Hatte jemand hier Verwachsungen nach Kaiserschnitt?

Hallo,

nachdem ich einen Abgang erlitten habe, mache ich mir über den Grund Gedanken. Offensichtlich war mein Körper bereit schwanger zu werden und die Spermien waren auch flott genug. Nun ist die Frage, ob der Abgang eine Folge meines KS vom vergangenen Jahr war. Er ist nun 16 Monate her. Es könnten ja Verwachsungen in der Gebärmutter oder ähnlichem vorliegen.

Aber spürt man Verwachsungen denn? Kann man diese noch anders als durch eine Bauchspiegelung erkennen und ausmerzen?

Gehe morgen zum Frauenarzt und spreche das Thema mal an. Will nicht warten ohne alles abgeklärt zu haben. Sonst verschwendet man kostbare Zeit und erleidet noch mehr Aborte, ohne zu wissen, dass es evtl an Verwachsungen liegen könnte.

Wenn sich dann rausstellt, dass alles OK ist, dann kann man auch ruhiger ans Weiterhibbeln rangehen.

Hat jemand Erfahrungen zu genannten Szenarien?

LG

1

Hi also ich hatte auch 2 Kaiserschnitt einmal 2011 und 2015 also es liegt nicht daran habe auch verwaschungen aber die spürt man nicht villeicht liegt es an was anderes das du jetzt ein Sternchen hast


Ich habe mir auch Gedanken drüber gemacht und mit meine FÄ gesprochen also es liegt nicht da dran

3

Danke für deine Meinung. Mache mir allerlei Gedanken dazu... Hormonstatus ist ja OK bei mir.

Frage mich inwieweit Frauenärzte auf ihren Arbeitsgeräten Verwachsungen sehen könnten. Mein Arzt hat nämlich vor ca. 2 Monaten auf meine Bitte hin geschallt und gesagt:"Eierstöcke voll funktionsfähig und Gebärmutter sieht normal aus." Tja, kann der überhaupt was sehen? Morgen nochmal fragen. 😶

5

Also bei mir würde das beim zweiten Kaiserschnitt gesehen das ich verwaschungen habe aber nicht so viel


Aber es gibt ja Frauen die haben mehr als 4 Kaiserschnitte und bei denen hat es auch geklappt mit den 5 oder 6ten Kind also mach dir nicht so viele Gedanken drüber

2

Verwachsungen sind nicht in der Gebärmutter sondern außerhalb mit evtl bauchdecke, Blase, Darm usw. Ein abort hat damit also nichts zu tun

4

Danke Schlumpfine. 🙃 Hast mich aufgeklärt grade. Also kann die Gebärmutter nicht verstopft sein? Vielleicht war die Eizelle auch einfach nicht so ideal. 🤒

6

Nach meiner FG hab ich mir auch viele gedanken gemacht.
Natürlich hat es uns sehr getroffen aber dann dachte ich mir,
dass wahrscheinlich was nicht gestimmt hat. Vielleicht war es krank und mein Körper hat früh genug richtig reagiert.
Wer weiß das schon. Man muss versuchen positiv zu denken. Sechs Monate später wurde ich wieder ss.
Meine Tochter ist jetzt schon 5 jahre😊

7

Huhu..Wir hatten doch kürzlich geschrieben ,oder ?Du sagtest doch ,du haettest zweimal ganz zart positiv getestet,der andere Test war aber negativ .Falls du wirklich einen frühen Abgang gehabt hast ,wäre auch das ganz normal .50% aller schwangerschaften gehen unbemerkt ab .normalerweise bemerkt man das gar nicht ,die frühe testerei ist der Fluch .mach dich nicht so verrückt .ihr seid doch noch ganz frisch dabei .Ich denke Nicht,dass das mit verwachsungen zu tun hat ,sondern wenn etwas mit dem baby nicht gestimmt haette . Es wird bestimmt bald klappen :-)

8

Entschuldige ,dass ich das so frei und offen Sage.aber wieso stresst du dich so ?Dein Kind ist 16 Monate ,es ist alles gut gelaufen
Ihr seid jetzt im dritten ÜZ,wozu die Panik ?
Ich denke du solltest etwas entspannter werden ,sonst klappt es wohlmöglich Aus Kopfsache nicht .bin doch in ähnlicher Situation ,meine kleine ist 18 Monate und bin im 3. Zyklus gelandet .wir haben noch zwei ganz kleine Kinder ,ist doch nicht schlimm.wenn es 1, oder 2 Monate länger dauert .
Beim ersten mal hat es auch geklappt ,wieso sollte es diesmal anders sein ?genieß die Zeit mit deiner kleinen und mach dir nicht so viele unnõtige Gedanken .Ich hatte auch einen leicht positiven Test ,aber werde nie wissen ob da wirklich was war .deswegen werde ich einfach nicht mehr vor NMT testen :)

9

Du hast Recht, ich stresse mich wirklich total. Sollte alles ruhiger angehen lassen und mir nicht so einen Kopf machen. Wenn ich wieder schwanger sein sollte und die Regel ausbleibt, werde ich künftig mind. 2 Wochen mit testen warten wie vor 2 Jahren bei meiner Tochter. Ist besser.

Danke für die fällige Ansage.
😝