Mein Mann ist nur bedingt fruchtbar - wenn überhaupt

Hallo alle zusammen!

Ich muss leider hier einfach meinen Frust und meine Trauer loswerden. Am 15.9. war ich beim Frauenarzt und der meinte dann, dass er mich, da 10 ÜZ ohne Erfolg bzw. ohne auch nur einem Anzeichen von Schwangerschaft (mit Abgang) vergangen sind, in die Kinderwunschklinik schicken will. Außerdem sollte mein Mann sich testen lassen. Am 27.9. hatte mein Mann dann einen Termin beim Urologen mit dem Ergebnis, dass der eine Hoden dank Krampfadern komplett unbrauchbar ist. Beim anderen Hoden ist laut Ultraschall alles in Ordnung, allerdings hatte er bei diesem vermeintlich gesunden Hoden als Kind einen Hodenhochstand, was nicht unbedingt förderlich für die Fruchtbarkeit ist. Das Spermiogramm ist erst am 23.10.!!! Und mit dem Ergebnis geht es dann in die Kinderwunschklinik. Ich mache mir wegen der Spermienqualität nicht wirklich viel Hoffnung, da mein Mann als Kind auch Mumps hatte.....
Ich bin das Warten und die schlechten Nachrichten so satt. Dieses ständige auf der Stelle treten. Ich wäre schon längst soweit, ein Kind zu adoptieren, aber mein Mann ist leider dem Thema nicht wirklich aufgeschlossen.
Ich mache meinem Mann für seine eingeschränkte Fruchtbarkeit keinen Vorwurf. Er kann nichts dafür und fühlt sich auch richtig schlecht deswegen.
Ich habe nur einfach vor dem, was da auf uns zukommt Angst. Und das ständige Warten.

1

Oh nein ich fühle mit dir mein Mann hat das gleiche Problem...
aber ich bin trotzdem schwanger geworden...
Bei ihm war das Problem das die Hälfte der Spermien schon abgestorben sind...

2

Locker bleiben !! Mein Mann hatte auch hodenhochstand und ich bin natürlich nach ein paar Monaten schwanger geworden .wichtig ist natürlich dass er operiert wurde .Aber davon gehe ich mal aus :) bedenke ein gutes spermium reicht .und ich Wunder mich über die Aussage ..meine fa sagte 1 Jahr ist völlig normal erst dann "koennte" man "mal gucken "..Ich wuerde noch abwarten ..

3

Ich wuesste auch nicht ob ich direkt ein spermiogramm machen würde ,weil es ja eigentlich klar wie klossbruehe sein wird ,dass es nicht wirklich gut ist (sehr wahrscheinlich )..koennte mir sonst vorstellen dass es ganz schnell ein kopfproblem werden koennte .Ich wuerde denke ich noch 6 Monate abwarten (kommt drauf an wie alt ihr seid und wie viel Zeit euch somit bleibt ). Bei meinem Mann sah man schon im Ultraschall (er geht 1x im Jahr zur krebskontrolle,da man mit hodenhochstand ein 10fach höheres hodenkrebsrisiko hat) ,dass der hoden viel schlechter durchblutet ist .haben trotzdem kein spermiogramm gemacht und es hat geklappt .lg

4

Erstaunlich das ihr euch nach nur 10 ÜZ schon mit Adoption beschäftigt. Es gibt ja heute so viele Möglichkeiten, auch mit eingeschränkten Spermien, schwanger zu werden.
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.

Alles gute.

5

Danke euch!

Ich war auch ziemlich geschockt, dass der Frauenarzt uns schon so früh weiter schickt, . Normalerweise sagt man ja erst nach einem Jahr.... Und mit 34 und 40 sind wir jetzt auch nicht sooooo alt.

