Noch nicht schwanger, aber trotzdem in eine größere Wohnung ziehen?

Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar Meinungen von euch :)

Mein Mann und ich wohnen zur Zeit in einer zwei Zimmer Wohnung.
Dieses Stadtviertel ist sehr teuer und angesagt im Moment.
Wir zahlen für 65 qm 1.200€ warm.
Wir haben nun ein tolles Angebot für ein Haus gesehen, das quasi ein Stadtviertel weiter steht. Es sind drei Zimmer, hat einen Garten und kostet 200€ weniger.
Bis ich schwanger werde, kann man das dritte Zimmer ja als Gästezimmer/Büro nutzen.

Wir werden ab März/April 2018 mit dem üben anfangen und wollten eigentlich die erste Zeit mit Baby noch in der jetzigen Wohnung bleiben. Es hätte dann zwar kein eigenes Zimmer, aber Wickelkommode etc. hätte im Schlafzimmer noch Platz.

Würdet ihr jetzt schon umziehen? Vielleicht klapt es bei uns ja auch lange Zeit nicht. Denn eigentlich benötigen wir zwei keine drei Zimmer Wohung oder ein kleines Haus.

Was denkt ihr?

Würdet ihr schon umziehen?

Anmelden und Abstimmen
2

Lass mich kurz überlegen:
1. Option: Mit Baby oder Kleinkind umziehen und bis dahin mehr Miete für weniger bezahlen

2. Option: Vor Schwangerschaft und Baby umziehen und 200€ im Monat sparen..

Da wüßte ich ziemlich genau was ich machen würde. Drei Zimmer sind auch nicht viel und es ist ja auch nicht gesagt, dass ihr dieses Haus bekommt. Wohnungen suchen kann ja auch mal locker ein Jahr in Anspruch nehmen.

7

Ja das stimmt :) Unser jetziges Stadtviertel ist einfach so toll (und leider so teuer), deswegen fällt mir die Entscheidung nicht so leicht.

1

Klar, wieso denn nicht? Ihr spart 200 Euro! Ob das nun gleich klappt mit dem Baby oder etwas dauert, ist doch egal. Garten kann man auch ohne Kind benutzen. Freunde einladen, grillen. Und für das extra Zimmer findet ihr sicher auch einen Verwendungszweck.

5

Stimmt, ach der Umzug schreckt mich wahrscheinlich ab.. Und unsere Wohnung ist wirklich wunderschön. Aber du hast Recht, einen Zweck finden wir für das Zimmer vermutklich.

Danke für deine Meinung! <3

3

Hey...das ist doch keine Überlegung Wert😉200 Euro weniger und mehr Platz? Zuschlagen!!!! Falls es so schnell nichts wird mit der Familienplanung...Büro oder Gästezimmer 😉
Aber echt heftig der Preis für eine 2 Zimmer Wohnung...
Wir zahlen 1000 Euro Warm für ein Riesen Haus mit 5 Zimmern und ausgebauten Keller +Riesen Grundstück.
LG Nicole mit Mai 🐞15+2 inside

8

Die Preise sind hier wirklich heftig.. Wir wohnen in einem Neubaugebiet in Frankfurt. Wohnungen kosten hier locker 400.000€ (drei Zimmer). Es ist echt schlimm.

Danke für deine Meinung :)

4

Also ich würde die Gelegenheit nutzen, wenn es wirklich ein gutes Angebot ist und ihr dieses Haus mögt bzw es eurem Vorstellungen entspricht, warum nicht...

Wenn doch sowieso feststeht das ihr nächstes Jahr mit dem Baby machen anfangen wollt, könnt ihr euch schon in Ruhe Einleben und seid auf der sicheren Seite dass auch mit Baby genügend Platz vorhanden ist ohne sich in der Schwangerschaft oder danach noch mit dem Thema zu beschäftigen und wer weiß ob euch nochmal so ein Angebot in die Hände flattert

Zudem scheint es auch günstiger zu sein, ein Umzug kostet in den meisten Fällen eine Menge Geld, wenn man das vor Schwangerschaft( was Ja auch einiges am Geld kostet) bewältigen kann, warum dann nicht vorher schon den Umzug Stämmen in eine angemesse Wohung/Haus.

6

Ich würde es auf jeden Fall tun.
Es entstehen euch ja keine Nachteile.
Und in einem Haus mit Garten und einem Zimmer mehr, würde ich doch viel lieber wohnen als in einer zwei Raum Wohnung.

Würdet ihr da jetzt 200€ mehr bezahlen, würde ich sagen, nee, wartet bis das Baby da ist, aber dazu noch 200€ sparen?

Worauf wartet ihr?

Und was ist wenn ihr ganz schnell schwanger werdet?
Dann ärgert ihr euch das ihr nicht zugesagt habt.

Alles Liebe Janina 32+0

9

Hey.
Da würd ich auch nicht lange überlegen.
Das Baby wird kommen, wann es dann soweit ist ist ja egal.
Aber schwanger umziehen, oder dann keine Wohnung finden und auf „engem“ Raum babybett etc bereitstellen wäre auch nicht so schön.

Als mein Mann und ich zusammengezogen sind haben wir sofort nach einer 3 Zimmer Wohnung gesucht, weil klar war das wir Kinder haben möchten.
2015 zusammengezogen, zu der Zeit war das dritte Zimmer ein Gästezimmer etc
2016 geheiratet, und unser erster Sohn ist aufm weg und das Zimmer komplett fertig.

Zumal der Punkt noch dazukommt das ihr so viel spart, die 200€ weniger könnt ihr dann ja fürs Baby beiseite legen 😋
Alles gute 🍀

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 23+0💙

10

Huhu!

Mach's! Die 2oo Euro die ihr im Monat spart, könnt ihr doch für's Baby weg legen, als Start. Ich würde jetzt umziehen. Ich War beim Umzug hoch schwanger & würde das nicht mehr tun :D

Liebe grüße

11

Hi,

die 200€, die ihr an Miete einspart könnt ihr ja schon mal gut bei Seite legen. Wenn ein Baby unterwegs ist, werdet ihr das Geld mit Sicherheit gut gebrauchen können. Alternativ kann man sich davon mal "was Gönnen" (Kurzurlaub, Kinobesuch etc.).
Ich stimme den anderen zu: für das zusätzliche Zimmer findet sich immer eine Verwendung (Gästezimmer / Bügelzimmer/ Aufbewahrung etc).

Alles gute

Hasenbaby

12

Ich sehe nur Vorteile darin jetzt bereits umzuziehen.

Das Viertel trendet gerade nicht so? Super- dann bekommt ihr vielleicht leichter nen KiTa-Platz.

Es liegt direkt neben eurem Trendviertel? Wer weiß wie lange die Miete noch so günstig bleibt.

Ein weiterer Grund um vor der Schwangerschaft umzuziehen: Es gilt als erwiesen dass ein Umzug in der Schwangerschaft oder mit Baby das Risiko einer Depression deutlich erhöht weil man sich im neuen Umfeld nicht so sicher und geborgen fühlt. Du hast also erstmal Zeit dir alles zu erschließen, Einkaufsmöglichkeiten etc