PAP - Werte / Krebsvorsorge

Hallo Mädels,

bei der Routinevorsorge werden bei mir immer die PAP Werte getestet, kennt ihr eure Werte auch??

Bin gerade etwas niedergeschlagen, da sie etwas schlechter geworden sind.. wobei ich eigentlich auch garnicht weiß wo da der Normalbereich liegt..

Irgendwie erklärt mir meine FA aber auch nicht genau, woran das liegt und was ich tun kann, ich habe schon viel gegoogelt aber finde da nichts verwertbares.

Ab welchem Wert hat es denn Einfluss auf eine SS? Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht kennt sich ja jmd. damit aus :-)

Liebe Grüße!!

Hallo,

Auch ich hab nen schlechten Pap Wert, vor der Schwangerschaft wars eine 3, dann kurzfristig besser, jetzt in der Schwangerschaft verschlechterte sich das ganze auf 4a, wäre ich nicht Schwanger, wäre ich schon konisiert, das geht aber im Moment nicht, war zur Biopsie in der 24 ssw, CIN 1, also Zellveränderungen vorhanden, aber nicht ganz so dramatisch wie angenommen, bei wurde auch auf hpv getestet, positiv und high risk, also da weiß man wo es herkommt. Auch dein FA sollte dich ausgiebig informieren und beraten, und eventuell solltest du ihn nach dem HPV Test fragen.

Ich wünsche dir alles gute.

Kathi + Babygirl inside (35ssw)

Guten Morgen cherry,
Was für einen PAP hattest du denn?
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ein PAP1 normal ist, ich hatte damals PAP3d, heißt soviel wie leichte Zellveränderungen am Gebärmutterhals, musste dort zur Lasertherapie

Meine beste Freundin hatte einen 4erPAP, das sind starke Zellveränderungen die auch tiefer ins Gewebe gehen und durchaus eine Vorstufe von Krebs sein können, sie musste ins KH das rausschneiden lassen
In wie weit welcher PAP sich auf eine ss auswirken kann weiß ich leider nicht
Wünsche dir alles Gute
LG

Ach ja, bei mir und meiner Freundin warens auch die HP Viren :/

Sie sagte es bestehe kein Grund zur Sorge, aber das sagen sie irgendwie immer :-)

Es ist momentan pap II p

Sie meinte es wäre etwas schlechter als letztes mal (Pap II a)

Liebe Grüße!!

weiteren Kommentar laden

Hallo
Also der beste wert ist PAP I und ich hätte auch einen PAP III 3D das heisst zellenveränderungen . Ich würde Dezember 2015 dann operiert. Meine letzte Untersuchung war vor 5 Monaten und da war mein PAP wert auf PAP I also sehr gut .
Ein HPV Test wäre von Vorteil ich bin leider auch HPV Positiv.

Haben leider viele Frauen. Ändern kannst du es nicht. Biopsie hatte ich auch. Gewebeabnahme und alles was dazu gehört. Es heisst nicht wenn man operiert ist das dann alles weg ist. Es kann wieder kommen. Alles gute dir .

Danke für die Antworten, werde ihr nächstes mal sagen dass ich da mal genau informiert werden möchte :-)

Liebe Grüße!!

Mir sagte man das ich trotzdem noch Schwanger werden kann. Allerdings sage ich dir ganz erlich das seit der Op nichts mehr passiert . Wir verhüten seid 2 Jahren nicht und nichts kommt. Naja bin dies bezüglich schon in Behandlung bei meiner Frauenärztin. Im Falle einer Ss kann es bei mir passieren das dass ungeborene Kind früher als errechnet kommen kann. Mir wurde ein Stück vom Gebärmutterhals entnommen .

Ja lass dich da mal gut beraten .
Wie ist dein wert denn ?

Top Diskussionen anzeigen