete? Ist hier jemand der sich irgendwann dachte: In 2 Monaten höre ich mit der Verhütung auf!

Oh. Viel Text.
Ich hoffe ich trete niemanden auf die Füße. Aber es gibt derzeit Niemanden in der realen Welt um das zu besprechen. 😞

1

Es ist doch völlig okay das du dich noch nicht bereit fühlst für ein Kind und ich muss dir sagen das du einen absolut für mich richtigen Weg gehst,denn es gibt ja genug die so denken dann nicht verhüten schwanger werden und es weg machen lassen und sowas kann ich nicht begreifen! Also lass dir Zeit bis du meinst du bist bereit dafür, denn ich denke, dein Körper wird es dir schon zeigen, wenn er bereit dafür ist😉 eine Freundin von mir wurde letzte Woche 30 und bis letztes Jahr Oktober war sie auch nicht bereit dafür, sie sagt dann auf einmal als wenn ein Schalter umgelegt wurde😉 nun möchte sie auch ein Baby❤❤🤰🤰

2

Ich. Absolute Kopfentscheidung. Bin 39. Selbständig. Mein job erfüllt mich total.Ich wäre nie Vollzeit-Mami und nichts anderes mehr. Mein Mann (mit bereits einem ausgewachsenen Sohn) hat es mal für mich ganz treffend formuliert: "Wir haben einen Erziehungsauftrag". Nur bis "Baby, süß" ist kurzsichtig.
Also hatte das bewusste Absetzen der Pille vor einem Jahr nichts mehr mit Aufregung zu tun.
Es musste alles "abgecheckt" sein. Ungeplant schwanger wäre ein no-go gewesen.
Pflegekinder sind für mich absolut keine Alternative.Eigene oder keine.
Nach 2 FGs (10. Woche) haben auch positive SStest ihre Romantik für mich verloren. Aber natürlich ist seitdem der Wunsch noch größer geworden. Mit Sicherheit rede ich mir aus Selbsschutz manchmal auch ein, dass es nicht schlimm ist, sollte es nicht mehr klappen. Sind immer Phasen. Aber definitiv würde ich mir nie einen Vorwurf machen, Gelegenheiten verpasst zu haben oder oder. Für mich musste drumrum erst alles absolut passen und das tut es eben erst jetzt.
Und das sswerden planen wir hier ja auch alle bis ins Kleinste ;-).
Verstehe Dich total! Und finde daran auch gar nix seltsam!??

3

Ich kann dir mal erzählen wie es bei mir war...

Dass wir irgendwann Kinder wollten war klar. Irgendwann.
Dann haben wir geheiratet. Kinder? Och, erstmal nachm Haus gucken. Immer schön geschoben. Anfang 2016 war meine Spirale abgelaufen, Pille wollte ich nicht. Also Kondome. Weil irgendwann in den nächsten Jahren wollen wir ja Kinder, da lohnt keine neue Spirale.
Funktionierte auch ganz gut. Kinder waren schon Thema, aber wir haben uns noch nicht getraut.
Wir haben unser Haus saniert usw.
Kurz vorm Umzug im November waren wir dann eines Abends allein auf der Baustelle. Und hatten Lust. Aber keine Kondome dabei.
Wir haben uns angeguckt : Ach scheiß drauf, dann werden wir halt schwanger.
Joa, danach haben wir dann nicht mehr verhütet. Nach 3 Monaten gab es den ersten positiven Test. Gefreut wien Keks. Leider nicht lange. Seitdem ist der KiWu riesig.

4

Mir ging es ähnlich damals, wie oben schon beschrieben wurde, mit dem Schalter umlegen. Plötzlich wollte ich eine Familie gründen und mama werden.

Dabei war ich jahrelang der Typ, der absolut keinen bezug zu Babys oder Kindern hatte. Ehrlich gesagt gingen mir Kinder richtig auf die nerven. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, Kinder zu haben.

Ja und irgendwie kam es ganz plötzlich, dass ich es unbedingt wollte.

Und als ich schwanger wurde, war ich über glücklich und habe diese Entscheidung niemals bereut. Ganz im Gegenteil, ich bin nach einem Jahr dann nochmal schwanger geworden.

