TSH Wert in der Kinderwunschzeit

Hallo an Alle!

Kurz als Information, in meiner ersten SS wurde ein erhöhter TSH Wert von 3,89 festgestellt welcher dann mithilfe von Euthyrox Tabletten gesenkt wurde. Der Wert wurde regelmäßig kontrolliert und die Tabletten dementsprechend angepasst.

Nun besteht bei uns wieder Kinderwunsch und wir befinden uns derzeit im 3. ÜZ. Nun habe ich gelesen, dass der TSH Wert in dieser Zeit nicht höher als 2,5 und idealerweise bei 1 liegen sollte. Da sonst das Risiko für eine Fehlgeburt und weitere Probleme erheblich steigt.

Nun habe ich heute bei meinem Gynäkologen nachgefragt, ob wir lieber einen Bluttest machen sollen, da der Wert seit der SS nicht mehr überprüft wurde. Er meinte ja können wir, müssen wir aber nicht

Jetzt würde mich interessieren, ob von euch jemand bei diesem Thema Ahnung oder Erfahrung hat.
Ist es wirklich wichtig, dass der Wert so niedrig ist? Es ist ja meine erste SS auch sehr gut verlaufen.

Danke für eure Antworten!

1

Hallo liebes

Ich hab etwas ahnung davon.
Während des kiwus war mein sd minimal zu hoch 2,7 oder so...es hatte nach 2.5 jahren einem arztwechsel und kurzt befor ich l trox hätte nehmen sollen doch geklappt.
In der ss musste ich dan l throx nehmen,der wert wurde immer kontroliert und war dan bei der ersten kontrolle 1,57 und bei der 2 dan 1,15 .

Ich wollte es immer wissen um sicher zu sein dass alles gut ist.
Lass dich nicht verunsichern wenn du den wert wissen willst lass dir nicht rein reden.

Lg cerri mit👼🏻leon fest im 💙

4

Danke für deine Antwort.

Also wurde dein Wert während der KiWu Zeit nicht gesenkt? War deinem vorherigen FA dieser Wert bekannt?

11

Es wahr immer fast so weit bei meiner alten fa...und dan doch nicht...
Bei der neuen ärztin wahr ich nach allen abklährungen schon ss da bin ich garnicht richtig zu gekommen aber in der ss musste ich dan welche nehmen...

2

Hallo, ich selber bastle gerade an meiner ersten Schwangerschaft von daher kann ich dir zur Schilddrüse in der Schwangerschaft nicht sehr weiter helfen.

Aber: jede Schwangerschaft verläuft anders.
Ich selber leide seit längerem unter einer Schilddrüsenunterfunktion und merke schon kleinste Veränderungen. Zum Beispiel seit ansetzen der Pille und seit Einnahme von Femibion 0. Mein Körper ist seit dem komplett durcheinander und ich kann dadurch auch in der zweiten Woche schon nicht arbeiten gehen.

Aber auch hier verhält es sich von Person zu Person anders. Ich würde bei der schilddrüse kein Risiko eingehen, da ich wie gerade geschrieben die Auswirkungen auch schon bei kleinsten Veränderungen sehr zu spüren bekomme.

Ich würde dir raten auf eine Blutuntersuchung zu bestehen und auch alle Werte der Schilddrüse checken zu lassen.

Viel Glück das es bei euch bald klappt ☺

6

Danke für deine Antwort.

Mir geht es eigentlich eh um die Zeit vor einer möglichen SS. Da im Falle einer SS sowieso ein Bluttest gemacht wird und bei einer Unterfunktion auch behandelt werden würde.

Finde es komisch wenn mein FA Bescheid weiß über den damaligen Wert aber es nicht für unbedingt notwendig empfindet einen Bluttest zu machen.

Ich werde mir auf jeden Fall gleich morgen einen Termin ausmachen, da ich aktuell bei ES + 10 bin und eine SS theoretisch möglich ist.

3

Ja ist wichtig.

Ab einem wert von 2.5 steigt das risiko einer fehlgeburt.

5

Der TSH sollte bei bestehender Schilddrüsenunterfunktion mindestens unter 2,5 liegen. Besser ist alles um 1 rum. In der Schwangerschaft steigt der TSH Wert wieder und bei einem Wert von 2,5 in der Kinderwunschzeit würde man somit schnell wieder in die Unterfunktion rutschen. Deshalb wird schon vorab ein niedrigerer Wert angestrebt. Viele Grüße 😊

7

Danke für deine Antwort.

Dass der Wert in der SS steigt wusste ich nicht.
Kann sich der Wert auch innerhalb der letzten 2 Jahre deutlich verändert haben oder ist jetzt auch von einem erhöhten TSH Wert auszugehen wenn dieser damals auch zu hoch war?

Ich denke ich werde morgen einen Termin für einen Bluttest ausmachen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren.

8

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich denke du solltest auf jeden Fall einen Bluttest machen. Sicher ist sicher!

weitere Kommentare laden