Erfahrung mit periodentassen

Guten Morgen zusammen, es hat zwar nichts mit Schwangerschaft zu tun, aber es gehört ja mit zum Leben. Ich hab nun seid 7 Tagen sehr stark meine Periode, nachdem meine Periode 49 Tage ausblieb wegen einer zyste. Schön und gut. Hab aber in 2 Wochen schon 2 Packungen o.b. verbraucht. Jetzt denke ich über diese Rasse nach. Hat jemand Erfahrung damit?

1

Huhu,

Erfahrungen hab ich leider auch nicht. Schließe mich deiner Frage aber einfach mal an. Hab selbst auch schön öfters darüber nachgedacht. Bei mir ist es vor allem der ökologische Hintergedanke. Tampons sind ja wahre Umweltverpester.

LG

2

Hallo, richtig hilfreich bin ich leider auch nicht. Ich habe mir vor kurzem eine geholt, konnte mich bisher aber nicht so damit anfreunden. Ich fand sie extrem unbequem. Meine Tampons liebe ich da merke ich gar nichts. Aber naja ich versuche es weiter, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, Tampons sind eigentlich ne ökologische Katastrophe. Bestimmt ist es auch nur Übungssache, die Tasse ist ja komplett anders in der Handhabung. Ausprobieren schadet auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße

4

Hallo,

versuch die Tasse mal eine Nummer kleiner. Ich hatte anfangs eine in Größe M bestellt. Die war für mich auch sehr unbequem. Hab mir dann noch eine in Größe S bestellt ... die passt perfekt und ist bei weitem bequemer als Tampons. Ich möchte die nicht mehr hergeben.
LG

3

Guten Morgen!
Ich benutze jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren die Menstruationstasse von Lunette. Ich bin damit sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Bei Tampons hatte ich nach ca. 2 Tagen Mens schon Schmerzen beim Sitzen. Die Tasse merkt man gar nicht. Es dauert anfangs ein bisschen, bis man den Dreh raus hat, aber ich würde auf keinen Fall mehr auf Tampons umsteigen. Vorteil an der Tasse: du kannst sie bis zu 6 Stunden drin lassen. Wenn ich denke, wie oft ich früher meinen Tampon wechseln musste ... spätestens nach jedem Toilettengang. Die Tasse stört da überhaupt nicht.
Die Tasse kostet zwar auch um die 30 Euro, aber du kannst sie bis zu 10 Jahre verwenden. Ich koche meine nach der Mens immer in kochendem Wasser aus.
Du musst beim Kauf auf die Größe der Tasse achten. Ich hab mittlerweile eine Tasse in der Größe S und eine in M. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
LG #winke

5

Super! Danke für die Antwort!

6

Ich würde da gerne noch eine Frage nachschießen bitte.

Wie macht ihr das wenn ihr auswärts seid?
Man leert die Tasse am WC einfach aus denk ich mir mal. ABer reinigt man sie nicht noch kurz mit Wasser bevor man sie wieder einsetzt? Wie geht das in einem Lokal? Raus aus dem Wc abwaschen und wieder rein ins Wc? Das beschäftigt mich nämlich an der Sache.

lg lene

7

Hallo :)
Ich habe immer eine Flasche Wasser in der Handtasche... damit spüle ich die dann aus. Ansonsten habe ich reinigungstücher extra für die Tasse, das macht sich auch relativ gut.. Die Tücher sind, wie auch meine Tasse, von lunette....

Lg

9

Hab jetzt die Tasse von selenacup aus dem dm geholt. 20 Euro und Größe L. Hatte keine Probleme mit dem einsetzen und hab sogar schon entleert.... voll krass so viel Blut auf einmal aufgesammelt zu sehen.... Aber ich denke es hat sich gelohnt!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich habe auch eine Tasse! Die ist wirklich super! Aber ich habe immer so stark meine Tage das sie nach spätestens einer Std überläuft (und ich hab schon m)
Dafür bin ich aber immer nach 2- spätestens 3 Tage fertig mit der periode...
Diesen Monat hab ich sie z.b. mittwochs mittags bekommen u Freitag Mittag war schon alles wieder vorbei.
Ich glaub ne ne größer würde da auch nichts bringen.
Eine Freundin von mir mit normaler periodenstärkw nutzt sie auch u ist sehe begeistert weil sie soo viele Std hält!

Lg

10

Ich hab mir jetzt L geholt. Klappt Super!

13

Ich liebe sie!
Ich habe meine Periode oft so extrem schwach, dass auch die kleinsten Tampons viel zu groß sind und es durch die Austrocknung sehr schmerzhaft wird.
Da ist die Tasse soo viel besser!