Tagelange Schmierblutung vor der Periode

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Nachdem ich nach der Geburt und Stillzeit unseres ersten Kindes ein Jahr lang die Pille genommen habe, habe ich sie jetzt wieder abgesetzt, da wir uns ein zweites Kind wünschen.
Ich habe angefangen eine Temperaturkurve zu führen, habe aber ein kleines Problem: ich habe immer 4-5 Tage vor dem tatsächlichen Beginn der Regelblutung schon leichte Schmierblutungen (die z. T. zwischendurch mal einen Tag versiegt) und weiß jetzt gar nicht, welchen Tag ich als ersten Zyklustag nehmen soll. Die Schmierblutungen fangen am 27./28. Tag an, die richtige Blutung kommt dann so am 31. Tag.
Die Temperatur steigt dann auch erst am 16. Tag (ausgehend von der Schmierblutung).
Heißt das, ich lasse die Schmierblutungen einfach außer acht?

Puh, ich hoffe, ich habe Euch nicht überfordert, ist irgendwie alles etwas kompliziert und ich habe mir die ganze Sache leichter vorgestellt...#kratz
Jedenfalls freue ich mich über Hilfe, Tips und Ratschläge jeder Art.:-)

Liebe Grüße,

Steffi

1

man nimmt eigentlich den ersten tag mit frischem blut als ersten zyklustag. mit den schmierblutungen geh aber mal besser zum FA!

gruss und viel glück...

marjolaine

2

Hallo Steffi, bei mir ist das auch so und ich nehme wirklich den Tag, wenn die Blutung richtig einsetzt. Seitdem ich Mönchspfeffer nehme, hat sich alles gut eingepegelt. Frag am besten Deinen FA.
LG Silke

3

Hallo, Steffi!

4-5 Tage vorher? Das fände ich "klasse", bei mir sind es so ca. 10 !!! Tage vorher. Meist nur ein bißchen, aufm Klo am Papier, übern Tag hört es dann wieder auf. Meine Zykluslänge beträgt 27-28 Tage. Ich bin jetzt 41 (eigentlich ohne Kinderwunsch, aber dem nicht abgeneigt) und mein FÄ meinte, das könnte eine Gelbkörperhormonschwäche sein, da die Blutungen die zweite Zyklushälfte betreffen. Als 1. ZT soll ich den ersten Tag mit RICHTIGER Blutung zählen. Ich habe außerdem 20 Jahre die Pille genommen und vor 1,5 Jahren abgesetzt. Zwischenblutungen hatte ich aber schon immer, auch mit Pille. Diese Hormonsache kann man durch Untersuchungen abklären lassen und auch mit Medikamenten behandeln, finde ich aber nur sinnvoll, wenn der Kinderwunsch sehr stark ausgeprägt ist und man ein Manipulieren der Natur in Kauf nehmen möchte.

LG Merline

4

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps und Ratschläge! Sie haben mir sehr geholfen.

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Zeit,

Steffi