Schilddrüsenunterfunktion /Prolaktinwert

Liebe Community,

Ich würde gern die oberen Dinge abklären lassen, weil nach ner MA und AS im Jan es nimma klappt und ich vor Jahren am Rande ner Schilddrüsenunterfunktion war...die Ärztin meinte ich hätte sehr niedrige Werte aber gar keine Symptome sodass ich in der e-Kurve halt sehr weit links bin aber nix veranlasst war und vor Jahren ist mir mal bissi Milch eingeschossen ohne Schwangerschaft...damals waren eben Prolaktinwerte erhöht ...wurde aber auch nur kurz beobachtet und war dann auch kein Thema mehr.

So nun zur Frage: Schaft die Überprüfung und ggf. Einstellungen der normale Frauenarzt oder ist der Endokrinologe ein muss?

1

Hallo,

nur die Werte testen kann auf jeden Fall der FA oder Hausarzt. Ich wurde dann wegen Schilddrüsenunterfunktion vom FA an die Nuklearmedizin überwiesen, da würde mich einmal genauer geschaut. Das macht aber jeder Arzt anders.

Bin in einer ähnlichen Situation, MA im Februar und seitdem klappt es nicht mehr und meine Zyklen sind total durcheinander.

Drücke dir die Daumen#klee

LG Luthien mit #stern

3

Danke für die liebe Antwort!

2

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Dir - nach AS eines Windeis im Februar hat es bisher nicht mehr geklappt....habe deshalb im August mal die Blutwerte in der 1. und 2. ZH durch meine FÄ testen lassen und dabei kam heraus, dass mein Prolaktinwert erhöht ist.
Muss nun seit dieser Woche 1 x wöchentlich Cabergolin 0,5 mg als Prolaktinhemmer nehmen und hoffe sehr, dass es endlich wieder klappt (und dann hoffentlich "richtig") wenn das Prolaktin gesenkt ist.
Da die FÄ es nicht für nötig hielt, mit mir selbst über die Ergebnisse der Bluttests zu sprechen und die Schilddrüse nicht mehr mit komplett mituntersucht wurde, habe ich die Schilddrüsenwerte in einer Schilddrüsenpraxis (Nuklearmedizin) testen lassen und diese sind wohl alle sehr gut. Immerhin etwas.

Ich kann Dir nur raten, sollte Dein FA auch nur das Nötigste machen oder keine Notwendigkeit sehen zu einem Schilddrüsenspezialisten (Nuklearmediziner / Endokrinologe) zu gehen.

Viel Erfolg und ein baldiges kleines Wunder #klee

4

Danke für die liebe Antwort!