Werde nach Ausschabung aufgrund einer Fehlgeburt einfach nicht mehr schwanger!

Hallo zusammen,

da ich sowohl in meinem Freundes- und Verwandtenkreis, als auch von meiner betreuenden Ärztin nichts weiter höre als "Das wird schon!", möchte ich heute gerne meine Sorgen in diesem Forum abladen und erhoffe mir vielleicht aufmunternde Antworten.

Ich hatte leider am 20.01. dieses Jahres eine Ausschabung nach Fehlgeburt. Seitdem versuchen wir erfolglos wieder schwanger zu werden. Da nun schon einige Zeit verstrichen ist, schleicht sich immer wieder die Angst ein, gar nicht mehr schwanger werden zu können. Von vielen Seiten hört man zwar, dass so etwas seine Zeit braucht und man in einem Alter von 27 Jahren keine Torschlusspanik haben sollte, aber es belastet mich trotzdem immer mehr.

Alle gesundheitlichen Faktoren konnten bei mir und meinem Partner bereits vor der ersten Schwangerschaft ausgeschlossen werden (Spermiogramm, Bauchspiegelung, Eileiterdurchängigkeit, regelmäßige Eisprünge etc., da wir auch für die erste SS mehr als ein Jahr gebraucht haben). Zudem versuche ich auch seit etwa vier Monaten immer - so weit es eben geht - abzuschalten.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich die nächste Zeit überstehen kann ohne komplett durchzudrehen? Wann wurdet Ihr nach einer Fehlgeburt erneut schwanger?

Ich freue mich über viele Antworten.

LG #kuss

1

Hallo aus eigener Erfahrung, kann ich dich verstehen. Bei mir war es so, ich bin erst einen Monat nach dem geburtstermin von der FG wieder schwanger geworden und war vorher auch ganz verzweifelt. Also vertrau auf deinen Körper und teste nicht jeden Monat. Hab ich leider gemacht. Erst als ich es gelassen habe, hat es geklappt. Ausserdem..kann Zufall gewesen sein...War aber witzig...meine freundin wollte seit zwei Jahren schwanger werden. Dies hat nicht geklappt, ich habe ihr dann gesagt...gib auf das wird nie was...zwei Monate später hat sie gesagt dass sie schwanger ist. Da es bei mir auch nichts mehr wurde..hat sie mir ganz frech gesagt... gib auf du bist unfruchtbar. ..Danach wurde ich auch schwanger..sorry für den langen Text. .Vielleicht hilft es dir ein wenig

5

Kann dich total verstehen...mir geht es genauso :-(
Anfang 02/17 hatte ich eine as und seitdem hat sich leider nichts mehr getan...bin auch total traurig darüber und weine ganz viel. 2 meiner besten Freundinnen haben gerade Babys bekommen. Das macht mich nur noch trauriger weil ich die ganze Zeit vor Augen geführt bekomme was wir auch hätten haben können.

Wie machen jetzt noch einen schönen größeren Urlaub und dann geht's ab 10/17 in der KiWu los mit einem zyklusmonitoring...hoffe einfach nur, dass es ganz bald klappt :-)

2

Ich hatte meine erste FG 03/2015 danach haben wir einfach weitergemacht, aber ohne richtigem Kinderwunsch. Im 03/2016 wurde dann bei mir eine Zyste am Eierstock festgestellt, sie könnte laut FA eine Schwangerschaft verhindern muss aber nicht sein. Ich habe eine Überweißung bekommen um die Zyste zu entfernen und gleichzeitig eine Bauchspiegelung zu machen damit man prüft ob die Eileiter durchgängig sind. Zyste war harmlos, Eileiter frei, nur es wurden kleine Endometrioseherde gefunden die aber nicht so schlimm sind lt den Ärzten.

Im 08/2016 wurde ich dann erneut schwanger nur hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt. Also musste ich erneut zur Curretage. Laut meiner FA ist die Endometriose bei mir nicht schlimm denn im normalfall wird man ja damit nicht schwanger was bei mir ja nicht der Fall ist. Bei mir will es einfach nicht bleiben. Keine Ahnung wieso..Blutbefunde passen alle, Blutgerinnung habe ich gsd keine.. aber gib nicht auf, dann wenn man es am wenigsten erwartet passiert es :)

3

Hi...