Heutzutage wünsche ich mir eine Großfamilie und wir sind an Nr. 3 am basteln.

Setz dich nicht unter Druck und hör auf dein Gefühl. Das einzige was einen unter Druck setzen könnte, ist dass die biologische Uhr irgendwann tickt

Liebe grüße

5

Danke für Eure Antworten ☺

Ich verhüte mit dem NuvaRing - Pille würde ich nicht richtig dran denken. Meine Schwägerinnen und Kolleginnen sind ungeplang schwsngef geworden. Das wird mit dem Nuvaring nix.

Ich werde im April 29, mein Mann im März 33. Ich wollte unbeding jünger als meine Mutter (32) ein Kind bekommen.

Ich traue dem ... Zufall/Schicksal/etc einfach nicht das ich irgendwann mit dem Baby-Fieber niedergestreckt werde.

Allerdings raten mir dauernd Leute ein Kind zu bekommen um keinen langen Arbeitsweg mehr zu haben etc. 😕👈

7

Lass dich nicht hetzen 💞 Und vorallem: Lass dir von niemandem aus deinem Umfeld reinquatschen oder gar ein Gewissen machen. Nimm dir mal Zeit, mach dir Gedanken, versuch dir eventuell mal auszumalen wie du dir deine Zukunft mit 40, 50, 60 ausmalst? Sind da erwachsene Kinder mit dabei, die dich besuchen und begleiten und einfach für dich da sind?.. Wer weiss, dann solls vielleicht doch ein Baby sein für euch. Eins nach dem anderen... Ich hatte eine Freundin die hatte sogar das Gefühl sie könne gar nie wirklich ,,Mami Gefühle“ entwickeln und hatte den Drang nach Baby nicht..... sie haben sich dann trotzdem dafür entschieden und sie ist verliebt bis über beide Ohren und bereits mit Nummer 2 schwanger.. :) Nimm dir einfach Zeit für dich und besprich auch mal vielleicht mit deinem Mann wie seine Wünsche und Träume ausschauen? Und wie sich das mit deinen vereinbart und anfühlt 😊 Es gibt bestimmt keine falsche Entscheidung sofern es EURE Entscheidung ist. 💞

6

Also, ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe...
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich es gerne möchte. Theoretisch. Dann allerdings bin ich immer noch ein logisch denkender Mensch und möchte nicht völlig unbedacht Kinder in die Welt setzen. Einmal aus den besagten Gründen (Hochzeit, unbefristeter Vertrag, etc.), zum anderen aber auch aus ganz egoistischen Gründen (reisen, feiern, unabhängig und spontan sein). Kann mich also offiziell nicht dazu durchringen zu sagen: jetzt gehts los, obwohl ich eigtl schon möchte.

Aus diesen Dilemma und dem Punkt, dass mein Freund gerne jetzt schon möchte, ergibt sich meine derzeitige Situation, dass wir es nicht aktiv versuchen, aber unser Sexleben so gestaltet ist, dass es schon auch passieren könnte. Das heißt ich weiß durch Temperatur messen schon ungefähr wann mein Eisprung ist. Wir fallen jetzt aber nicht kopflos oder gewollt einen Tag vor ES übereinander her. Aber wir verhüten auch nur durch coitus interuptus und halten auch die 5 Tage vor Eisprung, in denen es möglich wäre schwanger zu werden, nicht ein, sonder haben auch mal 4 oder 3 Tage vor ES ungeschützten Sex. Wir spielen quasi Roulette 😅 und ich hoffe dabei, dass mir diese Entscheidung von der du sprichst einfach abgenommen wird. Bzw kann ich so diese bewusste Entscheidung einfach umgehen, hoffe ich. Weil ich genau weiß, dass mir der Egoismus bei einem positiven Test in der Hand sofort abhanden kommen würde und auch unsere Lebensumstände sind gut und sicher, sodass wir das auch ohne einen unbefristeten Vertrag hinkriegen würden. Die Unterstützung beider Familien hätten wir auch.

Du siehst, trotz des Wunsches und der Sicherheit kann ich mich nicht so richtig aktiv dazu entscheiden ein Kind zu kriegen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und so hänge ich in einem Zwischenraum und freue mich, wenn es der Zufall so will und bin aber nicht zutiefst traurig, wenn es so erstmal nicht klappt.

