Hashimoto! Keine Chance auf ein Baby?

Zur Vorgeschichte: Weil mein Zyklus seit Jahren eine Katastrophe war und wir uns ein Baby wünschen, wurden wir in eine Kinderwunschklinik geschickt. Dort war man leider nicht sehr kompetent, dass ich erst nach meinen Hinweisen und Hartnäckigkeit die Diagnose Hashimoto, Gelbkörperschwäche und Insulinresistenz bekommen habe.

Zwar hat man mir Schilddrüsentabletten und Metaformin verschrieben, aber das wars auch. Da ich Übergewicht habe, sagte man mir, mein Zyklus kommt schon allein in Ordnung, wenn ich abnehmen würde. Grund sei auch eine Eizellreifestörung, dich ich durch mein Übergewicht habe. Man bräuchte mich nicht zu behandeln. Mit Metaformin habe ich (und dank wochenlanger Magen-Darm-Probleme) auch recht schnell 12 Kilo abgenommen. Dann habe ich Metformin aber wieder abgesetzt, weil ich nur noch depri war und es mir richtig schlecht ging. Das Problem ist: Ich habe das Gefühl, ich kann zum derzeitigen Zeitpunkt einfach nicht abnehmen. Ich bin Vegetarierin, ernähre mich von sehr viel Gemüse, esse aber auch Süßes. Nichts, was ein derart hohes Gewicht rechtfertigt.

Das Dauerbluten hat bis heute auch nicht aufgehört. In manchen Monaten blute ich drei Wochen im Monat.... Zugenommen habe ich auch wieder ordentlich, bin inzwischen bei einem BMI von 43... Ich gehe zur Ernährungsberatung, aber ich fürchte die Dame kennt sich mit Hashimoto null aus. Wenn es nach ihr geht, darf ich alles essen, solange ich ein Kaloriendefizit habe, was ich nicht recht glaube.

Habe ich keinen Anspruch auf eine Behandlung? Dass eine Schwangerschaft ein hohes Risiko ist, verstehe ich. Mir geht zu erst auch einmal darum, dass man das Dauerbluten unterbindet. Vor jeder neuen Blutung verspüre ich eine tiefe Niedergeschlagenheit, meine Haut wird sehr schlecht, ich bin dauermüde. Ich brauche definitiv Hilfe, fühle mich aber hilflos. Was kann ich tun, damit wir auch endlich ein Baby bekommen?

1

P.S.: wir probieren es jetzt schon seit knapp 1,5 Jahren.

2

Die praxis wechseln?

3

Ich hab irgendwie Angst, dass man wieder das gleiche sagt. Es stimmt ja, ich habe Übergewicht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bin nicht richtig eingestellt

8

Ich habe auch die praxis gewechselt. Ich bin zwar noch nicht schwanger aber ich fühle mich in der praxis wohl

4

Hallo,
auch ich leide unter Hashimoto und bin zum heutigen Tag 38+4 SSW!!! Also als erstes kann ich dir nur empfehlen die einen ordentlichen Endokrinologen zu suchen. Empfehlungen von Bekannten, Internet o.ä.
Dann war es bei mir so, das der Zyklus trotz allem lang und unregelmäßig War, die Chance schwanger zu werden besteht aber genau darin, engmaschige Blutentnahmen beim Arzt zu machen und das L- Thyroxin immer wieder daran anzupassen. In meinem Fall musste über 2 Monate leicht überdosiert werden, sodass mein Wert zu hoch war was eine SSW begünstigt, außerdem haben wir noch Ovulationstests genutzt um den ES sicher bestimmen zu können und natürlich hilft ganz viel Entspannung, am Besten ein schöner Urlaub um schwanger zu werden!
Drücke dir die Daumen das sich bald Erfolg einstellt!

5

Vielleicht solltest du mal sagen aus welcher Region du kommst, dann könnten dir vlt Frauen eine KiWuKlinik empfehlen.
Ebenso den Post im unterstützen KiWu setzen.

6

Hallo,
Ich habe auch hashi.
Die Ernährungsberatung hat recht! Du darfst alles essen, musst nur im Defizit bleiben im abzunehmen. Ich habe trotz hashi mit eisernem Willen 60 Kilo in 3 Jahren abgenommen!
Mein zyklus war zum Glück nicht durch einander, aber ich weiß wie dreckig es einem durch hashi geht!
Seit einem Jahr bin ich gut eingestellt mit Tabletten u seither ist es, als ob ich nicht krank wäre..
Ich würde auch sagen such dir einen guten Endo! Viel Glück!! Es ist ein langer weg!
LG dani mit Himbeere (7+2)
& ☆☆ im ♡

7

Ich würde dir mal die 30 Tage vegan-for-fit Challenge empfehlen...
Nicht zwangsläufig das, aber es ist erstaunlich was ein Industriezucker/Weizenmehlverzicht ausmacht...