Mir geht es genau wie dir... wir haben unseren Stern Ende Februar verloren (musste auch zur AS)...
Bisher hat es nicht wieder geklappt und ich könnte jeden Monat neu los heulen wenn die Periode eintrifft... Leider will meine Ärztin noch keine Untersuchungen machen, da ich ja schwanger wurde...

Es macht mich traurig wenn alle sagen das klappt schon, ihr seid jung... mir egal... viele können es leider nicht nachvollziehen...

4

Huhu,

ich hatte 02/2016 eine Fehlgeburt ohne Ausschabung in der 9. Woche. Inklusive Pause hat es bis 04/2017 gedauert, bis es wieder geklappt hat (insgesamt 10 oder 11 ÜZ, weiß das nicht mehr so genau).

Am Anfang habe ich mir auch keinen Stress gemacht und wollte mir und meinem Körper Zeit geben. Nach 8 Monaten bin ich dann aber doch irgendwie ungeduldig geworden und habe mit Tempi messen und Ovus angefangen, allerdings dann nicht nach Plan geherzelt, sondern nur um zu schauen, ob mein Zyklus das tut was er soll. Im 3 ÜZ mit Tempi und Ovus hat es dann geklappt, ob es nun Zufall war oder weil Ostern und Feiertage waren, sei dahin gestellt. ;-)

Ich würde erst einmal die "gängigen" Methoden nutzen um zu schauen, ob der Zyklus das tut was er soll (Tempi, Ovu, Zervix, ect.)

Alles Gute! #klee

6

Danke für all Eure lieben und aufbauenden Worte!

Insgesamt stehe ich gerade bei Übungszyklus 6 - und ich habe schon im Gefühl, dass ich natürlich am Samstag - wie immer - meine Periode bekomme und wieder nicht schwanger bin.

Das unglückliche an meiner Situation ist zudem, dass ich auf der Arbeit zwei Kolleginnen habe, die schwanger sind und im Bekanntenkreis auch jemanden. Das macht einen einfach nur fertig. Habe selbst auch schon bemerkt, dass ich bewusst Begegnungen, Unterhaltungen mit Schwangeren vermeide und mich total zurück ziehe. Es ist so, als würde man permanent das Gefühl haben "wo lauert die nächste Schwangere auf der Straße oder beim Arzt?" oder "wer könnte noch vor dir in der Familie oder Freundeskreis schwanger werden?"

Ich habe auch schon überlegt, meinen Zyklus mehr zu überwachen, habe aber Angst, dass ich mich dadurch dann einfach noch mehr da rein stresse und erst recht nicht schwanger werde. Eigentlich ist das auch nicht wirklich sinnvoll, da mein Zyklus vorbildlicher nicht sein könnte. 25 Tage lang, ES an Tag 12, 14 Tage nach ES die Periode.... GV haben wir immer über den Zyklus verteilt alle 3-4 Tage. Grundsätzlich aber am Tag vor dem Eisprung sowie am Eisprung Tag selbst. Wüsste halt nicht mehr was man da noch optimieren kann?! Ihr vielleicht?:-[

Mein Tag heute wurde jedenfalls dadurch gerettet, dass ich einfach mal alles hier abladen konnte und es viele gibt, die einfach das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben :)

7

Hallo,

mir geht es genauso. Ich hatte Anfang Februar eine AS in der 10. SSW. Und seit dem klappt es auch nicht. Bin aber auch erst im 4. Zyklus danach, weil die sehr lang und unregelmäßig geworden sind.

Bei mir wurde ein Hormonstatus gemacht, es liegt wahrscheinlich an der Schilddrüse, ich werde jetzt eingestellt.

Wenn bei euch alles okay ist, wird es auch wieder klappen.

Ich habe hier zu vielen Kontakt, die etwa zur gleichen Zeit eine FG hatten und die meisten sind jetzt frisch wieder schwanger. Bei uns ist das sicher auch bald der Fall:-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen#klee

LG Luthien mit #stern