Vielleicht hilft dir das ja, denn prinzipiell ist es ja schon eine bewusste Entscheidung, dass wir so "verhüten" (oder nicht) wie wir es tun, aber es ist immer noch die Unbekannte x dabei und fühlt sich daher nicht so schwerwiegend an, wie eine Entscheidung, es jetzt auf Biegen und Brechen zu versuchen.

Ups. Auch ganz schön lang 😅 hoffentlich nimmt mir niemand das jetzt übel. Für uns ist es so einfach das beste Modell.

8

Das hört sich gar nicht furchtbar an.
Ich erzähle dir mal wie es bei mir war.

Ich bin 2009 mit meinem Mann zusammen gekommen. 2011-2015 Ausbildung,anschließend direkt unbefristeten Vertrag bekommen.
2016 Hochzeit

Zwei Tage (!) nach der Hochzeit ging dann schon die Fragerrei los, wann es denn endlich soweit wäre. Wir waren ja auch schon super lange verheiratet 😅
Weil es mich nervte sagte ich "Garantiert nicht vor 30!"

Als dass dann abgeebbt ist, haben wir uns Gedanken gemacht und uns darüber unterhalten. Ganz pragmatisch. Mit allen Vor-und Nachteilen. Was wir aufgeben müssen und ob wir das können und wollen.
Auch der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten.
Wir haben uns lange Zeit gelassen und dann im Urlaub im September beschlossen, dass ich die Pille ja nicht mehr brauche und wir es einfach probieren. Es klappt wann es klappen soll.
Kein Sex nach Termin usw...
Es war ein Bauchgefühl. Eine innere Stimme NACHDEM der Kopf gesagt hat, es wäre okay. Wir haben es einfach zugelassen.

9

Hallo.

Ich glaub es geht vielen so wie dir.
Ich kann mit Babys und Kleinkindern auch nicht wirklich was anfangen. Jetzt habe ich jedoch eine kleine Tochter und finde es wundervoll.
Ich wusste schon immer, dass ich mal eine Familie will, aber lange Zeit war der Wunsch sehr unkonkret und noch weit weg.
Für mich war es wichtig, dass ich meine beruflichen Ziele erreicht hatte (bin jetzt kein Karrieremensch..wollte aber mein Studium beenden und mit festen Beinen im Beruf sein) und mich..ich nenne es jetzt mal ausgelebt hatte. Damit meine ich, dass ich Urlaubsreisen gemacht hab, die mit Kind erst mal nicht gehen und ich viel Party gemacht hab. Irgendwann kam dann bei mir die Zeit..da war ich ca. 30 Jahre alt..da war ich am Wochenende lieber mit meinem Mann auf der Couch als unterwegs auf Partys.
Da hab ich gemerkt..jetzt wäre der richtige Zeitpunkt..jetzt könnte ich mir ein Baby wirklich vorstellen. Ich hab dann aber nochmal 2 Jahre gewartet bis ich verbeamtet und verheiratet (da bin ich altmodisch) war.
Ich konnte ja bis dahin mit Babys so gar nichts anfangen und hatte null Erfahrung damit. Hab mich auf eine schwierige Zeit eingestellt mit schlaflosen Nächten, Einsamkeit und vernachlässigter Paarbeziehung. Alles unbegründet. Ich hab ein so pflegeleichtes liebes Kind. Klar es kann auch anstrengend sein..aber ich bin sehr sehr glücklich.

Wie alt bist du denn und was sagt dein Partner zu der Sache?

10

Huhu

Also meine 1 Tochter war ungeplant beim 2. Kind tat ich mich schwer die große war schon 5 die whg passte nicht mein Freund wohnte noch nicht bei mir usw.

Wir hatten dann einen Kondom Unfall und da kam das Thema extrem auf und er wollte gerne und ich hab's i wie nicht geschafft ja zu sagen.
I wann sagte ich ihm er soll das halten wie er denkt mit oder ohne

Nach 3-4 Monaten hab ich dann angefangen mit zu fiebern wurden erst nach 7 Monaten ss als ich es erfahren habe war ich kurz total verzweifelt Gott weiß warum aber das war schnell weg.
Leider haben wir dieses Baby und auch das nächste verloren.
Seit dem ist mein Wunsch extrem jetzt 2 1/2 Jahre später sind die Bedingungen perfekt große Wohnung toller Job usw wir sind verheiratet doch leider ist bislang kein Wunder bei uns eingezogen.
Was ich damit sagen will manchmal kommt es auch erst mit der Zeit.