Es klingt jetzt echt blöd, was ich sage, aber mein Mann hat ein absolut mieses Karma und musste sich schon immer alles härter erarbeiten als andere. Er ist auch nicht unbedingt der mit der besten Gesundheit. Das macht mir grad wenig Hoffnung auch bei dem Thema. Außerdem habe ich einfach so ein inneres Gefühl, dass es schwierig wird. Freunde von uns, die beide nicht mit der besten Fruchtbarkeit gesegnet waren, haben 5 Jahre und unzählige Behandlungen gebraucht, bis es geklappt hat. Ich könnte das so lange nicht.
Wenn es wirklich so sein wird, dass wir auf eine Kinderwunschbehandlung angewiesen sind, dann kommen einfach die Punkte auf einen zu, wie die Hormonbehandlung für mich, die verstärkte Gefahr von Fehlbildungen und Co, die einfach Angst machen. Das ist viel emotionaler Balast. Wir hatten zwar schon einen Kennenlerntermin in der Kinderwunschklinik und danach bin ich ganz positiv raus, aber es ist trotzdem doof, dass man wohl auf diese Hilfe angewiesen ist.

6

Hmmm.okay..aufgrund des alters wurde ich dann eventuell doch nicht mehr sooo lange warten ,aber ein halbes Jahr trotzdem auf jeden Fall .natürlich ist es noch nicht "alt" aber eben schon älter .und die Kasse zahlt ja auch nur ,bis die Frau 40 ist.trotz alledem finde ich es seltsam ,dass sie direkt nach 10 Monaten damit anfängt .selbst bei jungen,gesunden paaren ist ja 1 Jahr totaaaal normal.und umso älter man wird ,desto länger kann es dauern .hab mal gehört mit 35 wären sogar bis zu 2 Jahren normal .Ich wuerde wie gesagt erst nochmal warten und ohne kiwu schauen
Denke kiwu ist auch kein Geschenk !! Und bei uns hat es Ja auch geklappt trotz der Vorgeschichte :)

7

Fang einfach an mal positiv zu denken ! Es ist wie gesagt total normal dass es dauert .mit 10 Zyklen liegt ihr doch total im Rahmen.eine Freundin probiert schon 1,5 Jahre und beide sind kerngesund und erst Ende 20 .es ist noch viel zu früh um sich Stress zu machen .und bisher wisst ihr doch eigentlich noch gar nix ausser krampfadern und einem kindlichen hodenhochstand.wenn der früh operiert worden ist ,gibt es genausoviele maenner die ohne hodenhochstand unfruchtbar sind ,wie die mit hodenhochstand .habe dazu mal etwas im Internet gefunden .wenn man früh operiert wurde ,sind die Chancen auf eine SS genauso gut ,wie jemand der es nicht hatte .also Versuch dich zu entspannen :-) wie du sagst kiwu ist psychisch sicherlich nicht grade einfach und nach 10 Monaten direkt dorthin ,finde ich selbst mit 35 und 40 zu früh.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin 6mal schwanger geworden von mein Mann bei dem auch ein holden krampfader besteht und such daran schon operiert wurde.auch besagte das sg, dass wird natürlich nicht schwanger werden können. ...ist aber fasch.seine ex hat auch eine Tochter und wir wie gesagt sechs mal,wobei drei davon fg waren

10

Mein partner hatte auch einen hodenhochstand als kind der erst mit 9 operiert wurde, also viel zu spät...
Es hat im ersten üz geklappt!

11

Ich danke euch allen für die Anteilnahme. Seit Montag haben wir das Ergebnis das Spermiogramms und das ist leider vernichtend. Ich bin froh, dass mein Mann das gemacht hat. Ehrlich gesagt, fände ich gut, wenn so etwas sogar deutlich selbstverständlicher wird. Es wird ja immer auf die Frau geschoben, wenn es nicht klappt.

Mein Mann hat keine lebensfähigen Spermien. Den Termin in der Kinderwunschklinik haben wir schon. Die Trauer, die Verzweiflung und die Angst sind groß. Bei uns beiden. Wir werden das gemeinsam durchstehen, dennoch würde ich lieber auf diese Lebensprobe verzichten.