Trotz PCO und erhöhte Männliche Hormone - Schwanger ?

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich gerne mal Austauschen.

Ich habe 2 Jahre lang die Pille genommen und dieses Jahr im April aufgehört aufgrund Kinderwusch.

Im Anschluss hatte ich eine Abbruchblutung und dann der große schock.. keine Periode in Aussicht :-( Anfang Juni bin ich dann zu meiner FA, die mich untersuchte und feststellte: es könnte ein PCO-Syndrom sein.

Ich bin 1.55 groß und wiege 53 kg. Also Normalgewichtig, nehme Schilddrüsentabletten L-Tyhroxin Henning 25 und habe Hashimoto.

Daraufhin hat Sie mir empfohlen mich an den Endo zu wenden. Da die Terninvergabe immer erst in 6-8 Monate war, wollte ich nicht so lange warten und habe mich an die Endo in einer Uni-Frauenklinik gewendet.

Dort wurde mir Blut abgenommen und PCO wurde festgestellt, mein AMH lag bei 16,9.

Es hieß mir steht nichts im Wege, nur seien meine männlichen Hormone erhöht und falls ich schwanger werden würde wäre das nicht gut, den die Werte meiner Nebennierenrinde wären erhöht es könnte ein Gen-Defekt vorliegen und mir wurden Sachen eingeredet - das ich Alpträume bekam. Obwohl ich in einer Uni-Klinik war haben Sie mich von Arzt zu Arzt rennen lassen.. :-[

Am 11.9 hatte ich wieder einen Termin in der Uni-Frauenklinik, bei der Untersuchung sagte die Frau Doktor, das ich in der 2 Zyklushälfte wäre und ein Ei schon gesprungen wäre und ich in 2 Wochen meine Periode bekommen müsste. Es wurde mir Blut abgenommen um zu schauen ob ich schwanger sein könnte. Ich war es nicht!

Da ich aber meinen Körper die ganze Zeit beobachtet habe (Zervixschleim, Tempi, etc.) war das für mich unmöglich, das ich schon in der 2 ZH wäre, daraufhin wollte Sie am 15.09 einen ACTH Test durchführen da ich erhöhte männliche Hormone hatte. Schön und gut dieser wurde am 15.09 durchgeführt. Ergebnis : Nebennierenrinde produziert Zu hohe Männliche Hormone.

Am 16.09 hatte ich sehr extremen Zervix schleim .. der dann im Anschluss klumbrig wurde.. und ich mir nur dachte: das was die Frau Doktor gesagt hat kann doch gar nicht sein?

Am 02.10 hatte ich wieder einen Termin in der Uni-Klinik, da wurde mir dann wieder Blut abgenommen, da ich immer noch nicht meine Periode bekam. Und am 04.10 kam der Anruf "Sie sind schwanger, aber wir müssten eine Cortison Behandlung machen wegen den erhöhten männl. Hormonen" .. Was für mich nicht nachvollziehbar ist?


Natürlich war das ein großer Schock, den ich hatte mich schon drauf eingestellt das es bei uns Jahre dauern wird und es ohne Medis nichts wird.

Dan bin ich gestern zu meiner FA und habe Ihr alles geschildert. Sie sagte ich habe nichts zu befürchten wegen den männlichen Hormonen, Sie wird sich jetzt alles nochmal genauer anschauen und versteht nicht warum man so ein Akt gemacht hat in der Uni-Klinik und man mir obwohl ich schwanger bin eine Cortison Behandlung durchführen will.

Jetzt meine Frage: #herzlich

Gibt es unter uns Mamis oder Schwangere, die auch erhöhte männliche Hormone haben und Schwanger wurden. Habt ihr während der Schwangerschaft irgendwelche Medikamente oder Behandlungen gemacht? Was wurde euch empfohlen?

1

Ich bin auch so schwanger geworden. Musste keine Medikamente nehmen. Der kleine Mann ist jetzt fast 9 Monate alt und wir haben ihn seeeehr lieb :)
Das Problem mit zu viel männl. Hormone ist doch das schwanger werden. Nicht das schwanger sein, soweit ich weiß.

2

Oh wie schön 😍 das freut mich für euch..

Ja so denke ich auch das es eigentlich keine probleme geben sollte und meine FA war der gleichen Meinung.

Nur die Ärzte aus der Uni Klinik haben daraus ein Problem gemacht das das Kind krank auf die welt kommen könnte wegen meinen erhöhten männlichen hormonen .. Mittlerweile denke ich sogar das sie einfach an mir ein paar sachen ausprobieren wollen/wollten ..

Bin froh das meine FA in ihrem Fach so gut spezialisiert ist und mich beruhigt hat :)

Also sollt ich mir keine sorgen drüber machen ? 😬

3

Hier ich.
Bin mit Clomifen dann schwanger geworden aber gegen die männlichen Hormone musste ich in der Schwangerschaft nichts nehmen.

4

Das ist ja süper mein Glückwunsch 😍 dan bin ich beruhigt 👍

5

Zumal Cortison ein Sauzeug ist. Am ehesten behandelt man das mit Metformin

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Ich habe am Anfang des Jahres 2013 erfahren,dass ich PCO habe.
Nach über 3 Jahren Kinderwunsch und 3 Fg habe ich es erfahren.
Habe aich zu viele männl.Hormone und erhöhte Blutzuckerwerte.
Ich bekam damals zur Behandlung erstmal für 3 Monate die Pille und musste abnehmen (bin Übergewichtig gestartet).

Nach der Pille habe ich Metformin bekommen und 30kg abgenommen.Nach der Einnahme von Metformin wurde ich erneut Schwanger und es blieb.Ich hatte eine normale Schwangerschaft und ich wurde sogar nochmal Schwanger.Jetzt bin ich wieder Schwanger :-)) trotz PCO.

Ich habe nie Aufgegeben und hatte immer Hoffnung.Glaub an dich und deinen Körper.Es wird alles gut gehn.
Viel Glück

9

Das tut mir leid war bestimmt eine schwere zeit für dich, wenn ich an die letzten 4 monate zurück denke war es schon für mich viel zu schlimm mich mit dem pco abzufreunden..

Das mit der Fehlgeburt ist meine gröste angst .. habe morgen bei meinem FA einen termin, da man montag noch nichts sehen konnte ...

12

Huhu! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe PCO und wurde 2x spontan schwanger ohne Medikamente. In der Schwangerschaft musste ich keine Medikamente einnehmen. Was mich aber irritiert ist dass deine männlichen hormone wohl von der nebenniere produziert werden? Weil normalerweise bei PCO werden die männlichen hormone von den Eierstöcken produziert! Wie es sich da verhält in der Schwangerschaft Weiss ich nicht. Bist du dir sicher dass es PCO ist und nicht etwas anderes?
LG und alles Gute

13

Mich verwirrt das eben auch ..

Meine eierstöcke hatten im vor letzten ultraschall über 30 kleine follikel.. die ärzte gehen von Pco aus, ich habe zwar keine diabetes oder insulinresistenz und bin auch nicht übergewichtig..
Meine Lh und fsh werte sind auch in ordnung..
Nur mein AMH wert (16.19 ng/ml) war erhöht und meine männlichen hormone (Dhea-s: 4.37 ug/ml)

Mein testo ist in ordnung 61 ng/ml ..

Auf dem befund des ACTH testes waren meine werte extrem hoch ...

Also wie gesagt ärzte gehen von pco aus .. wobei ich der meinung bin das die klinik sowieso nicht weiss was sie macht (tut mir leid)