Liebe Grüße

11

Tut gut hier geschrieben zu haben ❤

Wir simd seit 2009 zusammen und seit ca. 6 Monaten verheiratet. Finanziell geht es uns gut. Wohnung ist nur 2 Zimmer - und die möchte ich in Berlin erst haben bevor ich schwanger werde. Vielleicht fehlt day auch noch...

Ich wollte und will 2 Kinder, mein Mann am liebsten 4 🤣. Vielleicht liegt es auch am Job, da sehe ich immer wieder wo Wege hinführen können.

Ich komme derzeit um 17 Uhr nach Hause, haue mich aufs Sofa und bin total froh mich jetzt nicht um ein Kind kümmern zu müssen. Aber vielleicht fehlt da eben auch die 9 Monate dazwischen. 🤔

Roulette könnte ich nur mit akutem Kinderwunsch. Da bekomme ich schon beim schreiben einen Schweißausbruch. 😂

12

Hey, danke dir für deinen Beitrag. Schön zu lesen das man nicht die einzige ist 😁😳

Wir sind verheiratet (3 Jahre), sind aber erst 5 Jahre zusammen. Seit einem Jahr wohnen wir in unserem Haus (Neubau)

Nach der Hochzeit wurde mir bei Familienfeiern immer auffen Bauch gestarrt 😁 ich wollt aber absolut keine Kinder...irgendwann halt erst.

Mit ist meine Freizeit und mein Job sowie die Zeit mit meinem Mann viel zu wichtig.
Schließlich wollt ich noch was mit ihm erleben...Urlaube, Wochenendetrips, coole Veranstaltungen usw.
Mein Mann hat schon viel länger ein Kinderwunsch gehabt und meinte immer zu mir dass ich ne Schwarzmalerin sei 😁 weil ich nur das negative gesehen hab: keine Freizeit mehr, Geschreie, schlaflose Nächte...Nerven die blank liegen...und was wäre mit meinem Job??? Und schaffen wir das als Paar??

Irgendwann, aussen nichts, hab ich so nen inneren Drang bekommen es jetzt zu versuchen. Hab dann mit meinem Mann alles bequatscht und durchgerechnet.

Wir waren dann im April 2017 schwanger. Als ich den positiven Test in der Hand hatte war ich mega glücklich...ob das die Hormone waren? :D
Haben den kleinen Zwerg leider verloren...musste zur Ausschabung. Hatte ein Beschäftigungsverbot, Chef wusste also von der Schwangerschaft und als ich wieder zur Arbeit kam, gabs die Kündigung.

Danach war der Kinderwunsch für mich erledigt. Mein Mann wollte umso mehr.
Ich hab irgendwie Panik bekommen...
Jobmäßig habe ich mich verbessert, war in der alten Firma nicht glücklich.
Bin jetzt seit 4/5 Monaten in der neuen Firma, hab irgendwie Angst dass wieder sowas passiert, hab aber seit 2 Monaten wieder diesen inneren Drang, ich bin egtl kein Sensiblchen, hab aber schon geweint weil ich nicht weiß was ich machen soll/will.

Hatte jetzt ein langes Gespräch mit meinem Mann. Ab Februar/März wollen wir halt einfach nicht verhüten, das Schicksal entscheiden lassen. Ich würde nur ein halbes Jahr Zuhause bleiben, danach mein Mann. Das gibt mir bei meinem Job ein gutes Gefühl, hoffe dass das geschätzt wird bei meinen Kollegen und ich schnell wieder in den Job zurück finde :-)

Manchmal habe ich Kopfmäßig immer noch Zweifel bzw. Ängste.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber dass ich es doch möchte.

Du wirst schon wissen bzw es merken wenn du auch dieses innere Gefühl bekommst, glaub mir, das kommt plötzlich. Setz dich nicht unter Druck :-)

weiteren Kommentar laden