Was sind eure Erfahrungen mit Bauchspiegelung?

Hallo ihr Schwangeren :)
Ich erlaube mir, die Frage auch hier zu stellen...

Hatte hier jemand bzw. deren FA Vermutung auf Endometriose und deshalb Bauch-/Gebärmutterspiegelung gemacht?

Es ist ja nicht sicher, ob eine Endo vorliegt oder was der Grund ist, wieso noch nicht ss. Was wurde VOR der OP alles für Massnahmen getroffen? Hormonstatus, ...? Sind eure Eileiter vorher überprüft worden auf allf. Verklebung?

Wird bei der Prüfung der Eileiter auch etwas "durchgespühlt"? Sorry, kenne mich gar nicht aus, mochte mich bisher noch nicht damit befassen..

Froh um jede Erfahrung von euch :)
#danke

1

Huhu :)

Also ich hab seit ich 15 bin jeden monat unerträgliche Regelschmerzen. Die wurden mit medis usw nie besser.
Dann wollten wir ein kind. Schmerzen wurden noch schlimmer und gingen zum teil gar nicht mehr weg - hatte sie 20 tage im monat. Da sich auch keine schwangerschaft eingestellt hat machten wir hormonstatus. Dann war es mir überlassen eine Bauchspiegelung zu machen. Ich nahm die option an.

Wir sind zeitgleich in die kiwu klinik gewechselt die gleich die bs veranlasst hat. Dabei wurden auch die eileiter durchgespült. Davon hab i also nix gemerkt. Endo wurde übrigens nicht diagnostiziert...

Wenn du zum ablauf noch was wissen willst meld dich ^_^

Lg chii

2

Die Bauchspiegelung in Kombination mit Gebärmutterspiegelung und Eileiter Überprüfung waren so ziemlich das erste was bei mir an Diagnostik gemacht wurde.
Gefunden wurde bei mir nichts, aber ich hab schon mehr als 1x gehört, dass bei Frauen doch was gefunden wurde.

3

Ja ich wurde operiert um es auszuschließen.
Hat sich nicht bestätigt damals und sie haben noch Verwachsungen entfernt.

Hormone wurden nie vorher überprüft.
Deine eiltern sollten mit angesehen werden, das kannst du besprechen...und wenn sie verklebt sind, spülen sie dann auch definitiv.

Lg

4

Hey..
Hatte 2014 eine Bauchspiegelung, weil ich nicht schwanger wurde. Mein Arzt hat mir die Untersuchung angeboten und ich hab sie angenommen.
Weh getan hat es nicht. Nur das Gas, welches in den Körper gepumpt wird, hat mir ein paar Tage Probleme gemacht.
Bei der Spiegelung wurden auch die Eileiter kontrolliert und gespült. Siehe da, meine Eileiter waren verschlossen und konnten frei gemacht werden. Anschließend gab es unterstützend Hormone und im 2. Monat nach der Spiegelung war ich schwanger.
Unser zweites Wunder hat sich ganz unverhofft letztes Jahr eingeschlichen, obwohl es nach Aussage des Arztes ohne erneute Spiegelung schwieriger werden könnte.
Wünsche dir viel Glück ;))

5

Bei mir wurde festgestellt dass die EL nicht durchgängig sind und man konnte sie auch nicht durchspülen. Das war eine sehr schlimme Diagnose für mich aber endlich hatte ich Gewissheit und bin 10 Monate später mittels kleiner Assistents der ivf in der 12.ssw 🍀

13

wieso konnte man sie nicht durchspülen? waren sie verklebt?

15

Wahrscheinlich gabs durch eine vorherige FG eine Entzündung und dann hat sich dann Gewebe verknotet/ verklebt .. Auf jeden Fall war es unmöglich sie frei zu bekommen in der BS.
LG

weitere Kommentare laden
6

bei meiner Bauch und Gebärmutterspiegelung 2011 wurden auch die die Eileiter durchspühlt.
Das Einzige was echt fies war, waren die Schmerzen danach. Die waren echt heftig. Weil man mit so Gas aufgepumpt wird. Ich hatte ganz schlimm Muskelkater davon, konnte bestimmt 1-2 Wochen nichts machen großartig.

7

Hallo 🙋🏻 bei mir war es so. Wichtig ist, dass du gleich in eine gute KiwuKlinik gehst. Ich war zunächst im Ärztehaus. Die haben die Spiegelung durchgeführt, aber hatten nicht die Geräte um die schwere Endo zu entfernen. 🤦🏻‍♀️ Also ab in die Klinik und nochmal das ganze Prozedere. Die Eileiter wurden und werden gleich mit durchgespült und auf Durchlässigkeit geprüft. Die Endo und seine Verwachsungen abgeschnippelt. Ich habe sehr starke Endo (was sich vorab durch sehr starke Regelschmerzen und Probleme beim Stuhlgang sowie schmerzen beim GV äußerte) sodass ich nach der OP sechs Monate in eine Art künstliche Wechseljahre versetzt wurde, damit alle Herde austrocknen konnten. Unschöne Zeit mit doofen Nebenwirkungen! 😕 Nach ein paar Jahren war die Endo wieder so schlimm zurück, dass sie alles nur durch einen großen Bauchschnitt entfernen konnten. Nun hatte ich aber 8 Monate Ruhe und bin sogar spontan schwanger geworden 😍 Nach der Stillzeit hoffe ich, dass die Endo nicht zu schnell wieder kommt. Würde sonst aber auch entscheiden die Gebärmutter rausnehmen zu lassen. Bin aber auch schon 36 Jahre jung 😉

Achso die Schilddrüsenwerte und der amh wert sollten vor so einer op mal überprüft werden 👌🏼

Ich wünsche dir dass es keine Endo ist und wenn doch du in guten Händen für die Therapie bist. Alles Gute für dich!

14

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ein Hormonstatus etc. wurde bei mir noch nicht gemacht. Ich frage mich, ob wirklich gerade eine Op der nächste Schritt sein soll.. bei mir besteht nur leichter Verdacht auf Endo (Schmerzen bei Mens nur leicht, und nur dann, wenn ich extrem viele Milchprodukte vorher einnehme), Zyste vor 10 Jahren, leicht geknickte Gebärmutter. ANsonsten keine Schmerzen, auch nicht auf Toilette oder GV, aber anscheinend muss Endo ja nicht immer Schmerzen verursachen.

Ich glaube, es wäre besser, erst mal die Blutwerte machen zu lassen. Wenn dort was verkehrt ist, dann liegts ja womöglich an dem und ich kann mir die OP ersparen...vielleicht..

8

Also OP war relativ schnell klar anhand meiner Symptome und dem Blutbild. Erhöhte Entzündungswerte die auf Endo deuteten.

Hat sich dann auch bestätigt. Wobei dann trotzdem keine Schwangerschaft eintrat, weil mein Mann auch noch eine Baustelle mitbrachte.

Letztendlich gibt es ja mehrere Punkte die man abklären kann und man muss dann schauen welche Reihenfolge für einen sinnvoll ist.

9

Ich hatte auch eine um Endometriose festzustellen, auch einen der besten Ärzte in dem Gebiet.
Leider hatte ich durch die op eine nerven Verletzung, die nicht erkannt wurde. Nach jahrelang schmerzen, nicht durch die Endometriose sondern durch den beleidigten Nerv, war ich bei einem Schmerz Spezialist und der hat mir zwei Wochen die Narbe unterspritzt mit Betäubungsmittel und das wars dann ;-)
Die Schwangerschaft und die positive Geburt haben meine Endometriose geheilt.